5. März 2008

Die Zukunft beginnt mit der "Karriere-Start"

Das Medienhaus Schwäbischer Verlag lädt Studenten, Hochschulabsolventen und Young Professionals am 7. Mai zur Karrieremesse nach Ravensburg ein.

LEUTKIRCH (sz) – Nach den erfolgreichen Jobmessen 2007 in Ravensburg und Biberach veranstaltet das Medienhaus Schwäbischer Verlag auch in diesem Jahr die „Karriere-Start“ für die Region Südwest. Am 7. Mai stellen sich Top-Arbeitgeber aus dem Südwesten von 10 bis 17 Uhr in der Oberschwabenhalle in Ravensburg vor. Und auch darüber hinaus können Kontakte geknüpft werden: Zur After-Messe-Party in der Cafe Bar Eiszeit haben alle Messebesucher freien Eintritt.

Auf der zweiten „Karriere-Start“ in Ravensburg können Besucher wieder gezielt auf Unternehmen, Universitäten und Fachhochschulen zugehen, um sich über Praktika, Diplomarbeitsthemen, Aus- und Fortbildungen oder mögliche Berufseinstiege zu erkundigen. Das Arbeitsamt Ravensburg wird zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig“ referieren und bietet einen Bewerbungsmappen-Check am Stand an.

Dem Veranstalter und Medienpartner Schwäbischer Verlag haben bereits namhafte Unternehmen aus der Region zugesagt: darunter die Robert Bosch GmbH, Ferchau Engineering GmbH, Norma Lebensmittelfilialbetriebe GmbH & Co. KG, Lindauer Dornier GmbH, Coperion Waeschle GmbH & Co. KG oder Vetter-Pharma-Fertigung GmbH.

Themenbereiche wie zum Beispiel Bauingenieurwesen, internationale Betriebswirtschaft, Elektro- und Informationstechnik oder Maschinenbau werden in Zusammenarbeit mit der Zeppelin University, der Universität Ulm, der Universität und HTWG Konstanz, den Fachhochschulen in Aalen und Vorarlberg, der Steinbeis Hochschule und den Hochschulen Lichtenstein, Weingarten und Biberach fachlich betreut.

Mit der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft mbH und der Wirtschaftsförderung Ravensburg konnte das Medienhaus wieder zwei starke Kooperationspartner gewinnen. Ein weiterer Partner ist Spirofrog, die Karriereplattform für nationale und internationale Praktika. Wer auf der Suche nach einem Praktikum ist, kann sich im Vorfeld der Messe auf der Website des Veranstalters www.karrierestart-messe.de registrieren. Unter allen Teilnehmern, die sich auf der Website (unter der Rubrik „Wünsche“ das Wort „KarriereStart“ eingeben) oder direkt vor Ort auf der Messe eintragen, wird ein iPod verlost. Weitere Informationen sind im Internet unter www.karrierestart-messe.de abrufbar.


Über das Medienhaus Schwäbischer Verlag

Das Medienhaus Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Leutkirch im Allgäu hat sich in den vergangenen Jahren vom regionalen Zeitungsverlag zu einem Medienhaus mit einem breiten Angebot an Medien und informationsnahen Dienstleistungen entwickelt. Der Schwäbische Verlag beschäftigt nahezu 900 fest angestellte und 3.000 freie Mitarbeiter.

Das publizistische Flaggschiff des 1945 gegründeten Verlags ist die „Schwäbische Zeitung“, die mit einer verkauften Auflage von rund 190.000 Exemplaren die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs ist. Mit derzeit 22 Lokalausgaben deckt die „Schwäbische Zeitung“ ein Verbreitungsgebiet ab, das von Ellwangen im Norden und Lindau im Süden bis nach Tuttlingen im Westen und Ulm und Leutkirch im Osten reicht. Darüber hinaus gibt das Medienhaus Schwäbischer Verlag die regionale Wochenzeitung INFO mit einer Auflage von rund 500.000 Exemplaren heraus. Neben weiteren lokalen Anzeigen- und Amtsblättern hat das Medienhaus zahlreiche Special Interest Magazine in sein Portfolio integriert.

Im Bereich Elektronische Medien ist das Leutkircher Unternehmen auf vier Märkten aktiv: Online, Fernsehen, Kino und Hörfunk. Seit 1998 ist das Medienhaus unter www.szon.de im Internet mit einem regionalen Nachrichten-, Service- und Entertainment-Portal vertreten. Mit derzeit 15,5 Millionen Seitenabrufen gehört SZOn im Januar 2008 zu den erfolgreichsten regionalen Tageszeitungs-Portalen Deutschlands. Auch mit den Sendern REGIO TV Regional-Fernsehen in Stuttgart und Böblingen, REGIO TV Schwaben in Ulm und REGIO TV EURO 3 am Bodensee bekennt sich der Schwäbische Verlag zur Region Südwest. Das Medienhaus betreut mit den Tochterunternehmen Udia-Filmwerbung (Ulm) und Europa Film + Werbung (Stuttgart) die Kinowerbung in mehr als 160 Lichtspielbetrieben und damit nahezu flächendeckend für Baden-Württemberg und Bayern. Im Bereich Hörfunk ist das Leutkircher Unternehmen unter anderem an Radio 7 beteiligt.

Das Medienhaus Schwäbischer Verlag bietet seinen Kunden zudem eine breite Palette mediennaher Dienstleistungen. Beispiele dafür sind Zustelldienste für Briefe und Prospekte, das Call-Center dialog plus sowie modernste Drucktechnologien mit den Druckzentren in Weingarten und Ulm.