28. September 2009

Feierlich in den Polizeidienst aufgenommen

28.09.09 - BISCHOFSZELL (kapo) Mit dem traditionellen Amtseid nahm Regierungspräsident Dr. Claudius Graf-Schelling am Montag in Bischofszell sechs Aspirantinnen und neun Aspiranten der Thurgauer Polizeischule 2008/09 in die Kantonspolizei Thurgau auf.

Insgesamt legten 19 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kantonspolizei Thurgau in der "Bitzi-Halle" ihr Gelöbnis ab. Unter ihnen die 15 frisch ausgebildeten Polizistinnen und Polizisten sowie vier Mitarbeitende, die von anderen Korps zur Kantonspolizei Thurgau gestossen waren.

Polizeikommandant Hans Baltensperger begrüsste die neuen Polizistinnen und Polizisten im Korps. Er umschrieb den polizeilichen Auftrag als Spannungsfeld zwischen Bewahren und Verändern: "Einerseits sorgt die Kantonspolizei für das gesetzestreue Einhalten der Spielregeln im Zusammenleben der Gesellschaft. Andererseits ist sie nah am Puls der Bevölkerung und passt ihre Arbeit gesellschaftlichen Veränderungen wo möglich und sinnvoll entsprechend an."

Regierungspräsident Dr. Claudius Graf-Schelling, Chef des Departements für Justiz und Sicherheit, freute sich, mit den Absolvierenden der Thurgauer Polizeischule bereits den dritten Jahrgang der Ostschweizer Polizeischule in Amriswil in die Pflicht nehmen zu können. Er versicherte ihnen seine Unterstützung bei der Ausübung des anspruchsvollen Berufs. Wichtig sei das gesunde Augenmass: "Achten sie darauf, dass es weder ein Zuviel an Sicherheit und Vorsorge gibt noch ein Zuwenig." Weiter betonte der Regierungsspräsident die Vorbildfunktion von Polizistinnen und Polizisten, den Stellenwert der persönlichen Integrität auch im Privaten.

Zum Abschluss wünschte Graf-Schelling den neu vereidigten Polizistinnen und Polizisten viel Erfolg sowie das nötige Quentchen Glück und ergänzte: "Sie können ganz sicher eines sein: stolz auf Ihre Berufswahl und ihren Beruf."

Polizeischule 2008/09:
Marco Bernasconi, Verkehrspolizei; Michael Bossert, Polizeihauptposten Frauenfeld; Marc Eglauf, Polizeihauptposten Diessenhofen; Sabrina Häusler, Verkehrspolizei; Dominik Herzog, Polizeihauptposten Arbon; Priska Huber, Polizeihauptposten Kreuzlingen; Corinne Künzle, Polizeihauptposten Weinfelden; Susanne Oertle, Polizeihauptposten Romanshorn; Corinne Piffner, Polizeihauptposten Kreuzlingen; Ibrahim Sacilik, Polizeihauptposten Romanshorn; Aaron Studer, Polizeihauptposten Kreuzlingen; Beat Stutz, Polizeihauptposten Steckborn; Dominique Voser, Polizeihauptposten Aadorf; Sabrina Züst, Polizeihauptposten Arbon; Reto Zwahlen, Verkehrspolizei.

Foto: kapo

Weiter brevetiert wurden vier Mitarbeitende, die von anderen Korps zur Kantonspolizei Thurgau gestossen sind:
Roman Battaglia, Polizeihauptposten Kreuzlingen; Marcel Bruggmann, Polizeihauptposten Müllheim; Marco Geissmann, Polizeihauptposten Arbon; Daniel Roth, Verkehrspolizei.