18. Juni 2008

Tag der offenen Gärten in Konstanz, Kreuzlingen und Tägerwilen

18.06.08 - Grüne Oasen der unterschiedlichsten Art öffnen sich an den kommenden Wochenenden 21./22. Juni und 28./29. Juni, jeweils von 15-18 Uhr zum ,,Tag der offenen Gärten" für viele interessierte Besucherinnen und Besucher, die gerne einmal den Blick hinter Hecken, Zäune und Mauern werfen möchten. Ob Zier-, Haus-, Obst- oder Naturgarten, parkähnliche Anlage mit altem Baumbestand oder mediterranem Charakter, ob Biotop oder neu angelegter Garten - die Qual der Wahl dürfte in diesem Jahr besonders schwer fallen.
Alle Teilnehmer der diesjährigen Aktion der Konstanzer Stadtmarketing-Projektgruppe ,,Grün in Konstanz" freuen sich auf interessierte Gäste und werden diese mit großer Begeisterung durch ihre Gärten führen. Die Aktion findet grenzüberschreitend in Kreuzlingen, Tägerwilen und Konstanz statt.

Mit der Aktion soll auf die oft unterschätzten Möglichkeiten aufmerksam gemacht werden, größere wie kleinere Flächen abwechslungsreich und naturnah zu gestalten. Gartenfreunde haben die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Stadtmarketing und ,,Grün in Konstanz" organisieren die offenen Gärten nun schon zum vierten Mal und sind mit der Resonanz mehr als zufrieden, da neben dem ,,Stamm" immer wieder neue Hobbygärtner teilnehmen, die Einblick in ihre idyllischen Paradiese gewähren. So konnten im vergangenen Jahr rund 1000 begeisterte Gäste in 20 Gärten begrüßt werden.

Die Gärten sind an den jeweiligen Öffnungstagen gekennzeichnet und signalisieren den Besuchern, dass sie willkommen sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gärten an den folgenden Standorten sind am Samstag, den 21. Juni, von 15 bis 18 Uhr zugänglich:

In Konstanz:
Sonnentauweg 45 (Naturgarten mit heimischer Pflanzenkultur und zahlreichen
Biotopen);

Friedrichstr. 31 (romantischer Garten mit Biotop und Bachlauf); Eisenbahnstr. gegenüber Nr. 3 (neu angelegte, vielfältige Oase);

Rheingasse 11 (idyllischer Niederburg-Garten) In Kreuzlingen: Rebenstr. 21 (multikultureller Garten); Sonnenstr. 20 (Naturgarten-Idylle) In Tägerwilen: Bächenwiese 1 (neu angelegter Ziergarten mit natürlichem Bachlauf, Weinberg und Trockenmauer)

Am Sonntag, den 22. Juni, sind folgende Gärten geöffnet:

In Konstanz:
Sonnentauweg 45 (Naturgarten mit heimischer Pflanzenkultur und zahlreichen
Biotopen);

Friedrichstr. 31 (romantischer Garten mit Biotop und Bachlauf); Konradigasse 12 (Hof in der Niederburg mit Rundumbepflanzung)

In Kreuzlingen:
Rebenstr. 21 (multikultureller Garten); Alte Bergstr. 14 (idyllischer Stadtgarten); Langgartenweg 1 (liebevoll angelegter Hobbygarten mit vielfältigem
Pflanzenbewuchs)

In Tägerwilen:
Bächenwiese 1 (neu angelegter Ziergarten mit natürlichem Bachlauf, Weinberg und Trockenmauer)

Am Samstag, den 28. Juni, finden Führungen durch folgende Gärten statt:
In Konstanz:
Sonnentauweg 45 (Naturgarten mit heimischer Pflanzenkultur und zahlreichen Biotopen);

Horchstr. 8 von 9 - 11 Uhr (wunderschöner Dachgarten); Fliesshornstr. 8 Dingelsdorf (Kakteengarten mit Palmen, Zitronen, Orangen, Feigen, Kiwi und Obstbäumen)

In Kreuzlingen:
Rebenstr. 21 (multikultureller Garten); Sonnenstr. 20 (Naturgarten-Idylle) In Tägerwilen: Meierhofstr. 11 (Erholungsgarten mit Duft- und Gewürzpflanzen); Im Bindersgarten 3 (Therapie- und Kräutergarten) Folgende Gärten öffnen am Sonntag, den 29. Juni, ihre Pforten: In Konstanz: Sonnentauweg 45 (Naturgarten mit heimischer Pflanzenkultur und zahlreichen
Biotopen);

Jakobstr. 79 (parkähnlicher Garten mit Staudenrabatten,Terrassen- und Balkonbegrünung);

Fliesshornstr. 8 Dingelsdorf (Kakteengarten mit Palmen, Zitronen, Orangen, Feigen, Kiwi und Obstbäumen)

In Tägerwilen:
Meierhofstr. 11 (Erholungsgarten mit Duft- und Gewürzpflanzen); Bächenstr. 18 (gepflegter Naturgarten mit Bach); Im Bindersgarten 3 (Therapie- und Kräutergarten)

Hinweise auch auf www.stadtmarketing.konstanz.de oder unter 0049/7531/28248-19.