28. Januar 2009

Die Trendsetter fahren jetzt auf Elektro-Autos ab

28.01.09 - Tesla präsentiert im Mai 2009 auf der neuen Expo für nachhaltige Mobilität den ersten serienreifen Sportwagen mit Elektroantrieb.

Friedrichshafen – Neue alternative Antriebe stehen im Mittelpunkt der Expo für nachhaltige Mobilität mit dem Namen „the electric avenue“. Die Messe-Premiere findet parallel zur Oldtimermesse Klassikwelt Bodensee vom 21. bis 24. Mai 2009 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Der Tesla Roadster als erster serienreifer Sportwagen mit Elektroantrieb sorgt derzeit in den USA für viel Furore. Mit Tesla Motors hat bereits eine der führenden Firmen auf dem Markt der Elektro-Autos für die Veranstaltung in Friedrichshafen zugesagt.

Nach Aussagen von Craig Davis, Sales and Marketing Director Europe von Tesla Motors, ist die neue Expo „the electric avenue“ ebenfalls eine Premiere, wie der Tesla Roadster auch, der im Frühling ausgeliefert wird. „Dies passt vom Timing perfekt zum Veranstaltungstermin in Friedrichshafen. Die Expo ‚the electric avenue’ ist eine super Chance, mit anderen Herstellern ein Zeichen zu setzen.“ Der Tesla Roadster wird vom 21. bis 24. Mai 2009 auf der „electric avenue“ parallel zur Klassikwelt Bodensee zu sehen sein sowie auf Einladung für ausgewählte Testfahrten mit interessierten Kunden bereit stehen.

Das Interview mit Craig Davis:

Frage: Profitiert Tesla durch das alternative Antriebskonzept von der derzeitigen Krise am Automobilmarkt?
Craig Davis: „Ich denke schon. Tesla Motors hat bereits im Sommer letzten Jahres mit der Auslieferung des Roadster begonnen und hat derzeit 1.200 Reservierungen weltweit vorliegen. In den USA sind 170 Tesla Roadster ausgeliefert worden, auch an Prominente wie George Clooney, Matt Damon, Leonardo di Caprio oder den kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger. Andere Prominente auch aus Europa kommen dazu. Schwierige ökonomische Zeiten veranlassen uns, über die aktuelle Lage und die Zukunft nachzudenken sowie Alternativen und neue Innovationen in Betracht zu ziehen und danach zu handeln. Tesla Motors beschäftigt sich schon seit 2003 mit der Entwicklung der Elektrotechnologie. Wir werden uns auch in diesen schwierigeren Zeiten weiter mit der Entwicklung des Elektroantriebs befassen und gehen davon aus, dass uns andere Automobilmarken folgen werden.“

Frage: Wer kauft einen Tesla und was sind die Gründe für den Kauf?
Craig Davis: „Es ist eine breite Zielgruppe, die sich einen Tesla zulegt: Nicht nur Prominente oder begeisterte Autosammler, sondern umweltbewusste Menschen, True Greens, die das nötige Kleingeld haben und vom Öl unabhängig sein wollen. Tesla steht für Leistung, Design und Umweltbewusstsein ohne Kompromisse. All diese Dinge in einem Auto gleichzeitig zu finden, ist aktuell einzigartig.“

Frage: Tesla bewegt sich auf dem Markt der Sportcars. Was sind die Gründe, eine sehr leistungsbezogene Zielgruppe anzusprechen? Wäre es nicht einfacher, sich auf die eher ökologisch denkende Zielgruppe zu fokussieren?
Craig Davis: „Alle neuen Technologieprodukte (seien es Handys, Laptops, etc.), die am Anfang eher hochpreisig sind, leisten sich zuerst die so genannten Trendsetter, Early Adopter. Dadurch erhält Tesla nicht nur eine starke Medienpräsenz. Andere Automobilhersteller ziehen nach und fangen an, in dieselbe Richtung zu denken.“

Frage: Konzentriert sich Tesla vor allem auf den amerikanischen Markt oder ist auch geplant, den europäischen Markt zu bedienen?
Craig Davis: „Tesla hat bereits im Sommer 2008 mit der Auslieferung des Roadsters in den USA begonnen, der Marktstart in Europa wird im Mai diesen Jahres erfolgen. Den Anfang machen 250 sogenannte ‚European Signature Edition’ Fahrzeuge, von denen die Hälfte bereits reserviert ist.

Frage: Wie viele Kilometer kann der Tesla Roadster mit einer Stromladung bei maximaler Leistungsabgabe fahren und wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?
Craig Davis: „Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Bei 120 km/h kann man etwa 350 km weit fahren, bei durchschnittlich 100 km/h maximal 390 km. Der Fahrspaß, die Beschleunigung, die Handlichkeit in Kurven sowie die Effizienz sind aber viel interessanter als die Höchstgeschwindigkeit. Der Tesla Roadster liefert ein einzigartiges Fahrgefühl, ohne dabei der Umwelt zu schaden. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden, der 270 PS starke Tesla Roadster Sport braucht dafür nur 3,7 Sekunden – ein Wert vergleichbar mit dem Porsche GT3.“

Weitere Infos unter www.teslamotors.com/eu.