10. September 2007

Der Klang der „Schöpfung“ lockt die Sänger

Über 50 Interessierte kommen zur ersten „Schnupperprobe“ mit Heinz Bucher

Singen – Die Stadt Singen wird ihrem klangvollen Namen wieder Ehre einlegen: Über 50 Gastsängerinnen und -sänger kamen zur ersten „Schnupperprobe“ mit Heinz Bucher für die Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn am Ostersonntag kommenden Jahres. „...und eine neue Welt entspringt auf Gottes Wort“. Das klang schon recht gut am vergangenen Samstag im Walburgissaal auf der Singener Musikinsel. „Sie werden ein prima ‚Schöpfungschor‘ sein“, lobte Heinz Bucher. „Wenn Sie bis zum letzten Atem durchhalten, dann werden Sie eine große Erfahrung machen und ein wunderbares Erlebnis haben.“

Heinz Buchers Bodensee-Madrigalchor mit 60 Mitwirkenden, wie es nach der ersten Probe aussieht verstärkt durch Gastsänger in gleicher Zahl, drei international renommierte Solisten und die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz werden das Haydn-Oratorium unter der Leitung des bekannten Dirigenten aus Bodman-Ludwigshafen am Sonntag, 23. März 2008, in der Stadthalle Singen aufführen. „Es ist das schönste und beste Werk, das es von Haydn gibt“, sagte Heinz Bucher in seinem lebendigen und fesselnden Einführungs-Vortrag, in dem er den Aufbau und die klangliche Vielseitigkeit des Oratoriums erläuterte. Die drei Erzengel und zuletzt Adam, der erste Mensch, tragen als Solisten die Schöpfungsgeschichte der Bibel vor. Chor und Orchester malen diese Bilder gewissermaßen aus.

Für jeden Chorsänger sei die Mitwirkung an diesem Oratorium eine begeisternde Erfahrung, meint Heinz Bucher. So war er sich schon vor dem ersten Probetermin sehr sicher, dass sich genügend Gastsänger für dieses Projekt finden würden: „Für jeden mit Freude am Gesang ist der Name der ‚Schöpfung“ ein Zauberwort.“

Der Bodensee-Madrigalchor hat das Werk seit seiner Gründung 1969 in immer wieder wechselnder Besetzung mehrfach aufgeführt. „Die letzte Aufführung liegt nun aber schon Jahre zurück“, erinnert der Chorleiter. Weitere Sangesfreudige können sich nun immer noch zu den Proben gesellen. Die nächste findet am Samstag, 29. September, von 9.30 bis 12.30 Uhr im Hegau-Gymnasium in Singen statt. Treffpunkt ist am Haupteingang. Dieses Jahr proben die Sänger des Haydn-Projekts noch im 14-tägigen Rhythmus, mit Beginn des kommenden Jahres häufiger. Geplant sind auch ein bis zwei Probenwochenenden. Zur privaten Vor- und Nacharbeit wird eine CD angeboten.


Dirigent Heinz Bucher freute sich, dass zu einer ersten „Schnupperprobe“ für die Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn am Ostersonntag kommenden Jahres über 50 interessierte Gastsänger in den Walburgissaal auf der Musikinsel Singen kamen. 60 weitere Mitwirkende an der Aufführung wird Heinz Buchers Bodensee-Madrigalchor stellen.