27. November 2007

Erster Oldtimer-Event vom 22. bis 25. Mai 2008 in Friedrichshafen

Die neue Klassikwelt Bodensee bietet „pures Oldtimer-Feeling“


Friedrichshafen – Zeppelin, Dornier, Maybach, Porsche-Dieseltraktoren – diese Namen kennt jeder. Jetzt sind „die Pioniere der Mobilität am Bodensee“ die neuen Stars einer großen Sonderschau. Im Rahmen der Klassikwelt Bodensee, die vom 22. bis 25. Mai 2008 auf dem Messegelände und am Bodensee erstmals eine neue Plattform für Oldtimer und Youngtimer zu Lande, zu Wasser und in der Luft bietet, werden die prominenten Namen gewürdigt.
Das Zeppelin-Museum präsentiert ein spektakuläres 3-D-Kino, das neue Dornier Museum, das derzeit in Friedrichshafen gebaut wird, stellt seine Raritäten aus. Der Maybach-Club fährt mit seinen schönsten Modellen vor und die legendären roten Porsche-Traktoren sind ebenfalls „Hingucker“ für die Fans von alten Ackergeräten.

„Hier wird die einmalige Geschichte der Industriestadt Friedrichshafen gewürdigt“, stellt Berthold Porath, Projektleiter der Klassikwelt Bodensee, die herausragenden Aktionen aus dem Rahmenprogramm des neuen Messe-Events vor. Liebhaber klassischer Autos, Traktoren, Motorräder, Flugzeuge und Boote sind bei dem Oldtimer-Ereignis angesprochen, das in dieser Konstellation und Kombination neue Dimensionen in der Oldtimer-Szene eröffnet.

Gute Resonanz aus der Oldtimer-Szene
Die Fans und Firmen aus der Branche fahren buchstäblich auf das neue Ereignis ab, das auf dem Messegelände und am Bodensee eine große Show für fahrende, schwimmende und fliegende Raritäten bietet. „Die Resonanz ist ausgesprochen gut,“ freuen sich die beiden Verantwortlichen des Messe-Events, Berthold Porath und Roland Bosch, über die vielen Anmeldungen von Firmen, Verbänden und Clubs aus der Oldtimer-Szene. Knapp 100 Aussteller, darunter so prominente Firmen wie ZF, Dekra, Schenker, Steenbuck, Württembergische Versicherung und die Firma Grand-Prix-Originals haben bereits zugesagt. Der Anbieter einer „Klima-Lounge“, in der besonders wertvolle und empfindliche Autos gut überwintern können, ist ebenfalls dabei. Berthold Porath ist sicher: „Wir stoßen mit unserer Messe-Idee auf große Zustimmung bei den Oldtimer-Freunden.“

„Ehrenparkplätze“ für Oldtimer mit H-Kennzeichen
Die Planungen laufen auf Hochtouren. Neun Hallen werden belegt sein: Automobile und Zubehör, auch der Oldtimer-Teile-Markt ist ein „Muss“ und bei den Schraubern und Bastlern besonders beliebt. Die Sonderschau „50 Jahre Hymer“ erinnert an das Urlaubsfeeling der 50er Jahre. Die Oldtimer-Clubs präsentieren sich in einer eigenen Halle. Für Besucher-Fahrzeuge mit H-Kennzeichen stehen „Ehren-Parkplätze“ in zwei Messehallen zur Verfügung. Historische Flugzeuge wie die JU 52, die Antonow, die Do 27 und die Flying Bulls starten bei der historischen Flugschau. Die Oldtimer-Rennsport-Demostrecke und das Fahrerlager stehen unter dem Dach des „Vintage-Racing-Motodroms“. Hier werden Legenden, darunter ehemalige Weltmeister, erwartet. Die Partygäste auf der „Hafenfete“ am Bodensee dürfen sich auf eine Parade mit historischen Schiffen freuen. Unter anderem legen der Raddampfer Hohentwiel und historische Dampfboote an.


Zwischen Messegelände und Bodensee fahren Oldtimerbusse und zwischen Ravensburg, Lindau und Friedrichshafen dampft eine alte Lok – ganz wie in alten Zeiten: „Die große Welt der Oldtimer fasziniert eine ganze Region“, da ist Berthold Porath jetzt schon ziemlich sicher. Weitere Informationen zur Klassikwelt Bodensee im Internet unter: www.klassikwelt-bodensee.de.