7. September 2007

Das modernste Veranstaltungszentrum zwischen Schwarzwald und Bodensee

Kulturzentrum, Tagungsstätte und Marktplatz
Mit der neuen Stadthalle Singen entstand in zwei Jahren Bauzeit für rund 21 Millionen Euro das modernste Veranstaltungszentrum zwischen Schwarzwald und Bodensee. Die Eröffnung des Neubaus am Rande der Innenstadt, in der Parklandschaft der ehemaligen Landesgartenschau unterm Hohentwiel, findet mit 900 geladenen Gästen am Abend des 15. September 2007 statt. Zum Gratulieren kommen auch der baden-württembergische Innenminister Heribert Rech und ein von Bühne, Film und Fernsehen höchst bekannter Überraschungs-Stargast. Am Sonntag, 16. September, ist von 9 bis 19 Uhr Tag der offenen Tür für alle, die schon lange auf die neue Stadthalle gespannt sind. Das Veranstaltungszentrum ist für alle nur denkbaren Anlässe perfekt gerüstet: Oper und Theater, Rock-, Pop- und Klassik-Konzerte, Kongresse und Seminare, Messen und Produktpräsentationen.

Mit der Stadthalle Singen gemeinsam gebaut wurden der neue Rathausplatz und für rund vier Millionen Euro Anteil an den genannten Gesamtkosten eine Tiefgarage mit 200 Stellplätzen. Diese wird von den Stadtwerken Singen betrieben. Bis Frühsommer 2008 fertiggestellt sein soll das direkt an die Stadthalle angebaute Hotel „Express by Holiday Inn“ eines Privatinvestors mit 92 Zimmern.

Über vier Jahrzehnte lang wurde um ein neues Veranstaltungszentrum in Singen gerungen. Nun freut sich die ganze Region Hegau über die Verwirklichung. Das zeigte alleine schon die gewaltige Resonanz der Baustellenführungen mit über 4000 Besuchern von September 2006 bis Juni 2007. Sponsoren und viele engagierte Bürger haben das Stadthallen-Projekt unterstützt. Alleine der Stadthallen-Förderverein bringt 500.000 Euro mit ein.

Die Stadthalle Singen verfügt über einen teilbaren großen Saal mit Empore, mehrere Foyers sowie fünf auch gemeinsam nutzbare Seminar- und Tagungsräume. Saal und Empore bieten bis zu 1150 Sitzplätze. Die Hubpodien-Technik der Stadthalle Singen stuft bei Bühnenaufführungen den Zuschauerraum. Sie kann aber auch für 1900 Quadratmeter Präsentationsfläche auf einer Ebene sorgen. Das kommt bei Messeveranstaltern bereits sehr gut an. Die Ausstattung der 190 Quadratmeter großen Bühne mit ihrem Orchestergraben lässt aufwändige Produktionen zu.

Gebaut und betrieben wird das neue Veranstaltungszentrum von der städtischen Kultur & Tourismus Singen GmbH (KTS). Mit einem eigenen Theater- und Konzertprogramm erfüllt sie den Kulturauftrag der Stadt. Hinzu kommt eine ganze Reihe von Gastveranstaltern, so dass von September 2007 bis Sommer 2008 insgesamt rund 140 Publikumsveranstaltungen im neuen Haus stattfinden werden. Dazu zählen auch acht Messen. Auftakt ist mit der Messe „Umwelt 2007 Singen“ am 13. und 14. Oktober 2007. Die neue Stadthalle Singen löst das bisherige Gastspieltheater Kunsthalle und die Aula des Hegau-Gymnasiums als Konzertsaal ab. Zugleich vervollständigt sie den „Kulturpark“ Singens mit Scheffelhalle, archäologischem Hegau-Museum, städtischem Kunstmuseum, Kulturzentrum „Gems“, Musikinsel und privatem Kneipentheater „Die Färbe“.

