14. April 2010

Friedrichshafen hilft Afrika

14.04.10 - Klasse 8 c des Graf-Zeppelin-Gymnasiums spenden für „Friedrichshafen hilft Afrika“.

Die Idee dazu hatten zwei Schülerinnen der Klasse 8 c. Ivette Bodry und Sherin Gärtner wurden durch Medienberichte auf die Aktion aufmerksam und überlegten, wie sie sich daran beteiligen konnten. Schnell hatten sie ihre Lehrerin und die Klassenkameraden von der „guten Sache“ überzeugt. Im Rahmen eines Elternabends, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse mit Vorträgen das Thema „Industrielle Entwicklung“ beleuchteten, wurde von den Mädchen und Jungen Kuchen und Muffins gebacken. „Wir haben den Kuchen verteilt und baten dabei um eine Spende für die Hilfsaktion“, so Sherin und Ivette. Das kam bei den Eltern gut an, so dass eine stattliche Summe von 82,93 Euro zusammen gekommen ist. Oberbürgermeister Andreas Brand lobt den Einsatz der Schüler. „Ich danke der Klasse 8 c des GZG für das Engagement, sich für Kinder in Afrika einzusetzen.“

Die Stadt Friedrichshafen beteiligt sich am Projekt „Wir helfen Afrika“. Jede der 32 teilnehmenden Städte muss in den nächsten Wochen 8.000 Euro sammeln. Mit dem Geld werden während der WM 2010 ärztliche Behandlungen hilfsbedürftiger Kinder aus Afrika ermöglicht.

Bürgerinnen und Bürger, die sich mit Aktivitäten an der Hilfsaktion beteiligen möchten, können sich an die Pressestelle der Stadt Friedrichshafen, Telefon +49 (0)7541 7 203 1030, wenden. Außerdem wurde ein Spendenkonto bei der Sparkasse Bodensee, Konto-Nummer 246 346 93, BLZ 690 500 01, eingerichtet.