19. November 2008

Jugendfeuerwehr Kreuzlingen

19.11.08 - Geschätzte Einwohner und Eltern der Gemeinde Langrickenbach, ab dem 1. Januar 2009 wird im Einzugsgebiet der Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen eine Jugendfeuerwehr gegründet und betrieben.

Alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren sind herzlich eingeladen in der Jugendfeuerwehr mit zu machen. Ziel ist es, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten und sie mit der Feuerwehr und deren Einsatzmitteln bekannt zu machen. Pro Monat findet eine Übung statt. Vorgesehen ist der Donnerstagabend und vereinzelt auch Samstage.

Erfreulicherweise haben sich genügend freiwillige Ausbildner zur Verfügung gestellt. Die Jugendfeuerwehr Kreuzlingen ist der Feuerwehr Kreuzlingen angegliedert. Als Leiter konnte André Hofmann, Kreuzlingen, gewonnen werden. Ganz besonders freut es mich, dass Manfred Dörsing aus der Feuerwehr Langrickenbach als stellvertretender Leiter verpflichtet werden konnte.

Als Kommandant der Feuerwehr Langrickenbach würde es mich freuen, wenn auch Jugendliche aus unserer Gemeinde in der Jugendfeuerwehr Kreuzlingen mitmachen würden. Ein Fahrdienst nach Kreuzlingen könnte organisiert werden. Es wird ein jährlicher Beitrag von ca. Fr. 80.00 erhoben. Dieser wird für die jährliche Reise und den Schlussabend verwendet.

Am Dienstag, 02. Dezember 2008, um 19.00 Uhr, findet ein öffentlicher Informationsabend im Rathaus in Kreuzlingen statt. Dazu eingeladen sind alle interessierten Jugendlichen und deren Eltern aus den Gemeinden des Einzugsgebiets der Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen. Für weitere Informationen stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung (071 411 77 87 oder swissapples@bluewin.ch).

Albert Stäheli, Feuerwehrkommandant Langrickenbach.