22. März 2010

Klares Nein zum Konzerthaus Konstanz

22.03.10 - Das Ergebnis des Bürgerentscheids ist eindeutig: Mit 20.800 Nein-Stimmen wurde das Quorum deutlich übersprungen, es lag bei 15.189 Stimmen, wie heute der Südkurier berichtet.

Mit 65,7 Prozent erreichten die Gegner des Konzert- und Kongresshauses auf Klein Venedig fast eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Nur im Wahlbezirk Rosenau lagen die Befürworter vorne. Die Wahlbeteiligung betrug 52,2 Prozent, das ist deutlich mehr als bei der jüngsten Gemeinderatswahl.

Oberbürgermeister Horst Frank war überrascht über das eindeutige Ergebnis. „Das hätte ich nicht gedacht. Aber der Wähler hat entschieden. Damit ist es für uns klar.“ Das deutschlandweite Klima habe sicher dazu beigetragen, den Menschen seien solche Großprojekte zu riskant. Man habe versucht, den Bürgern diese Investition zu vermitteln, die weit in die Zukunft reiche. Nach dem Scheitern werde das Konzert- und Kongresshaus wohl ein Projekt für die nächste Generation.

Abstimmungsgrafik >
Erste Stimmen >