24. März 2010

Auf in ein ganzes Haus voller Spielsachen

24.03.10 - Sonderausstellung im Stadtmuseum Radolfzell noch bis zum Ende der Osterferien.

Die großen Besucher kommen genauso ins Schwärmen und ins Staunen wie die kleinen Gäste des Stadtmuseums Radolfzell, wenn sie durch die Räume der Sonderausstellung „Geliebte Spielzeuge aus 100 Jahren“ gehen. Und der Nachwuchs staunt nicht schlecht, was Mama, Papa, aber auch Oma und Opa dazu erzählen können, denn an solchen Spielsachen hatten diese als Kind ihre große Freude. So gibt es zum Beispiel auch heute noch heiß geliebte Kinder-Begleiter zu sehen wie Puppen, Teddys und andere Tierfiguren. Auch Ideen tauchen auf, was man zu Hause auch wieder einmal zusammen spielen könnte…

Da passt es gut, dass das Stadtmuseum Radolfzell auch am Ostersonntag und Ostermontag ganztags geöffnet hat (10 – 12.30 Uhr und 14 – 17.30 Uhr) – nur am Karfreitag ist zu.

Und für Kinder gibt’s nicht nur Schauen, sondern auch Spielen extra: Am Samstag, den 3. April 2010 stellt Museumspädagoge Rüdiger Specht Kindern ab 5 Jahren von 10 bis 12 Uhr ganz unterschiedliche Spiele vor und spielt sie dann mit den kleinen Besuchern – zum Beispiel Romba oder Murmelspiele. Am Freitag, den 9. April lädt die Historikerin Hilde Bibby von 9 bis 12.30 Uhr zum Kinderferienkurs „Spiel und Spaß im Mittelalter“. Dazu gehört auch, dass die jungen Gäste selbst ein Spiel aus dieser Zeit anfertigen und – natürlich – spielen! Zu beiden Kinderspielangeboten bitte anmelden.

Also nichts wie hin in der Osterzeit zum Stadtmuseum, sich an kunterbunten Spielsachen sattsehen, sich gerne erinnern, Spaß haben und selber spielen. Denn am 11. April 2010 heißt es dann zum letzten Mal: Auf zu „Geliebten Spielzeugen aus 100 Jahren“.