Der überaus größte Teil der bisher schon 2400 Abonnenten des städtischen Theater- und Konzertprogramms geht den Schritt ins neue Veranstaltungszentrum und die neue kulturelle Dimension mit. „Die Singener Kultur wird nun in einer höheren Liga spielen“, betont Walter Möll, Geschäftsführer und Programmgestalter der KTS. Er war zuvor Jahre lang Leiter des städtischen Kultur- und Verkehrsamtes. „Der Schwerpunkt des Stadthallen-Programms liegt ganz eindeutig bei der Kultur mit einem sehr attraktiven Angebot. Die Stadt Singen wird mit der neuen Stadthalle ihre Funktion als kulturelles Zentrum nicht nur sehr stark festigen, sondern sicher auch auf einen weiteren Radius als bisher ausdehnen“, sagt Oberbürgermeister Oliver Ehret. „Wir haben in unserer Stadt kulturell sehr viel Gewachsenes. Einem großen Teil davon geben wir mit der neuen Stadthalle einen moderneren und größeren Rahmen und damit die Möglichkeit, sich noch besser zu entfalten. Natürlich kommt nun aber auch viel Neues hinzu, das wir bisher einfach aus räumlichen Gründen nicht bieten konnten“, betont Walter Möll.

KTS fördert auch Singener Kulturprojekte. Dazu zählt am 17. November als erste Uraufführung in der neuen Stadthalle eine Produktion des Singener Dirigenten und Pianisten Fabian Dobler mit seinem Ensemble „Operassion“. In Doblers musikalischem Kammerspiel „Leporellos Tagebücher“ nach Mozarts Oper „Don Giovanni“ übernimmt Guildo Horn die Titelrolle. Als bunter Vogel in einem ernsthaften Musiktheater-Projekt wird er die Neugier des Publikums entzünden. Das Ensemble „Operassion“, von Fabian Dobler in Singen gegründet und mittlerweile regelmäßiger Gast der großen Kammermusikfestivals von Ludwigsburg bis Seoul, erzählt Mozarts berühmte Oper neu aus der Sicht des Dieners Leporello.

„Die neue Stadthalle wird auch der Wirtschaft in Singen und der Region neue Impulse geben“, ist sich Oberbürgermeister Oliver Ehret sicher. „Sie bietet heimischen Unternehmen ganz neue Präsentations-Möglichkeiten und wird zusätzliche Besucher nach Singen führen. Außerdem ist der Bau der Stadthalle ein wichtiger Schritt zur weiteren Entwicklung unserer Innenstadt.“

Eröffnungsfest mit Tag der offenen Tür
Zum Tag der offenen Tür der neuen Stadthalle und zum großen Eröffnungsfest auf dem Hohgarten-Platz davor lädt die Stadt Singen am Sonntag, 16. September, von 9 bis 19 Uhr. Bei ihren Rundgängen können die Besucher auch ein Showprogramm der Engener Agentur Top Form auf der Stadthallen-Bühne erleben. Es wird an diesem Tag neun Mal aufgeführt und zeigt alle technischen Möglichkeiten des neuen Veranstaltungszentrums. Viel Unterhaltung wird ganztägig auf dem Hohgarten geboten. Die Bewirtung erfolgt im angebauten Zelt auf dem neuen Rathausplatz. Um 9.30 Uhr wird Oberbürgermeister Oliver Ehret die Gäste begrüßen. Um 10 Uhr ist Programmstart auf den Bühnen innen und außen. Auf dem Hohgarten macht die Band „Sixty6“ den Auftakt. Ab 13 Uhr spielt das Blasorchester der Stadt Singen unter der Leitung von Siegfried Worch und ab 15 Uhr die Dieter-Rühland-Band. Dazwischen gibt es Show-Einlagen mit Musical-Potpourris von „Bliems Bunter Bühne“. Sponsoren und Partner der Stadthalle werden für Kinderunterhaltung und Gewinnspiele sorgen. Ein kirchliches Abendlob mit Jugendchor wird die Feier beschließen.


Mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 16. September, von 9 bis 19 Uhr präsentiert die Stadt Singen ihre neue Stadthalle


Der neue Rathausplatz vor der Stadthalle Singen wurde bereits im August bei einem Etappenstart der Deutschland-Tour eröffnet. Im Hintergrund das Wahrzeichen Singens, der Hohentwiel mit Deutschlands größter Festungsruine.