23. Juli 2007

21. Feldkircher Gauklerfestival







Bunt wird es diesen Freitag und Samstag in Feldkirchs Innenstadt zugehen. Bereits zum 21. Mal lädt die Montfortstadt zum Internationalen Gauklerfestival ein. Knapp 100 Zauberer, Musikanten, Akrobaten und Jongleure werden am 27. und 28. Juli die Gassen und Plätze in der gesamten Feldkircher Innenstadt bevölkern.

Aus 15 Ländern und 5 Kontinenten kommen die Gaukler nach Feldkirch um ihre Kunststückchen aufzuführen. Zwei Tage lang werden die Straßenkünstler die Montfortstadt in eine Welt der Attraktionen und Illusionen entführen.

Dieses Jahr hat das Organisationsteam des Gauklerfestivals wieder einige besondere Höhepunkte im Programm. Aus den über 200 Bewerbungen werden nur Gaukler ausgewählt, welche bereits in Feldkirch waren oder die sich bereits international einen Namen gemacht haben. Wer schon mal in der Montfortstadt aufgetreten ist, muss ein neues Programm vorweisen können. Und die Gaukler lieben das besondere Ambiente der mittelalterlichen Stadt.

Gaukler und ihre Darbietungen

Österreich
Robert Ganahl Straßenzauberei
Kerstin Air-Brush Tatoo
Mr. Magnetic Kontaktjonglage mit Glaskugeln
Pompo Feuershow, Clownerie
Francois Pantomime

Deutschland
eSteffania Feuershow
Die Außenseiter Clown-Varieté
DJuggledy Diabolo Streetperformance
Zick Zack Traumtheater afrikanisches Stelzen- und Musiktheater „Kankuran“; Erzählkunst, Gesang, Rhythmus, Magie
PseikoHeiko clowneske Hochradentfesselungsshow, Clownerie
Perays Magic Show Zauberei
Wonder-Company Kinderprogramm
Yandaal Magie
NilyNils Jonglage, Comedy, Hochrad
Juggling meets Accordion Jonglage, Akrobatik, Straßenmusik
Ninaanin Akrobatik, Clownerie, Pantomime, Kinderprogramm, Feuershow
Achim Sonntag Comedy

Belgien
Mr Opla Akrobatik, Clownerie, Pantomime

Argentinien
Erica Pazur Clownerie

Argentinien/Schweden
Victor Rubilar Jonglage mit Fußbällen

Australien
Stillman Theater Akrobatik
Dan-le-man Clown Street Performance
Piccard Comedy, Magie mit Karten

Senegal
Sowhemo Percussion - african drums

Schweiz
Waser Jakob Drehorgel „Musik ist Trumpf“
Rico Good Straßenzauberei
Creeping Carnival pantomimisches bezauberndes Figurentheater

Niederlande
Miss Minetti Escape artist

Spanien
Circoactivo Clownakrobat
EDUARD MANSERGAS and MARTA RIBAS Juggling, Acrobatics, Clownshow

Chile
CLOWN PEPINO Clownerie, Straßenmusik

Irland
Shiva Grings Comedy

Texas/USA
Connie Leaverton Jonglage, Akrobatik, Comedy, Kinderprogramm

Aserbaidschan
MASSOUD Kinderprogramm, Luftballons modellieren

Italien
Jordi Clownerie, Pantomime, Streetshow

Freitag, 27. Juli 2007, 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr, Samstag, 28. Juli 2007, 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der gesamten Feldkircher Altstadt; Große Open-Air-Abschluss-Show Samstag, 28. Juli 2007, ab 19.00 Uhr im Gymnasiumhof
Die besten Künstler werden auf der Bühne ihre Performance zeigen.

Kinderparadies für die kleinen Zuschauer in der Neustadt mit Karussell, Zug, Kinderschminken, Airbrush, Haribostand, Künstler und Zauberei- und Akrobatikstand „Pappnase“. Spielzeiten und Standorte der Akteure erhalten Sie beim Infostand im Gymnasiumhof.

Das Feldkircher Gauklerfestival findet bei jedem Wetter statt. Infos unter www.feldkirch.at

NET neuer Partner von Swiss Tennis

Der Zentralvorstand von Swiss Tennis hat sieben Tennisschulen bestimmt, welcheneu Partner-Academies von Swiss Tennis werden. Dazu gehört auch die Nationale Elitesportschule Thurgau (NET) in Kreuzlingen.

Die Initiative «Partner-Academies» von Swiss Tennis trägt zur Qualitätssicherung in der Nachwuchsförderung von Tennisschulen bei, da alle ausgewählten Academies hohe Qualitätskriterien erfüllen müssen, die jeweils periodisch überprüft werden.

Einziger Ostschweizer Partner
Das Label «Partner-Academy» wird zuerst für ein Probejahr vergeben, danach in der Regel für jeweils drei Jahre. Die relevanten Qualitätskriterien, welche die Ausbildungsstätten erfüllen müssen, sind unter anderem Trainingsorganisation und -intensität, Zielsetzung und -erfüllung in der Jahresplanung sowie Schaffung eines leistungsfördernden Umfeldes. Die sieben Akademien, welche diese Kriterien erfüllen und ins Programm aufgenommen wurden, sind: NET Elitesportschule, Kreuzlingen; TIF Tennis Academy, Basel; Tennis Etudes ARVT, Lausanne; Tennisschule Aarau West, Aarau; Tennis Academy Migros, Greifensee; Sjögrens PartnerAcademy Züri Obersee, Wangen SZ; Wettkampfschule Heimberg, Heimberg.

Mittelfristig sollen etwa 10 Akademien in das Partnerprogramm aufgenommen werden. Die gewählten Partner-Academies werden von Swiss Tennis finanziell und beratend unterstützt.
Zurzeit trainieren fast zwei Drittel der 52 im Nationalkader spielenden Jugendlichen in einer der neuen Swiss Tennis Partner-Academies. Es ist für Kaderspieler nicht zwingend vorgeschrieben, dass sie in einer Swiss Tennis Partner-Academy trainieren. Ab sofort können auch unabhängige Trainer von Nationalkaderspielern Partner Coach von Swiss Tennis werden, sofern sie den dafür geltenden Anforderungen entsprechen. Damit unterstützt Swiss Tennis auch private Initiativen.

Viel Kompetenz
Die neu gegründete Kommission «Spitzensport» kontrolliert die Einhaltung der Qualitätskriterien. Präsidiert wird die Kommission von der ehemaligen Tennis-Pro und Zentralvorstandsmitglied von Swiss Tennis, Christiane Jolissaint Vaudroz. Weiter gehören der Kommission an: Jonas Svensson, früherer Weltklassespieler; Pierre Paganini, Konditionstrainer Davis-Cup- und Fed-Cup-Teams, Berater Swiss Tennis; Ivo Werner, Head Coach Damen und Herren, Swiss Tennis; Rolf Bühler, Leiter Spitzensport Swiss Tennis.
Quelle: Thurgauer Tagblatt