18.07.09 - Zwischen dem Ortseingang von Orsingen nahe des Wäldchens entsteht derzeit eine neue Ferienoase. Der „Camping- und Ferienpark Orsingen“ heißt ab Frühjahr 2010 die ersten Gäste willkommen und verspricht unbeschwerte Urlaubstage für jeden Geschmack. Dort wo jetzt große Bagger und allerlei weitere imposante Baugerätschaften enorme Erdmassen bewegen, werden in nicht allzu ferner Zukunft exklusive Mobile Homes, bestens ausgestattete Wohnmobilstellplätze und ein neu angelegter Zeltplatz zu finden sein.
Das Herzstück des großzügigen Areals/des Areals mit imposanten 105.000 Quadratmetern Gesamtgröße bildet das neue Bäderhaus im Zentrum der 185 Stellplätze des Campingplatzes, der jetzt erfolgte Spatenstich markiert dessen Baubeginn. Die Investoren Peter Blum und Jörg Krane rechnen für das Projekt mit fünf Millionen Euro Gesamtkosten, rund zwei Millionen wurden bereits verbaut. Die Erschließung des Areals ist abgeschlossen. Es wurden Leitungen für die Straßenlampen verlegt und ein Kreisverkehr mit Zufahrtsstraße, Park- und Werbeflächen angelegt.
Da im Juni wegen Regens vier volle Arbeitstage buchstäblich ins Wasser fielen, werde überlegt, ob künftig auch samstags auf der Baustelle gearbeitet wird, erläutert Peter Blum. Und der Zeitplan für die weiteren Hochbauten drängt. Im August wird mit den Arbeiten für das Haus zur Kinderbetreuung mit Spielbereich und Holzritterburg, Ende September für Rezeptions- und Gastronomiegebäude mit je 50 Innen- und Terrassenplätzen begonnen. Das bestehende Freibad mit Kioskbereich soll in das Gelände des Freizeitparks integriert werden.
Bernhard Volk, Bürgermeister von Orsingen-Nenzingen, betonte in seinem Statement zum Spatenstich, dass bereits acht Bauabschnitte für den Ferienpark erfolgt seien: die Abbiegespur, die Erweiterung von Sportplatzes und Sportheim in Nenzingen, weil der ursprüngliche Platz in Orsingen den Bauarbeiten zum Opfer fiel, die Entstehung eines Lebensmittelgeschäfts in der Nähe der Anlage, die Schaffung der Zufahrt, die Erledigung der Tiefbauarbeiten, die Erschließung des Geländes und die Realisierung des „Bodensee-Hostels“, das mit 28 Betten bereits für Gäste geöffnet hat. Außerdem sollen 40 Dauerstellplätze für Wohnwagen schon ab Herbst dieses Jahres genutzt werden können.
Nun geht es an die Hochbauten des geplanten Ferienparks in Orsingen: Den ersten Spatenstich nahmen vor von links: Peter Hesse von der Sparkasse Bodensee, Eigeltingens Bürgermeister Alois Fritschi, Beate Klatt, die Ortsvorsteherin von Wahlwies, Bernhard Volk, der Bürgermeister von Orsingen-Nenzingen, Günter Ziegler vom Landesverband der Campingplatzunternehmer, Architekt Nicola Risoli und Investor Jörg Krane. Auf dem Foto fehlt der zweite Investor Peter Blum. swb-Bild: Weiß
18. Juli 2009
Abonnieren
Posts (Atom)