Tag der offenen Tür der neuen Stadthalle Singen am Sonntag, 16. September, von 9 bis 19 Uhr
Großes Fest mit Unterhaltungsprogramm auf dem Hohgarten
Singen - Zum Tag der offenen Tür der neuen Stadthalle und zum großen Eröffnungsfest auf dem Hohgarten-Platz davor lädt die Stadt Singen am Sonntag, 16. September, von 9 bis 19 Uhr. Bei ihren Rundgängen können die Besucher auch ein Showprogramm auf der Stadthallen-Bühne erleben. Es wird an diesem Tag neun Mal aufgeführt und zeigt alle technischen Möglichkeiten des neuen Veranstaltungszentrums. Viel Unterhaltung wird auch ganztägig auf dem Hohgarten geboten. Für die Bewirtung im angebauten Zelt auf dem neuen Rathausplatz sorgt die Betriebsgesellschaft Rastanlagen im Hegau als Caterer der neuen Stadthalle. Rundgänge sind laufend möglich.
„Das große Ereignis wird von vielen lange erwartet. Wir freuen uns auf Gäste aus der gesamten Region zu unserem fröhlichen Fest“, sagt Walter Möll, Geschäftsführer der Kultur und Tourismus Singen GmbH. Die städtische Gesellschaft baute und betreibt die neue Stadthalle Singen.
In rund 28 Monaten Bauzeit entstand mit der Stadthalle Singen das modernste Veranstaltungszentrum zwischen Schwarzwald und Bodensee. Die Stadthalle Singen ist für alle nur denkbaren Anlässe perfekt gerüstet: Oper und Theater, Rock-, Pop- und Klassik-Konzerte, Kongresse und Seminare, Messen und Produktpräsentationen. Die Stadthalle Singen verfügt über einen teilbaren großen Saal mit Empore, mehrere Foyers sowie fünf auch gemeinsam nutzbare Seminar- und Tagungsräume. Saal und Empore bieten bis zu 1200 Sitzplätze. Die Hubpodien-Technik der Stadthalle Singen stuft bei Bühnenaufführungen den Zuschauerraum. Sie kann aber auch für 1900 Quadratmeter Präsentationsfläche auf einer Ebene sorgen. Das kommt bei Messeveranstaltern bereits sehr gut an. Die Ausstattung der 200 Quadratmeter großen Bühne mit ihrem Orchestergraben lässt aufwändige Produktionen zu. „Die Singener Kultur wird nun in einer höheren Liga spielen“, betont Walter Möll.
Was Bühne und Stadthallen-Technik leisten können, das wird beim Tag der offenen Tür die Show von der Agentur Top-Form Engen demonstrieren. Die Models und Künstler der Agentur zeigen auch die ganze Bandbreite des künftigen Programms in der Stadthalle: Konzerte von klassisch bis volkstümlich, Theater, Tanz, Shows, bis hin zu Tagungen. Eine besondere Attraktion ist Artistik am Vertikaltuch. Die Show wird von Stefan Frech mit garantiert frechem Charme moderiert und dauert rund 30 Minuten. 1200 Besucher können sie jeweils gleichzeitig im Thüga-Saal erleben.
Um 9.30 Uhr wird Oberbürgermeister Oliver Ehret die Gäste begrüßen. Um 10 Uhr ist Programmstart auf den Bühnen innen und außen. Auf dem Hohgarten macht die Band „Sixty6“ den Auftakt. Ab 13 Uhr spielt das Blasorchester der Stadt Singen unter der Leitung von Siegfried Worch und ab 15 Uhr die Dieter-Rühland-Band. Dazwischen gibt es Show-Einlagen mit Musical-Potpourris von „Bliems Bunter Bühne“. Radio Seefunk führt durchs Programm auf der Außenbühne. Der Konstanzer Radiosender, der Südkurier und die Sparkasse Singen-Radolfzell werden auch für Kinderunterhaltung und Gewinnspiele sorgen. Die Sparkasse lädt am Tag der offenen Tür zum Ballon-Wettflug ein. Die Preise sind fünf Reisegutscheine im Gesamtwert von 2.000 Euro. Ein kirchliches Abendlob mit Jugendchor wird die Feier beschließen.
Der Start der regulären Veranstaltungen in der Stadthalle Singen ist am Freitag, 21. September, und am Samstag, 22. September, jeweils ab 20.30 Uhr mit Modeschauen und anschließenden Parties des Singener Modehauses Heikorn. Das städtische Kulturprogramm beginnt am Samstag, 29. September, um 20 Uhr mit dem Gastspiel der Jazz-Dance-Company des japanischen Star-Tänzers und Choreographen Masashi Mishiro. Ein weiterer Programmhöhepunkt folgt bereits am Dienstag, 2. Oktober, um 20 Uhr mit der irischen Show „The Magical Dance of Ireland“.
Unter der Adresse http://www.stadthalle-singen.de/ gibt es im Internet stets aktuelle Informationen über das Veranstaltungsangebot.