14. Juni 2008

Neues aus der Bodenseeregion

14.06.08 - Raus auf’s Land – mit viel Natur, Kultur und Feriengenuss pur! Urlaub ganz nach Wunsch in der Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee. Man ist urlaubsreif, hat hohe Erwartungen an die schönsten Tage des Jahres und stellt oft erst am Ferienziel fest, was man wirklich möchte.

„Viel kann – nichts muss“ – ist daher das Motto der idyllischen Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee, die ihren Gästen ein breit gefächertes Angebotsspektrum zur freien Auswahl präsentiert. Dass die beschauliche Umgebung – nur wenige Kilometer vom quirligen Bodenseeufer entfernt - attraktive und überraschende Besonderheiten aufweist, beweist ein Blick in den prall gefüllten Freizeitführer. Hier locken kunsthistorische Kleinode am Jakobs-Pilgerweg, Brauchtum und Konzerte, aber auch bissiges Kabarett, heißer Soul und moderne Kunst. Themen-, Rad- und Wanderwege zeigen die Vielfalt der ursprünglichen Landschaft mit ihren herrlichen Ausblicken über den See. Die kleinen Gäste spielen eine Hauptrolle und werden von den Gastronomen mit so manchem Extra verwöhnt. Während das Kinderfreizeitprogramm spannende Abenteuer bietet, erholen sich die Erwachsenen bei Apfelpeeling- und Wohlfühlmassagen. Ganz nach Wunsch ist auch die große Auswahl bei den familienfreundlichen Gastgebern, die vom Heuhotel bis zum Vier-Sterne-Haus reicht.


beim "Höchsten: Blick zu See und Alpen
(Foto: Tourismusgemeinschaft Gehrenberg-Bodensee)

So gibt es diesen Sommer beispielsweise im Markdorfer Fünf-Sterne-Camping Wirthshof ein abenteuerliches Naturprogramm mit Floßbauen, Schluchtüberquerung auf dem Gehrenberg, Fackelwanderung und anderem mehr. Auch ein besonderes Vollmonderlebnis auf dem „Höchsten“ (833 m), die Besichtigung der Bermatinger Höhlen, ein Besuch auf der Schneckenfarm oder Erlebniswanderungen auf den schönsten Touren stehen auf dem Programm. Beim Rundgang durch die historische Altstadt von Markdorf mit dem Nachtwächter sind humorige Anekdoten garantiert. Zusätzlich lohnt ein Besuch des Auenviertels mit alten Winzerhäusern, eine Führung durch den Hexenturm sowie südliches Strandgefühl oder ein Sommerkonzert im Hof des Hotels Bischofschloss.

Ganzheitlich sind viele Angebote zur Regeneration oder einfach zum Wohlfühlen – um nur einige der zahlreichen Anregungen zu den Ferientagen zu nennen. Wer einfach nur entspannen will, kommt sich an vielen Plätzen wie auf einer Sonnenterrasse über dem Bodensee vor. Natürlich darf der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen, wobei die Gastronomen gerne mit Spezialitäten der Region trumpfen. So setzt beispielsweise in Limpach der Chef des mehrfach ausgezeichneten Natur Hotel Mohren und Mitglied von „Slow Food Bodensee“ auf traditionelle und saisonale Gerichte in 100 Prozent Bio-Qualität.

Weitere Informationen über: Tourismusgemeinschaft Gehrenberg-Bodensee, Marktstraße 1, D-88677 Markdorf, Tel. ++49(0)7544/500-290, info@gehrenberg-bodensee.de, www.gehrenberg-bodensee.de.