14. Juli 2007

Meersburg: Thermen-Trio bietet Kombi-Ticket

Die Thermen Meersburg, Überlingen und Konstanz machen gemeinsame Sache. Die Betriebsleiter Jörg Schaefer aus Meersburg, Oliver Sternagel aus Überlingen und Georg Geiger, Geschäftsführer der Konstanzer Bäder (von links), stellten das neue Dreier-Angebot gestern in Meersburg vor.
Bild: Floetemeyer


Die Thermen Konstanz, Überlingen und Meersburg machen mit einer Kombikarte den ersten Schritt zur gemeinsamen Vermarktung einer Thermenlandschaft Bodensee.

Gestern stellten sie in Meersburg ihr Trio-Ticket vor. Es gibt zwei Varianten: Die drei "Tages-Thermentickets" im Scheckkartenformat kosten 24,90 Euro. Die Vergünstigung gegenüber dem Kauf von Einzeltickets beträgt 4,60 Euro. Mit den drei "Tages-Saunatickets" für 45 Euro kann der Gast sowohl die jeweilige Saunawelt als auch den Thermalbereich genießen und spart dabei insgesamt acht Euro. Die Tickets sind ein Jahr lang gültig und an andere Personen übertragbar. "Einladung zum Thermen-Hopping" nennt das "Thermen-Trio vom Bodensee" sein gemeinsames Angebot "zum Wohlfühlpreis". Jüngstes Mitglied in der neuen Bäderfamilie ist die Bodensee-Therme Konstanz, die am 20. Juli offiziell eröffnet wird.

Traute Einigkeit herrschte bei der Vorstellung des Angebots mit Vertretern der Bäder, Kommunen und Touristik aus allen drei Städten. Man wolle nicht gegeneinander sondern mitein- ander agieren, sagte Meersburgs Bürgermeisterin Sabine Becker. Und so ähnlich variierten das alle Beteiligten. Es sei eine "große Chance, uns gemeinsam zu vermarkten", sagte etwa Oliver Sternagel, Betriebsleiter der Bodensee-Therme Überlingen. Sein Meersburger Kollege Jörg Schaefer glaubt, die Aktion bewirke "eine hohe Öffentlichkeitswirksamkeit für die Region Bodensee."

Eine "Stärkung der Region" erhofft sich auch Georg Geiger, Geschäftsführer der Konstanzer Bäder. Das Interesse sei da. In der Bauphase ihrer Therme hätten 10000 Konstanzer die Konstanz-Karte genutzt, die ihnen verbilligten Eintritt in die "Übersee"-Bäder ermöglichte. Das neue Kombi-Ticket sei nicht nur ein Angebot an Urlauber sondern auch an Einheimische.
Überlingens Bürgermeister Ulrich Lutz dankte allen Betreibern für die Kooperation. "Es ist politisch richtig, dass wir uns regional vermarkten und die Kirchturmspolitik überwinden." Er hoffe, dass sich die Thermenlandschaft Bodensee als Marke etabliere und "ein Gegengewicht" zur oberschwäbischen Bäderstraße werde. Das See-Trio solle sich weniger als Konkurrenz denn als Ergänzung sehen. "Jede Therme hat ihr eigenes Profil."

So meinte Sternagel, dass die Überlinger Therme für die ganze Familie geeignet sei und als "Premiumprodukt" die prämierte Saunalandschaft habe. Schaefer und Geiger nannten als Hauptzielgruppe eher ältere Gäste "50 plus". Das aber wollte Becker nicht stehen lassen: Man sichte in Meersburg auch jede Menge "30 minus". Meersburgs Tourismus-Chefin Gesa Meyer-Wiefhausen sekundierte, man müsse die Angebote mehr "themen- als zielgruppenspezifisch sehen."

Überlingens Touristik-Chef Thomas Götz ist vom Erfolg der Kombi-Karte überzeugt, denn gerade während Schlechtwetterperioden wollten die Leute Abwechslung. Seit es die Überlinger Therme gebe, sei der Wintertourismus von 20 auf 25 Prozent am Jahresgeschäft gestiegen. Becker sieht es auch als Vorteil für die Nutzer, dass es "keinen Monopolisten gibt, der die Preise hoch treibt."

Die Thermen-Trio-Tickets gibt es in den drei Thermen sowie in den Tourist-Informationen in Konstanz, Überlingen und Meersburg. Außerdem kann man sie bestellen unter www.thermentrio.de Quelle: Südkurier