24. März 2009

Wolfsberg: Martin Stadtfeld, Klavier und Daniel Dodds, Violine

24.03.09 - Am Dienstag, 7. April 2009, 20.00 Uhr, gastiert der weltweit erfolgreiche Pianist Martin Stadtfeld zusammen mit Daniel Dodds, Erster Geiger und Konzertmeister der Festival Strings Lucerne, im Wolfsberg. Auf dem Programm des hochkarätigen Duos stehen Werke von Johann Sebastian Bach sowie eine Klaviersonate von Alban Berg.



Früh übt sich, wer ein Meister werden will - Martin Stadtfeld und Daniel Dodds haben sich dies zu Herzen genommen: Stadtfeld, geboren in Koblenz, gab sein erstes Klavierkonzert im Alter von neun Jahren. Was dann folgt, ist eine lange Liste von Wettbewerbserfolgen und Preisen. Darunter 2002 der Sieg als erster bundesdeutscher Pianist am Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig und in jüngerer Zeit die Verleihung des Echo Klassik 2007 für seine CD mit drei Klavierkonzerten von Bach.

Nicht weniger schillernd ist der Lebenslauf von Daniel Dodds: Aufgewachsen in Australien, gab der Sohn australisch-chinesischer Eltern sein erstes Konzert auf der Violine mit fünf. Nathan Milstein, einer der grössten Geiger des 20. Jahrhunderts, sagte über Dodds: "Wer ist dieser junge Mann? Er könnte wahrlich Paganinis Enkel sein!". Heute führt der Konzertmeister das renommierte Kammerorchester "Festival Strings Lucerne" auf zahlreichen Tourneen rund um die Welt und tritt mit diesem und andern Orchestern erfolgreich als Solist auf.

Den Programmschwerpunkt bilden vier Violinsonaten mit Cembalo von Johann Sebastian Bach, in der Fassung mit Klavier. Diese sind wahre Schmuckkästchen, welche dem staunenden Hörer allzu selten geöffnet werden. Bei aller Intellektualität steht das lustvolle Spiel im Vordergrund. Dazwischen Alban Bergs einsätzige Klaviersonate, welche den kühnen Geist der Wende zum 20. Jahrhundert widerspiegelt.

Stadtfeld und Dodds zusammen auf der Bühne? Ein Talentfeuerwerk, das man schlicht nicht verpassen darf! Reservation: +41 71 663 51 51, Montag bis Freitag 08.00 - 17.00 Uhr, oder Internet. Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr - Eintritt CHF 25.00 (€ 17.00) - Reservation erforderlich.