7. Mai 2008

Weltschnellster Laser von Gigaoptics und Uni Konstanz sucht Planeten im Weltall

07.05.08 - Dank der intensiven Zusammenarbeit zwischen den Forschern des Centrums für Angewandte Photonik der Universität Konsanz und der im Technologiezentrum Konstanz ansässigen Firma Gigaoptics konnte der schnellste Ultrakurzpuls-Laser der Welt gebaut werden. Damit können Astronomen nach Hinweisen auf die Schwerkraft umlaufender Planeten in fernen Sonnensystemen suchen.

Mit dem neuen Laser können sie nun 100 mal empfindlicher als bisher aufgespürt werden und damit auch Planeten von der Größe der Erde entdecken. Die Spitzenleistung der Zusammenarbeit zwischen Gigaoptics und den Forschern der Universität setzt neue Standards und trägt so zur Nachhaltigkeit des Forschungs-und Entwicklunsstandortes Konstanz bei.

Ausführliche Informationen unter:
www.uni-konstanz.de/news/mittshow.php?nr=60&jj=2008
www.nist.gov/public_affairs/techbeat/tbx2008_0505_comb.htm