8. Februar 2010

Sole sprühen statt Salz streuen

08.02.10 - Im Thurgau enteist der Werkhof von Steckborn seit drei Wintern die Strassen mit Solewasser und spart Geld dabei. Zudem kann Sole immer geliefert werden, wie die TZ berichtet.

Steckborn - Dieser Winter gebärdet sich als echter Winter und das Streusalz wird knapp. Deswegen schränkte Kreuzlingen schon vor Tagen den Winterdienst ein. Doch in Steckborn kann das nicht mehr passieren. Das hat aber nichts damit zu tun, dass dort grössere Berge an Streusalz lagern. Seit drei Jahren wird in Steckborn Sole auf die Strasse gesprüht. Bei Sole handelt es sich um Salzwasser, genauer um eine ungefähr 30-prozentige Salzlösung. «Sole kann immer geliefert werden», sagt der Steckborner Bauamtsleiter Franz Weibel. Zudem spart Steckborn mit dieser Methode Geld und tut etwas für die Umwelt. Und das zieht in diesem Winter das Interesse anderer Werkhofchefs auf sich. Rund ein halbes Dutzend informierten sich schon in Steckborn, wie das mit der Sole funktioniert. Denn Steckborn ist in dieser Hinsicht ein Vorreiter. «Ich kenne keinen anderen Werkhof im Thurgau, der mit Sole arbeitet», sagt Weibel. Dagegen sei diese Methode auf dem Flughafen Kloten oder auch in Österreich üblich. In diesem Winter machte die Gemeinde Fällanden im Kanton Zürich erstmals Erfahrungen mit Sole im Winterdienst. Weibel kennt das häufigste Missverständnis: Die meisten denken, bei Sole werde Streusalz in Wasser aufgelöst. Mitnichten.

Frühlings-Party im EZO

08.02.10 - Bei guter Musik in der festlich dekorierten Halle Tafeln und dann mit der Stimmungsband "Blaumeisen" Party feiern. Am Samstag 24. April 2010 ab 19 Uhr beginnt die Fete. Sichern Sie sich Ihre Karten unter Tel. 071 466 10 70.

Eintritt CHF 20.-/18.-* mit Essen CHF 65.-/58.-*. * im Vorverkauf