13. September 2007

Einmal längs durch den Bodensee

Carlos Peña, spanischer Marathon-Schwimmer aus dem Baskenland durchquert den Bodensee von Lindau bis Radolfzell als Beitrag zu Fokus Natur und dem Schutz der Seen weltweit.

Radolfzell. Am 14. September öffnet die Fokus Natur ihre Zelte und erwartet den Besucher mit einer umfangreichen Marktübersicht zum Thema Naturbeobachtung, einem randvollen Programm an spannenden Aktivitäten und einem Gewinnspiel, an dem jeder Besucher teilnehmen kann. Und mit einer weiteren Attraktion:

Carlos Peña, Marathon-Schwimmer und Aktivist für den Schutz der Natur und den Frieden unterstützt Fokus Natur und das internationale Netzwerk Living Lakes auf seine Weise: Er durchschwimmt den Bodensee auf dem Rücken von Lindau bis Radolfzell (Herzengelände). Am Freitagmorgen um 10.00 Uhr startet er in Lindau und wird am Sonntag, den 16.9. gegen 16.00 Uhr bei Fokus Natur ankommen. Die Strecke von 63 km schwimmt er in drei Etappen.

An Ausdauer fehlt es ihm nicht, das hat er schon viele Male bewiesen: Seit 2004 unterstützt er das internationale Netzwerk Living Lakes und damit den Schutz der Seen und Feuchtgebiete. Seitdem durchschwamm er den Titicaca See, den höchst gelegenen See der Welt (220 km), Lago Chapala, den größten und einen der schmutzigsten Seen in Mexiko (80 km), den Plattensee in Ungarn (80 km), Mar Chiquita, einer der salzigsten Seen der Welt in Argentinien (65 km) und in diesem Jahr den Lago Trasimeno in Italien (17 km). Carlos Peñas - sportliche Laufbahn: http://www.carlosaventurero.com/.

Alle diese Seen sind - ebenso wie der Bodensee - Mitglieder im internationalen Netzwerk Living Lakes, dass von der Stiftung Global Nature Fund mit Sitz in Radolfzell koordiniert wird. Als Schwimmer hat Carlos eine besondere Beziehung zum Wasser und zur Natur. Er freut sich auf den Bodensee, denn nur selten hat er Gelegenheit, in einem sauberen Gewässer zu schwimmen. Natürliche Seen und Feuchtgebiete (und ihr Wassereinzugsgebiet) gehören zu den wichtigsten und gleichzeitig am stärksten bedrohten Lebensräumen weltweit und auch in Deutschland. Sie werden durch Düngemittel und Pestizide aus der Landwirtschaft und ungeklärte Abwässer belastet, durch Uferverbauung beeinträchtigt, durch Siedlung, Wassersport und Fischerei übernutzt und in manchen Fällen sogar trocken gelegt.

Auf der Fokus Natur präsentieren alle Umweltschutzorganisationen rund um den Bodensee ihre Aktivitäten und Projekte für eine nachhaltige Entwicklung der Bodenseeregion und den Schutz des wertvollen Ökosystems Bodensee. Renommierte Fernoptik-Hersteller stellen ihre innovativen Produkte vor - und haben Preise im Wert von über 7.000 Euro für die Besucher der Messe zur Verfügung gestellt. Die Eintrittskarte ist zugleich Teilnahmekarte: Jeder Besucher kann teilnehmen, indem er das Adressfeld ausfüllt und die Karte an der Besucherinformation in die Teilnahmebox einwirft.Fokus Natur ist eine Veranstaltung der Bodensee-Stiftung, Deutschen Umwelthilfe, des Global Nature Fund und des Umweltrats Bodensee. Die Messe wird unterstützt durch das EU-Programm Interreg IIIa Alpenrhein - Bodensee - Hochrhein. Mehr Infos unter http://www.fokusnatur.com/