8. September 2010

Konstanzer Oktoberfest wächst und wächst und wächst…

Zum ersten Mal wird es beim Deutsch-Schweizer Oktoberfest in Konstanz, das am 17. September mit einem großen Festumzug und dem Fassbieranstich beginnt, zwei Festzelte geben. Auf der einen Seite bleibt die „Paulaner Festhalle“ so wie sie ist. Auf der anderen Seite kommt mit dem „hofbräus´s“ ein zweites, etwas kleineres Zelt dazu. Weiter dabei ist das b.free-Zelt für die unter 18-Jährigen und natürlich der Vergnügungspark, der dieses Jahr mit einer Wildwasserbahn und einer Bungee-Kugel ebenfalls neue Maßstäbe setzt.

„Wir waren 2009 einfach an einem Punkt angekommen, dass wir den großen Besucherstrom kaum noch bewältigen konnten“, sagt Festwirt Hans Fetscher. „Deshalb haben wir uns entschieden, mit einem zweiten Zelt noch mehr Platz zum Feiern zu bieten.“ Vor allem an den Wochenenden war es so, dass bereits um 19 Uhr das Festzelt voll war und viele Gäste stundenlang warten mussten. „Das sorgte teilweise für Unmut“, berichtet Fetscher. „Ich möchte aber, dass die Leute zum Oktoberfest kommen, einen schönen und unterhaltamen Abend verbringen und mit einem Grinsen im Gesicht wieder nach Hause gehen, das, wenn möglich, mehrere Tage oder Wochen anhält.“

Die Pläne für das zweite Zelt wurden bereits kurz nach dem Ende des vergangenen Deutsch-Schweizer Oktoberfestes geschmiedet. Und die können sich durchaus sehen lassen. Das hofbräu´s werde von außen und von innen sehr aufwendig gestaltet werden, verspricht Fetscher. „Wir haben einen Giebel aus Holz, der extra von einer Münchner Künstlerin gestaltet wurde.“ Das Zelt wird durch eine Bodenseelandschaft, mit Hopfen und vielem mehr, zum absoluten Blickfang . An der Decke wird allerdings keine Dekoration hängen. Im hofbäu´s soll mit Lichteffekten gearbeitet werden.

„Außerdem gibt es eine feste Bühne, auf der eine Watzmann-Kulisse aufgebaut ist. Diese bleibt die ganze Zeit stehen.“ Sie wird etwa 20 Meter breit und bis zu sieben Meter hoch sein. Das Musical „Der Watzmann ruft“ wird insgesamt mindestens fünf Mal vom Musikverein Wollmatingen aufgeführt. Außerdem sorgt DJ Marco M-zee, der direkt aus Ischgl kommt, dass im Zelt die Stimmung kocht. Weitere Höhepunkte werden die Trachtenmodenschauen mit dem Wiesnkönig sein, die an den ersten beiden Samstagen stattfinden. Der Auftritt von „Die Lauser – wild im Kilt“ am Mittwoch, den 29. September wird ein weiteres Highlight sein.

Vor dem hofbräu´s gibt es ein Biergarten, der von Mittwoch bis Sonntag bereits ab 13 Uhr geöffnet hat. Dort spielt täglich eine Band und sorgt für musikalische Unterhaltung und typische Oktoberfest-Atmosphäre.

An der traditionellen Paulaner Festhalle wird sich nicht viel ändern. Sie bietet auch dieses Jahr wieder Platz für 5000 Personen. Damit kann sich das Deutsch-Schweizer Oktoberfest mit Sicherheit als größte Festzelt-Party am Bodensee nennen. Auch dieses Jahr gibt es wieder zwei große Konzerte in der Paulaner Festhalle. Am ersten Mittwoch treten die Geschwister Hofmann auf, die vor zwei Jahren schon einmal zu Gast waren. Der zweite Mittwoch steht dann ganz im Zeichen von Mallorca-Party, denn mit Mickie Krause kommt eine der größten Stimmungskanonen Deutschlands nach Konstanz. Unterstützt wird dieser von der Kult-Schlager Band „Papi´s Pumpels“. Neu ist, dass diese Abende keinen extra Eintritt kosten. Mit dem Festpin, der einmal für vier Euro gekauft werden kann, kommt jeder ins Zelt, solange noch Platz ist.