27. August 2007

Tourist Information nun zweimal in Singen

Die Tourist Information in der Stadthalle Singen ist eröffnet. Im Bild von links Bürgermeister Bernd Häusler, die Tourist-Info-Mitarbeiter Birgit Moser, Markus Auer, Karin Lange, Iris Koch und Melitta Leßmeister, die Leiterin, sowie Walter Möll, Geschäftsführer der Kultur und Tourismus Singen GmbH. Foto: Kultur und Tourismus Singen GmbH

Neues Büro in der Stadthalle eröffnet

Kurz vor dem Programmstart ist die neue Tourist Information in der Stadthalle Singen eröffnet. In Singen werden nun also zwei Service-Büros für alle touristischen Belange, Veranstaltungs-Informationen, Karten-Kauf und Betreuung der Abonnenten des städtischen Kulturprogramms zur Verfügung stehen. An beiden Stellen sind auch alle Mehrfach-Fahrkarten für den Verkehrsverbund Hegau-Bodensee (VHB) sowie für den Stadtbus erhältlich. Die Tourist Information in der Marktpassage, August-Ruf-Straße 13, bleibt erhalten. Sie wurde am vergangenen Wochenende renoviert. „Die Stadt wollte dieses Servicebüro in bester Lage und unmittelbarer Nähe zum Bahnhof mit den zentralen Bushaltestellen auf keinen Fall aufgeben“, betont Bürgermeister Bernd Häusler.

Die neue Tourist Information in der Stadthalle bietet einen Bereich für intensivere Kundengespräche. Insbesondere die Abonnenten-Beratung wird künftig im neuen Büro in der Stadthalle angeboten. Von dort aus erfolgt auch der Kartenverkauf an der Abendkasse jeweils eine Stunde vor Beginn der Veranstaltungen in der Stadthalle.

Bei den Tourist Informationen der städtischen Gesellschaft Kultur & Tourismus Singen (KTS) sind künftig für nahezu alle Veranstaltungen in der Stadthalle Karten erhältlich. Mit Inbetriebnahme des neuen elektronischen Buchungssystems ist nun der komplette Vorverkauf für die Veranstaltungen in der Stadthalle eröffnet. Karten können künftig auch übers Internet gebucht werden. Dies ist bereits über die Internet-Adresse http://www.ticketonline.de/ möglich. Das elektronische Ticketsystem wird noch in die Internetseite der Stadthalle Singen (http://www.stadthalle-singen.de/) eingebunden, so dass von dort aus dem stets aktuellen Veranstaltungskalender heraus direkt der Kartenkauf angesteuert werden kann.

Die neue Tourist Information in der Stadthalle verfügt über einen eigenen Kurzzeit-Kundenparkplatz mit 24 Stellplätzen. Spezielle Behindertenplätze werden ausgewiesen. Für Rollstuhlfahrer ist der Zugang über eine sanfte Rampe problemfrei möglich. Der neue Parkplatz an der Schmidstraße wird nach dem Tag der offenen Tür der Stadthalle nutzbar sein. Die Ausfahrt ist nur mit einem Chip möglich, den ausschließlich Besucher und Kunden der KTS erhalten. Aus Rücksicht auf die Anwohner der Stadthalle wird die Zufahrt Schmidstraße abends für den öffentlichen Verkehr gesperrt sein.

Einen großen Vorzug bietet die Tourist Information Stadthalle mit ihren Parkplätzen direkt vor der Tür für Feriengäste, die mit dem Auto anfahren. Eine entsprechende Beschilderung wird noch erfolgen. Touristen, die mit dem Zug oder Bus unterwegs sind, erreichen das Service-Büro in der Marktpassage vom Bahnhof aus in nur wenigen Schritten. Mit in die Stadthalle eingezogen ist das Büro der touristischen Arbeitsgemeinschaften Hegau und Hegau-Schaffhausen. Das touristische Angebot wird nun auch auf den Tagungs- und Seminarbetrieb in der neuen Stadthalle ausgeweitet. Für die Veranstalter bietet die KTS Komplettpakete aus einer Hand – einschließlich der Begleitprogramme aus den reichhaltigen touristischen Möglichkeiten der Region und der Vermittlung von Referenten. „Dass sich die Tourismus-Abteilung nun auch unterm Dach der Stadthalle befindet, ist hierbei ein ganz wesentlicher Vorteil“, sagt Bürgermeister Bernd Häusler.

