4. Juni 2008

Wer malt das schönste Affenberg-Bild?

04.06.08 - Berberaffen, Störche und Co. als Modelle beim Kinder-Malwettbewerb am Affenberg Salem.

Für junge Gäste des Affenbergs Salem beim Bodensee gibt es nun einen zusätzlichen Anreiz zum Besuch dieses einzigartigen Tierparks: Schon immer sind dort die Berberaffen mit ihren Kuschelgruppen, drolligen Babys, quicklebendigen Jungtieren, das bambigefleckte Damwild und die prächtigen Störche beliebt. Diese Eindrücke interessieren auch Parkleiter Dr. Roland Hilgartner. Deshalb hat er für die Saison 2008 einen Malwettbewerb für Kinder von 3 bis 15 Jahre ausgeschrieben. Bis zum 8. September werden die schönsten Bilder mit Buntstiften, Wachsmalkreide oder Wasserfarben gesucht. Die jungen Künstler mit den schönsten Bildern pro Altersgruppe erhalten tolle Preise. Zudem werden die besten Bilder am Eingang zum Affenfreigehege für alle Besucher sichtbar ausgestellt.

Dr. Hilgartner kennt seine Schützlinge genau. So empfiehlt er für gute Beobachtungsmöglichkeiten besonders den Morgen und den späteren Nachmittag, wenn die Affen munterer sind, da sie gerade im Sommer um die Mittagszeit gerne eine Siesta halten. Wer genau hinschaut, erkennt rasch, dass jeder Affe ein anderes Gesicht hat, dass die Jungaffen gerne auf den Bäumen herumklettern und die süßen Babys nach einer ersten Zeit am Bauch der Mutter oft auf dem Rücken der starken Berberaffenmännchen reiten. Mittlerweile sind schon acht kleine Äffchen zur Welt gekommen. Bei der Damwildfütterung um 16.15 Uhr und den Fütterungen an der Storchenwiese um 11 und 16.45 Uhr lassen sich auch diese Parkbewohner gut beobachten und fotografieren. Später kann man das ganze dann gut aus dem Gedächtnis oder nach Foto zeichnen. Manche interessieren sich vielleicht auch für die vielen Wasservögel oder großen Karpfen im Weiher. Das Affenberg-Team und der Kooperationspartner SÜDKURIER freuen sich mit der Jury schon jetzt auf viele einzigartige bunte Bilder und die besondere Sichtweise der jungen Künstler. Noch ist genug Zeit, das größte Affenfreigehege Deutschlands zu besuchen. Hierbei gibt es für die ganze Familie, Jugendgruppe oder Schulklasse viel Abwechslung und eine spannende Affenberg-DVD für zu Hause. Zum Austoben lockt der neu gestaltete große Spielplatz.

So funktioniert der Wettbewerb:
Beim Kindermalwettbewerb von Affenberg und SÜDKURIER gibt es tolle Sachpreise und etliche Trostpreise zu gewinnen. Alle Bilder werden in einer Bildergalerie auf den Internetseiten des Affenbergs und des SÜDKURIER veröffentlicht. Es kommen alle Bilder von Tieren am Affenberg in die Auswahl, sie werden dabei nach Altersgruppen gestaffelt, daher ist neben Namen, Adresse auch die Altersangabe wichtig.

Die Bilder können per Post an den Affenberg Salem, D-88682 Salem oder per Mail an info@affenberg-salem.de geschickt werden. Auch die Kinderredaktion der beteiligten Zeitung nimmt Zeichnungen entgegen: SÜDKURIER, voll krass, Max-Stromeyer-Straße 178, D-78467 Konstanz. Oder per E-Mail an: vollkrass@suedkurier.de. Einsendeschluss ist der 8. September 2008. Die Preisvergabe ist noch im gleichen Monat.

Weiteren Informationen zum Park über www.affenberg-salem.de oder über Affenberg Salem, D-88682 Salem, Tel. ++49(0)7553/3-81, Fax ++49(0)7553/64 54, info@affenberg-salem.de.

Der Tierpark ist täglich von 9-18 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr) und vom 26. Oktober bis 2. November jeweils von 9-17 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr) geöffnet. Er ist mit dem „Erlebnisbus“ im Stundentakt zu erreichen. Motorisierten Gästen steht ein großer, gebührenfreier Parkplatz zur Verfügung.


Bis 8. September sind schöne Kinder-Zeichnungen der Tiere vom Affenberg Salem gesucht. Also nichts wie hin zu den besonderen Modellen und schönen Motiven für den Malwettbewerb dieses Sommers. Foto: Affenberg

Fegefeuer in Ingolstadt

04.06.08 - Im Fegefeuer ist noch nicht alles verloren. Anders als in der Hölle. Da wäre die Sache aussichtslos. Hier ist noch Hoffnung, das Paradies könnte erreichbar sein, Aufstieg scheint möglich - aber wie? Kann man sich hocharbeiten, indem man sich an die Gesellschaft optimal anpasst? Soll man Außenseiter meiden? Gibt es Pluspunkte für Konformität? Kann man sich hochbeten? Ist Selbstkasteiung eine Lösung?

„Fegefeuer“, das heißt Sehnsucht nach Erlösung, Kampf aller gegen alle. Und jeder ist allein. Marieluise Fleißers erster Theatertext ist das faszinierende und verstörende Bild einer um Erlösung ringenden Gesellschaft. „Ingolstadt“ kann überall da sein, wo ein soziales Gefüge ins Pathologische abzudriften beginnt; es steht für die Enge einer Gesellschaft, in der Selbstentwürfe junger Leute keinen Platz haben, in deren rigiden Moralvorstellungen und Rollenklischees sie gefangen sind.

Mittwoch, 11/06
Mittwoch, 18/06
Freitag, 20/06 jeweils 20.00 Uhr - Spiegelhalle

Inszenierung: Nora Somaini, Bühne: Stephan Testi, Kostüme: Justina Klimczyk mit Gislén Engelmann, Kristin Muthwill, Jana Alexcia Rödiger, Monika Vivell; David Benito Garcia, Otto Edelmann, Michael Müller, Nico Selbach

Kasse im Stadttheater, Konzilstraße 11, D-78462 Konstanz

Montag-Freitag 10-19 Uhr
Samstag 10-13 Uhr
Sonn- und Feiertag nur Vorstellungskasse (eine Stunde vor Vorstellungsbeginn).

Tel. 0049 (0)7531 900150
Fax 0049 (0)7531 900155
E-Mail: theaterkasse@stadt.konstanz.de, Online: www.theaterkonstanz.de