26. Februar 2009

Frauenfeld: Messungen in Tempo-30-Zone

26.02.09 - FRAUENFELD (kapo) In den kommenden Wochen wird die Kantonspolizei Thurgau im Osten von Frauenfeld Geschwindigkeitsmessungen in Tempo-30-Zonen vornehmen.

Die Messungen auf Ersuchen der Stadt Frauenfeld dienen der Sensibilisierung der Fahrzeuglenkenden in den siedlungsorientierten Zonen mit Tempo 30.

Vorgesehen ist, dass die Kantonspolizei Thurgau in den nächsten Wochen in Tempo-30-Zonen im Quartier "Langdorf" Geschwindigkeitskontrollen durchführen wird.

Auf die Messungen werden eingangs der kontrollierten Zonenabschnitte Hinweisschilder aufmerksam machen.

Saisonstart am Affenberg Salem 15. März

26.02.09 - Berberaffen, Klapperstörche und Co. starten fit in den Frühling - Saisonbeginn am Affenberg Salem mit weiteren Spielangeboten für Kinder.

Am 15. März ist Saisonbeginn am Affenberg Salem und Besucher wie Tiere freuen sich auf die immer wärmere Frühlingssonne. Da die Heimat der Berberaffen in den Bergen von Marokko und Algerien auf bis zu 2.000 Metern liegt, hatten sie mit diesem kälteren Bodenseewinter keine Probleme. Auch jetzt noch schützt sie in kalten Stunden ihr dichtes Winterfell und die Kuschelgruppen, bei denen die Kleinsten in die Mitte kommen. Die meisten Störche sind inzwischen zurückgekehrt.

Die Flugroute der Senderstörchin Maxi kann man hierbei über die Internetseite des Naturhistorischen Museums in Fribourg, Schweiz, www.fr.ch/mhn/de zurückverfolgen. Sie hatte Anfang Februar bei Lyon in Frankreich abgewartet, bis sich die Wetterlage zum Weiterflug besserte. Neugierig ziehen die Störche ihre Kreise über dem beliebten Tierpark. Und neugierige Kinder können sich in diesem Jahr auf noch mehr Abenteuer auf dem großen Spielplatz freuen. Hier kommt an den Bachlauf ein großes Kletternetz. Zum Saisonstart zeigt sich auch die Internetpräsentation des Affenbergs in attraktiverer Form.

„Übers Jahr werden wir mit weiteren Neuigkeiten aufwarten“, so Parkleiter Dr. Roland Hilgartner. Ein Besuch lohnt sich immer, denn schon im zeitigen Frühjahr gibt es viel zu beobachten: Rund 40 laut klappernde Störche finden sich zu Paaren und bereiten ihre Horste auf die Brut vor. Zur Fütterung an der Storchenwiese um 14 Uhr erfährt man dazu Spannendes über den Vogelzug von Afrika bis an den Bodensee. Zum großen Weiher kommen viele Wasservogelarten, um sich ihren Familiensitz für dieses Jahr zu sichern.

Das schöne Damwild lässt sich um 16.15 Uhr von den Besuchern füttern. Auch die cleveren Berberaffen wissen längst, dass es nun wieder die geliebte Zusatzleckerei, das Popcorn aus den Händen der Besucher gibt. In kurzen Abständen informieren die Parkbetreuer im Affenfreigehege über die Lebensweise ihrer munteren Schützlinge sowie über spannende Forschungsprojekte. Die übermütigen Jungtiere nutzen derweil die sonnigen Frühlingsstunden zum Toben auf den Bäumen.

Damit auch die jungen Besucher ihre Abenteuerlust und Bewegungsfreude ausleben können, ergänzt das Affenbergteam den großen Abenteuerspielplatz nun um den Bachlauf. Dieser lässt sich mit gespannten Netzen überqueren und schon fühlt man sich wie Robin Hood. Von den Plätzen der Schänke im beschaulichen Innenhof der Gutsanlage haben die Erwachsenen derweil ihre Sprösslinge gut im Blick.

Spannende Broschüren, die Affenberg-DVD, Film- und Inforaum sowie die faszinierende Kunstgalerie mit Affendarstellungen aus aller Welt vertiefen das Ausflugserlebnis. Auch in diesem Jahr gibt es dazu die Saisonkarte und den günstigen Familienpreis.

Der Park ist ab 15. März täglich von 9-18 Uhr und vom 25. Oktober bis 1. November jeweils von 9-17 Uhr (letzter Einlass jeweils ½ Stunde vor Schließung) geöffnet. Ab dem 1. Mai verbindet ein Erlebnisbus den Park im Stundentakt mit den Pfahlbauten in Unteruhldingen, dem Schloss Salem und den dazu gehörenden Bahnhöfen. Motorisierte Gäste nutzen den großen, gebührenfreien Parkplatz.

Weitere Informationen über www.affenberg-salem.de oder über Affenberg Salem, D-88682 Salem, Tel. +49(0)7553/3-81, Fax 07553/64 54, info@affenberg-salem.de.



Sie freuen sich schon auf die hautnahe Begegnung mit den Berberaffen
und viel Spielspaß - die Besucherkinder am Affenberg Salem. Foto: Affenberg

23-jährige Vermisste gefunden

KREUZLINGEN (kapo) Dank Bevölkerungshinweisen hat die Kantonspolizei Thurgau am Mittwoch den Aufenthaltsort der vermissten Frau aus Amriswil ermittelt.

Sie wurde am Abend wohlbehalten in Kreuzlingen angetroffen. Sie hatte sich nach einem Streit mit Angehörigen Ende Januar von zu Hause entfernt. Seither konnte sie nicht mehr erreicht werden.