13. Oktober 2008

südmail bildet Zeppelin-Motive auf neuer Briefmarkenreihe ab

13.10.08 - WEINGARTEN – Zum 100-jährigen Bestehen von Zeppelin-Stiftung und Zeppelin Luftschiffbau in Friedrichshafen bringt der private Briefdienstleister südmail vier Zeppelin-Motive heraus.

Der Briefdienstleister des Medienhauses Schwäbischer Verlag greift anlässlich des Jubiläums das Markenzeichen der Stadt Friedrichshafen für seine neue Wertzeichen-Serie auf. Mit dieser Wahl würdigt südmail den Verdienst der traditionsreichen Luftschiffbauer und unterstreicht einmal mehr seine Verbundenheit mit der Region. So wird an den Erfolg der ersten Briefmarkenreihe zur Oberschwäbischen Barockstraße im vergangenen Jahr angeknüpft.

„Der Zeppelin wie auch südmail haben ihre Wurzeln in der Bodenseestadt Friedrichshafen. So lag es nahe, dass das Luftschiff auf den neuen südmail-Briefmarken gewürdigt wird. Schließlich transportierten die ersten Zeppeline vor 100 Jahren auch Briefsendungen“, sagt Dr. Udo Kolb, Geschäftsführer des Medienhauses Schwäbischer Verlag. Im Vorfeld des feierlichen Festaktes der Zeppelin-Stiftung wurden die neuen Briefmarkenmotive am 10. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ersttagskarte mit den vier neuen südmail-Briefmarken hat eine limitierte Auflage von 3 000 Stück.

Neben dem legendären Zeppelin LZ 127, dem Zeppelin Museum und einem Zeppelin NT aktueller Bauart ist auch Ferdinand Graf von Zeppelin auf den Wertzeichen zu sehen. Die Preise von südmail bleiben bestehen: Der Standardbrief kostet weiterhin 49 Cent, der Kompaktbrief hat eine 85 Cent-Marke, der Großbrief wird mit 1,30 Euro verschickt und der Maxibrief kostet 1,95 Euro. An mehr als 70 Standorten im Zustellgebiet können die mit südmail-Marken frankierten Briefe eingeworfen werden. So hat sich der private Briefdienstleister zu einer guten Alternative zu anderen Anbietern entwickelt und sein blaues Briefkastennetz kontinuierlich ausgebaut.

Die südmail-Briefmarken und die Ersttagskarte sind online unter www.suedmail.de, unter der Hotline 0049 (0)180 / 50 14 000 (14 Cent/Minute) und in den rund 70 Verkaufsstellen (Liste ist auf der Website von südmail abrufbar) erhältlich.