Die Öffnungszeiten der Tourist Information Stadthalle:
Montag bis Freitag von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr.

Die Öffnungszeiten der Tourist Information Marktpassage:
Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Beide Büros sind über die zentrale Telefonnummer 0049 (0)7731 85-262 erreichbar.

Veranstaltungsbesucher können die Tiefgarage unter der Stadthalle und dem neuen Rathausplatz, die wenige Schritte entfernte Offwiese oder andere nahe gelegene Parkhäuser wie zum Beispiel im Gambrinus-Areal zum Parken nutzen. Übrigens herrscht unter den rund 2400 Theater- und Konzert-Abonnenten der Stadthalle eine rege Nachfrage nach den für Sie vergünstigten Tiefgaragen-Tickets für ihre Veranstaltungsbesuche. Die Tiefgarage Stadthalle wird nach dem Tag der offenen Tür in Betrieb genommen. Sie ist nicht nur über das Veranstaltungszentrum, sondern auch über den neu gestalteten Rathausplatz erreichbar, so dass sie an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden lang genutzt werden kann. Der neue Rathaus-Platz wurde am 13. August mit dem Start einer Etappe der Deutschlandtour eröffnet. Er ist mit der Infrastruktur für Veranstaltungen der verschiedensten Art ausgestattet. Unter anderem kann auch ein Zelt an die Stadthalle angebaut werden. Dies wird bereits zum Eröffnungswochenende für die Bewirtung der Gäste der Fall sein.

Die verschiedenen Abteilungen der KTS, bis zum vergangenen Jahreswechsel Kultur- und Verkehrsamt der Stadt, zogen mit ihren 24 fest angestellten Beschäftigten – einschließlich der Auszubildenden - Anfang August von der Marktpassage, vom Blauen Haus an der Freiheitstraße und von der Kunsthalle in die Stadthalle um. Die vier Büroräume des früheren Kulturamts in der Marktpassage wird künftig die Stadtbücherei nutzen.

Die neue Stadthalle Singen wird am 15. September eröffnet. Am Sonntag, 16. September, lädt die Stadt Singen von 9 bis 19 Uhr zum Tag der offenen Tür mit einem Unterhaltungsprogramm, das die gesamten technischen Möglichkeiten der Bühne zeigt und neun Mal an diesem Tag aufgeführt wird. Besichtigungen sind am 16. September laufend möglich. Vor der Halle, auf dem Hohgarten, findet ein großes Eröffnungsfest mit viel Unterhaltung statt.

Im Veranstaltungstrakt der Stadthalle laufen die Ausbauarbeiten momentan noch auf Hochtouren. Der teilbare Saal wird bis zu 1150 Sitz- und 1800 Stehplätze bieten. Für kleinere Veranstaltungen stehen drei Tagungs- und zwei Seminarräume zur Verfügung. Hydraulische Hubpodien sorgen dafür, dass der Boden des großen Saales für das Theater- und Konzert-Publikum gestuft und für Messeveranstaltungen auf eine Ebene auf Bühnenniveau hochgefahren werden kann.

Der Start der regulären Veranstaltungen in der Stadthalle Singen ist am Freitag, 21. September, und am Samstag, 22. September, jeweils ab 20.30 Uhr mit Modeschauen und anschließenden Parties des Singener Modehauses Heikorn. Das städtische Kulturprogramm beginnt am Samstag, 29. September, um 20 Uhr mit dem Gastspiel der Jazz-Dance-Company des japanischen Star-Tänzers und Choreographen Masashi Mishiro. Es ist gleichzeitig der große Paukenschlag zum Auftakt des Musikalischen Rings.

100 Jahre Radfahrclub Altenstadt

100 Jahre Radfahrclub Altenstadt - Große Jubiläumsfeier mit Weltrekordversuch am 1. September 2007.

Der am 24. Juni 1907 gegründete Radfahrclub Altenstadt (Feldkirch, A) feiert seinen 100. Geburtstag mit einem großen Jubiläumsfest am 1. September 2007. Höhepunkt des großen Festes wird der Weltrekordversuch „Das längste Fahrrad der Welt“ werden.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm rund ums Fahrrad wird beim 100 Jahre RC Altenstadt Jubiläumsfest am Festplatz in Altenstadt geboten. Gestartet wird am Nachmittag mit einem Rollerparcour für Kinder. Bei der Radrallye werden die Altenstädtner Ortsvereine ihr Können auf dem Rad beweisen müssen.

