16. September 2009

Weiterhin Geld für Sonnenstrom

16.09.09 - Frauenfeld/In der ganzen Schweiz sind Fördergelder für Solarstrom heiss begehrt. Beim Bund und in vielen Kantonen gibt es Wartelisten für die Unterstützungsbeiträge.


PV-Anlage in Güttingen (Foto PVT-Schweiz)

Nicht so im Kanton Thurgau: Anders als in Beilage der Thurgauer Zeitung "Energie bewegt" kürzlich berichtet, werden hier im Rahmen des "Förderprogramms Energie 2009" weiterhin Anträge für Investitionsbeiträge für Solarstromanlagen entgegengenommen.

Dies obwohl das ursprünglich vorgesehene Kostendach von 3 Millionen Franken bereits aufgebraucht ist. Im Moment hat der Kanton Zusagen für rund 3,6 Millionen Franken gemacht. "Das trotzdem weiter Gesuche eingereicht werden können, ist ein politischer Entscheid", sagt Reto Hunziker, der beim Kanton Thurgau für die Förderprogramme zuständig ist. "Die Regierung will im Moment nicht bremsend auftreten." Falls die Anträge nun "überborden" würden, werde der Kanton allenfalls noch einen Stopp verhängen.