10. Februar 2010

Die grosse Clownshow

10.02.10 - Als Poet, Akrobat, Clown, Kabarettist und Musikscharlatan, dessen virtuosestes Instrument der eigene Körper ist, wird Olli Hauenstein gerne beschrieben. Der bekannte Schweizer Künstler gehört in Europa zu den renommiertesten in seinem Fach. Und nun zeigt er seine Stücke im Stadttheater Konstanz.


Olli Hauenstein (Foto: clown.ch)

Am Sonntag, 14. Februar, 20 Uhr, gastiert er mit seinem Solo-Stück „Piano & Forte“ im Konstanzer Stadttheater. Bei seinem letzten Auftritt in Konstanz war das Stadttheater restlos ausverkauft, und nicht alle Interessierten haben Platz gefunden, also rechtzeitig reservieren. Die Begeisterung war riesig und Hauenstein freut sich wieder in Kostanz spielen zu können. Inzwischen hat er mit dem Stück fast die ganze Welt bereist, an der Expo 08 in Zaragoza sorgte er für Besucherrekord im Schweizer Pavillon.

Passend zum Frühlinsanfang am 21.März bringt Hauenstein sein Stück „fool position - fun and foul in sports“, nach Konstanz. Wenn die Radler wieder den Bodensee umkreisen und die Walker und Jogger den Seerücken durchkämmen, dann können wir im Stadttheater bei Hauensteins Sport Clownerien die Bauchmuskeln trainieren. Der Künstler Hauenstein hat schon einige Auszeichnungen gesammelt, unter anderem den ersten Preis beim Wettbewerb „Clown Planet International“ oder den „Golden nose award“, doch zu seinen Referenzen gehören nicht nur Theater- und Comedyfestivals weltweit. Er tourte auch mit Circus Knie und Circus Roncalli. Für ein TV-Projekt war er beim Cirque du Soleil in Montreal und gehörte zum Kulturprogramm vieler internationaler Events wie Expo02 CH, Olympische Spiele Athen 2004, Expo08 Zaragoza.

Er ist auch als Schauspieler, Theaterlehrer und Regisseur unterwegs. Seine Kunst kennt keine Sprachgrenzen, sein Humor ist international. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Sommeri im Thurgau. Hier wachsen seine Ideen und entstehen seine Stücke. Die ländliche Idylle gibt ihm Raum und Ruhe für seine schöpferische Arbeit. Die Inputs bekommt er überall im Leben, nicht zuletzt auf seinen Tourneen. Beim Reisen hat er viel Gelegenheit die Menschen zu beobachten, um ihnen dann als Clown den Spiegel vor zu halten.

Karten gibt es an der Theaterkasse, Reservierungen möglich per Telefon unter 0049 (0)7531 900150.