11. Januar 2009

Engel sind in Radolfzell am Bodensee auch im Neuen Jahr sehr gefragt

11.01.09 - Sonderausstellung „Geflügelte Boten…“ im Januar mit interessanten Aktionen.

Die Engel sind für die Besucher und Bewohner von Radolfzell am Bodensee im noch jungen Jahr 2009 weiterhin von Bedeutung. So ist auch nach den Feiertagen die Sonderausstellung „Geflügelte Boten – Zur Geschichte der Engel“ im Stadtmuseum mit großen und kleinen Gästen gut besucht. Bis zum letzten Ausstellungstag am 1. Februar 2009 gibt es weitere interessante Termine für alle, die sich diese faszinierende Ausstellung nicht entgehen lassen wollen und mehr über die Mittler zwischen Himmel und Erde erfahren möchten. Hierzu gehören neben spannenden Informationen, Text-, Film- und Hörbeispielen auch viele schöne Gemälde, Buchmalereien der im Mittelalter berühmten Reichenauer Klosterkunst, wertvolle Kirchenschätze und Skulpturen. Die alles überragende Figur hierbei ist der über zwei Meter große, in Gold und Silber gefasste Erzengel Michael als Seelenwäger. Nach ersten Aktionen in der Dreikönigswoche weist das Museumsteam insbesondere auf folgende Termine hin:

Die stets gut besuchten Führungen leiten jeweils sonntags um 11 Uhr durch die Ausstellung. Für interessierte Gruppen sind separate Führungen buchbar. Zur Vertiefung in einzelne Ausstellungsobjekte gibt es am 15., 22. und 29. Januar jeweils um 18.45 Uhr weitere Kurzpräsentationen. Reges Interesse fanden auch die museumspädagogischen Angebote. Die kleinen Gäste erfahren nochmals in speziellen Kinderführungen am 16. und 30. Januar von 15 – 16 Uhr, dass die Engel nicht nur in der Weihnachtsgeschichte und ihrer so wichtigen Aufgabe als Schutzengel so schnell wie ein Gedanke unterwegs sind (Anmeldung erbeten). Und nachdem die beiden ersten Engelfilme im Museum auf gute Resonanz gestoßen sind, empfiehlt es sich, am 22. Januar rechtzeitig vor Filmbeginn um 20 Uhr da zu sein. In „Ein Engel auf Erden“ von Géza von Radványi aus dem Jahr 1959 ist die junge Romy Schneider in einer zauberhaften Rolle zu sehen, ebenfalls mit dabei sind Henri Vidal und Jean Paul Belmondo.

Derweil haben die goldenen Schutzengel des Installationskünstlers Ottmar Hörl an den Fassaden des Stadtmuseums und weiteren historischen Gebäuden der Altstadt die Passanten im Blick und es scheint, als ob sie sich ihre eigenen Gedanken über Mensch und Gesellschaft machen. Der international gefragte Künstler wird in Kürze auch in der Städtischen Galerie Villa Bosch mit einer besonderen Ausstellung zu sehen sein. Weitere Informationen zur Engel-Ausstellung, dem Rahmenprogramm, Führungsterminen usw. über Tel. ++49(0)7732-81-530 oder www.stadtmuseum-radolfzell.de.


Sixtinische Madonna, Raffael 1512/13 – Das Bild hängt in der Gemäldegalerie Dresden. Foto: Gaby Hotz