Im großen Festzelt gibt es Kunstradfahren vom Feinsten zu bestaunen. Martin Romminger, der 7-fache Weltmeister im Kunstradfahren zeigt sein Showprogramm. Musikalisch umrahmt wird das große Jubiläumsfest vom Vorarlberger Künstler Wolfgang Frank.

Weltrekordversuch „Das längste Fahrrad der Welt“
Zum 100-Jahr-Jubiläum hat sich der Radfahrclub Altenstadt ein besonderes Highlight einfallen lassen. Sie wollen das längste Fahrrad der Welt bauen. Der derzeitige Weltrekord wurde am 11. Dezember 2002 von Studenten der niederländischen Technischen Universität Delft aufgestellt. Sie schafften es 100 m mit dem 28,1 m langen Fahrrad zu fahren.

Die Vorrausetzungen um einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde zu erhalten:
- Gesamtlänge des Fahrrades
- Fahrrad muss voll funktionstauglich sein
- Fahrrad darf nur 2 Räder haben
- Fahrrad muss normal (mit Pedal und Kette) angetrieben werden
- Mind. 1 Person muss eine Strecke von 100 m zurücklegen (ohne Bodenberührung und ohne Unterbrechung)

100 Jahre Radfahrclub Altenstadt
Die Geschichte des Radfahrclubs Altenstadt ist eine überaus erfolgreiche. So hat sich seit der Gründung des Vereins am 24. Juni 1907 Altenstadt als eine der Hochburgen des Kunstradsportes in Vorarlberg entwickelt. Zahlreiche nationale und internationale Meistertitel konnten die Sportler in den 50-iger und 60-iger Jahren erringen.

In den sechziger Jahren wurde die bisherige Männerdomäne Kunstradfahren durch die bisher größte und erfolgreichste Sportlerin des RC Altenstadts abgelöst. Annemarie Fehr im Jahre 1965 den ersten Weltmeistertitel im Kunstradfahren für Altenstadt, Feldkirch, Vorarlberg, Österreich erringen.

Mit dem Paar Ulrike Hugl – Margarete Lins im Damenzweier gelang im Jahre 1980 die Erringung der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Frankreich. Weitere Silbermedaillen bei den Europameisterschaften konnten durch das Geschwisterpaar Margarete Lins – Christine Lins erreicht werden.

Seit 1988 feierte der beste Fahrer des Vereins seit Bestehen – Hannes Mähr – nationale und internationale Erfolge. Serienstaatsmeister, Europameister 1992, dreifacher WM-Bronzemedaillengewinner gehören neben vielen weiteren internationalen Topplatzierungen zu seinen größten Erfolgen. Sein Bruder Thomas Mähr konnte einige Österreichische Jugendmeister-Titel, sowie Spitzenplatzierungen bei Staatsmeisterschaften und Europameisterschaften einfahren.

Ende der neunziger und in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends feierten die nächsten Talente des Vereins Serienerfolge und festigten den Ruf Altenstadts als Kunstradhochburg. Andreas und Matthias Fritsch konnten bei der Weltmeisterschaft 2002 im heimischen Dornbirn die WM-Bronzemedaille erreichen. Immer weiter nach vorne fährt Thomas Lins, der 2005 die EM-Bronzemedaille erobern konnte und im Jahr 2007 als Fixstarter bereits seine 5. Weltmeisterschaft bestreitet.

Programm 100 Jahre Radfahrclub Altenstadt - Jubiläumsfest
- Unterhaltung für die ganze Familie
- Rollerparcour für Kinder
- Ortsvereineturnier „Radrallye“
- Radregistrierung
- Martin Rominger, 7-facher Weltmeister im Kunstradfahren, zeigt sein Showprogramm
- Vorarlberger Nachwuchs- und Topfahrer zaubern ihr Können aufs Parket
- Bewirtung und musikalische Unterhaltung mit Wolfgang Frank im Festzelt
- Weltrekordversuch „Das längste Fahrrad der Welt“

Festplatz Altenstadt ab 16.30 Uhr - Eintritt frei!

Feldkirch - Altenstadt >