28. September 2010

Letztmals Nachwuchs für Salemer Affenkönigin Ragana

Geburtenkontrolle am Affenberg nimmt Rücksicht auf Rangfolge.

In den Berberaffengruppen am Affenberg Salem sind die Weibchen die Konstanten der Gruppe – sie bleiben immer in der Geburtsgruppe, während die Männchen teilweise wechseln. Entgegen der Besetzung der männlichen Chefposten richtet sich die Positi-on der Chefin oder Königin einer Gruppe ausschließlich nach der mütterlichen Ab-stammungslinie. Seit vielen Jahren ist Ragana die Chefin der 80 Tiere starken Gruppe F. Danach wird ihre älteste Tochter diesen Rang übernehmen – diese hat selbst bereits eine Tochter, so dass auch die kommenden Regierungsgenerationen gewährleistet sind. Die amtierende Ragana genießt sogar den Respekt der ranghöheren Männchen. Um dem 22-jährigen Weibchen noch ein letztes Mal Nachwuchs zu ermöglichen, wurde ihr das Verhütungsimplantat im Rahmen der laufenden Herbstaktion entfernt.

Mit diesen Implantaten verhindert man die Übervölkerung des Affenbergs Salem. Derzeit gibt es dort relativ viele junge Weibchen. Diese werden mit etwa dreieinhalb Jahren geschlechts-reif. Nun muss man sehen, bei wie vielen jungen Weibchen es mit dem Kindersegen auf An-hieb klappt. Es wird darauf geachtet, dass jedes Weibchen mindestens einmal Nachwuchs bekommen kann. Für die Zwischenzeit setzt der Tierarzt Implantate unter die Haut, die für eine dreijährige Verhütung sorgen. Danach kann neu entschieden werden. Ragana ist nun am Ende der Gebärfähigkeit angekommen, so dass man ihr als weiblichem Oberhaupt der Gruppe diese Möglichkeit nochmals gewähren will. „Es könnte insgesamt im kommenden Jahr etwas mehr Affenbabys geben“, so Parkleiter Dr. Roland Hilgartner. Er rechnet mit bis zu 15 kleinen Berberaffen.

Schon als „Prinzessin“ erleben die Nachkommen von Ragana die Vorzüge ihrer familiären Herkunft. Sie müssen nur schreien, gleich sorgt die Verwandtschaft dafür, dass jeder ihren Rang achtet. „So steht meist schon nach wenigen Jahren die älteste Tochter der Chefin im Rang direkt hinter Ihrer Mutter an zweiter Position. „Das ist bitter für die rangniedrig gebore-nen Weibchen, die somit keine Aufstiegschancen haben, da ihre Mütter sie nicht gegen ranghöhere Weibchen verteidigen können“, weiß Hilgartner. Die Chefin Ragana setzt sich aber nicht nur für die Belange Ihrer Verwandten ein. Oftmals schnappt sie den Berberaffen-männchen, die es mit ihrer Babysitterrolle übertreiben, die hungrigen Babys weg, um diese wieder an die meist unerfahrenen rangniedrigeren Mütter zurückzugeben. Das könnte sich kein anderes Weibchen erlauben, da die Männchen im Rang über den Weibchen stehen. So ist die Bezeichnung „Affenkönigin von Salem“ durchaus berechtigt.

In diesem Jahr geht man bei der für die Verhütung nötigen Fangaktion neue Wege: Die Be-sucher können die Tiere nach wie vor mit Popcorn füttern und spüren keine Beeinträchtigung bei ihren Tierbeobachtungen und dem Verhalten der Affen. Nur abseits sind einige Fallen zu sehen, in die die Weibchen gelockt werden. Und da jeder Affe im Salemer Park mit einer Nummer registriert ist, behält das Affenbergteam stets den Überblick. Zudem kennen die Betreuer ihre Schützlinge sehr gut – so haben eben viele neben der Nummer auch einen Namen – wie Ragana, die wegen ihrer teilweise streitbaren Natur als Hexe bezeichnet wird.

Nach dem Rundgang durch das Waldgehege der Berberaffen gelangen die großen und klei-nen Besucher zum Damwild. „Hier trauen sich jetzt auch die im Juni geborenen Bambis zur moderierten Fütterung vor“, verrät der Parkleiter und verweist zudem auf die Dachfirste des großen Gutshofes. Obwohl die meisten Störche schon in Richtung Süden aufgebrochen sind, lassen sich dort und in den Horsten noch rund 20 bis 25 Adebare beobachten, die alljährlich am Affenberg überwintern. So können sich die Besucher weiterhin an dem typischen Ge-klapper und dem eleganten Storchenflug erfreuen.

Der Tierpark ist täglich von 9 bis 18 Uhr und vom 31. Oktober bis 7. November von 9 bis 17 Uhr geöffnet (letzter Einlass jeweils ½ Stunde vor Schließung). Motorisierte Gäste nutzen den großen, gebührenfreien Parkplatz. Ein Erlebnisbus verbindet den Affenberg stündlich mit den Pfahlbauten in Unteruhldingen, dem Schloss Salem und den dazu gehörenden Bahnhöfen. Weitere Informationen, auch zu den täglichen Fütterungszeiten und den günstigen Familien-preisen, über www.affenberg-salem.de oder Affenberg Salem, D-88682 Salem, Tel. +49(0)7553/381, Fax +49(0)7553/64 54, info@affenberg-salem.de.


Die Affenkönigin Ragana genießt das Ansehen ihrer rangniederen Weibchen und auch den Respekt der starken Männchen ihrer 80-köpfigen Gruppe am Affenberg Salem. (Foto: Affenberg)