22. Oktober 2008

Mit 88 Tasten um die Welt - eine musikalische Weltreise mit Joja Wendt

22.10.08 - Am Dienstag, 4. November 2008, 20.00 Uhr, nimmt der berühmte Hamburger Pianist und Entertainer Joja Wendt seine Gäste im Wolfsberg auf eine musikalische Weltreise mit. Seit 2005 gehört Joja Wendt zum Kreis der ausgewählten Steinway-Künstler.

Wenn einer eine Reise tut, ...am liebsten schildert der Klavier-Virtuose mit Hilfe von 88 schwarzen und weissen Tasten die Erlebnisse seiner sechsmonatigen Weltreise im vergangenen Jahr. Seine Wege führten ihn kreuz und quer über den Globus, und er trat in Asien, Australien und Amerika auf. In Djakarta berichteten vier indonesische TV Stationen über ihn, in Seoul war die Schlange der wartenden Fans fast 200 Meter lang, und in New York war man so begeistert, dass er für ein Konzert in die Carnegie Hall eingeladen wurde.

Von dieser Reise brachte Joja Musik aus aller Herren Länder mit. "Tiger Rag" und mitreissender Boogie-Woogie-Rhythmus künden vom amerikanischen Kontinent. In der Südsee trinkt er den Rum aus Marmeladegläsern, geht auf Wanzenjagd nach der Musik von Rimski-Korsakows "Hummelflug", baut aus Tschaikowskys "Nussknackersuite" spielerisch den "Tanz der Zuckerfee" ein und ist stets der überragende, musikalisch differenzierte Jazzpianist, der in atemberaubenden Tempi über die Klaviatur huscht.

Joja Wendt beeindruckt nicht nur als brillanter Pianist mit enormer Fingerfertigkeit und seinen interessanten Interpretationen sowie bemerkenswerten Improvisationen, sondern schafft es auch blitzschnell, durch seine spontanen Sprüche den Funken zum Publikum überspringen zu lassen und es auf diese Weise humorvoll und mit persönlicher Note mit ins Programm einzubeziehen und niveauvoll zu unterhalten.

Der "Joja-Wendt-Express" macht 2008 in 88 Städten und im Wolfsberg Halt. So heisst es nun: "Einsteigen, Türen schliessen und nur noch Joja und sein grosses musikalisches Können geniessen."

Reservation: +41 71 663 51 51, Montag bis Freitag 08.00 - 17.00 Uhr, oder hier anmelden.

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr - Eintritt CHF 25.00 (€ 17.00) - Reservation erforderlich.
Anfahrt >

Alphornbläser und Fahnenschwinger treffen sich in Altnau

22.10.08 - Am kommenden Sonntag, den 26. Oktober 2008, treffen sich ca. 100 Mitglieder des Nordostschweizer Jodlerverbandes NOSJV der Sparten Alphorn und Fahnenschwingen zu Herbstkurs und Herbstversammlung in Altnau.

Der Sonntagmorgen steht für die Teilnehmenden im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. An unterschiedlichen Orten im Dorf werden Kursblöcke durchgeführt. Bei guter Witterung wird an einigen Standorten wohl auch im Freien geübt. Vielleicht lassen sich dann bereits ein paar Alphornklänge erhaschen. Nach dem Mittagessen im Martinshaus folgen die Herbstversammlungen der beiden Sparten. Die kleinere Gruppe der Fahnenschwinger wird diese im Restaurant Walhalla abhalten.

Als Abschluss des Tages treffen sich alle Teilnehmenden in ihren Trachten um ca. 16 Uhr auf dem Schulareal zum Gesamtchor. In dieser Formation werden sie einige Melodien darbieten und sich damit von Altnau verabschieden. Dieser Gesamtchor ist nicht nur für Freunde von Alphorntönen und Fahnenschwingen etwas besonderes, es ist sicherlich auch einzigartig für Altnau. Nutzen sie deshalb die Gelegenheit, bei dieser Darbietung dabei zu sein.

Über eine grosse Zuhörerkulisse freuen sich speziell auch Ursula und Erich Braun. Die beiden Alphorn-Verbandsmitglieder aus Altnau organisieren diesen Anlass vor Ort und sorgen mit Helferinnen und Helfern für entsprechende Rahmenbedingungen und einen angenehmen Aufenthalt.

Im Namen des Gemeinderates und der Bevölkerung heisse ich alle Teilnehmenden, die Kursleitenden, Beteiligten und Gäste ganz herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass Sie Altnau als Versammlungsort gewählt haben und wünschen einen interessanten und informativen Tag im Kreis von Verbandskollegen und Freunden.

Beat Pretali, Gemeindeammann Altnau