27. Mai 2008

Richtfest in der Altstadt an der Bodanstraße

27.05.08 - Neues Geschäftshaus zwischen Altstadt und LAGO Die Hamburger Investoren der B&L Immobiliengruppe errichten in der Konstanzer Altstadt an prominenter Lage bis Ende 2008 ein Geschäftshaus mit rund 10.200 m² Gesamtfläche.

Auf dem Grundstücksareal der ehemaligen Stadtsparkasse entstehen damit ca. 6.900 m² für Einzelhandelsgeschäfte zzgl. knapp 70 Stellplätze für Angestellte und Dauerparker aus der Umgebung. Die Handelsflächen sind bereits vollständig an die Einzelhandelsmagneten C&A und Deichmann sowie den Nahversorger Edeka vermietet. Besonders stolz sind die Hamburger Projektentwickler auf den vierten Mieter, zwei Konstanzer Gastronomen, die ein innovatives Restaurantkonzept umsetzen werden. Die Gastronomen werden den Löwenplatz in ihr Konzept in Teilbereichen integrieren und für eine zusätzliche Belebung des öffentlichen Raumes sorgen. Die Stellplätze werden von B&L momentan an Interessenten aus der Umgebung vermarktet werden.

Das Projekt liefert einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung und Stärkung des Einzelhandelsstandortes Konstanz, bietet wichtige Sortimentsergänzungen und schafft einen attraktiven städtebaulichen Akzent. Dr. Cornelius Liedtke, Gesellschafter bei B&L betont, ,,dass es sich bei dem Neubau um eine wichtige Gelenkfunktion zwischen der Konstanzer Altstadt und dem seit 2004 im Betrieb stehendem LAGO handelt." Die Geschäfte öffnen sich zur Bodanstraße und zur Rosgartenstraße hin, womit der Lauf zwischen LAGO und Altstadt unterstützt und das Flair der belebten Fußgängerzone gefördert wird. Gleichzeitig wird mit dem neuen Restaurantkonzept eine neue Aufenthaltsqualität im Bereich des Löwenplatzes entstehen, wo bislang nur ein versiegelter Parkplatz zu verzeichnen war.

Eine deutliche Aufwertung der Konstanzer Altstadt wird nicht nur gestalterisch, sondern auch hinsichtlich der Angebotskompetenz erzielt. So ist den Projektentwicklern gelungen, die namhafte Textilmarke C&A auf ca. 2.700 m² und den Schuhanbieter Deichmann auf ca. 1.000 m² zu gewinnen. Der Lebensmittler Edeka ergänzt das Sortimentsangebot auf ca. 1.700 m² im Basement.

Erreichbar über 2 PKW-Aufzüge werden im 3. Obergeschoß die knapp 70 geplanten Stellplätze untergebracht. Der akute Parkplatzmangel für Angestellte sowie Konstanzer, die täglich im Bereich der Altstadt arbeiten oder dort wohnen, soll mit dem Parkplatzangebot ein wenig eingedämmt werden.

Die Mieter freuen sich auf die Eröffnung noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft dieses Jahres. Der von den Hamburger Investoren beauftragte Generalunternehmer Ed. Züblin AG setzt den ehrgeizigen Terminplan mit einem professionellen Baustellenmanagement um. Eine besondere Herausforderung ist die Integration des Umbaus der Bodanstraße in den Bauablauf, die ebenfalls von Züblin im Zuge der Baustelle umgebaut wird. Die Maßnahmen für den Straßenumbau werden im Juni bis zum August durchgeführt, für die jeweils aufwendige Verkehrslenkungen und Ampelschaltungen erforderlich werden.

HCT weiter in der Bodensee-Arena

27.05.08 - Heute berichtet die Thurgauerzeitung im Sportteil über die neue Vereinbarung zwischen der Thurgauer Eishockey AG und der Bodenseearena. Der genaue Wortlaut: Kreuzlingen – Nun also doch: Der Eishockey-NLB-Klub HC Thurgau bestreitet seine Heimspiele auch künftig in der Kreuzlinger Bodensee-Arena.


Foto: Bodenseearena

Gemäss übereinstimmenden Aussagen von Beat Frischknecht, Verwaltungsratspräsident der Thurgauer Eishockey AG, und Marcel Wick, Geschäftsführer der Bodensee-Arena, wurde gestern ein entsprechender Vertrag unterzeichnet. Dieser gilt zunächst für die Spielzeit 2008/09 und bietet dem HC Thurgau die einseitige Option auf eine Verlängerung um eine weitere Saison. «Endlich haben wir es geschafft, eine vernünftige Lösung für beide Parteien zu erzielen», sagte Beat Frischknecht gestern auf Anfrage. Beide Parteien hätten wohl erkannt, dass sie aufeinander angewiesen seien.

Weil die Bodensee-Arena von Mitte Oktober bis Anfang Dezember bereits fix vom Schweizer Fernsehen gebucht ist, musste der HC Thurgau gewisse Konzessionen eingehen. Während der sieben Wochen, in denen in der multifunktionellen Veranstaltungs-Halle die zweite Staffel die Unterhaltungssendung «Die grössten Schweizer Hits» produziert und in die Schweizer Wohnzimmer gesendet wird, muss der HCT in die Weinfelder Güttingersreuti ausweichen. «Betroffen sind da höchstens zwei bis drei Heimspiele», sagt Frischknecht. Der Eishockey-Verband habe bereits signalisiert, dass er dagegen keine Einwände habe.Marcel Wick sprach von «harten Verhandlungen» mit der Thurgauer Eishockey AG, die nun zu einer «fairen Übereinkunft» geführt hätten. Sollte die Bodensee-Arena den Zuschlag als Austragungsort der U20-WM erhalten, müsste der HCT allerdings auch Anfang Dezember für eine weitere Woche ins Exil.