8. Juli 2008

Frasnacht: Hochwasserschutzmassnahmen für den Imbersbach

08.07.08 - In den Schulsommerferien wird der Imbersbach in Frasnacht auf der Höhe des Chriesiweges hochwassersicher gemacht. Mit dem Bau einer neuen Fussgänger¬brücke soll ebenfalls ein grösserer Bachdurchlass und eine allgemeine Verbreiterung der Bachrinne verwirklicht werden.

Durch die zunehmende Überbauung und versiegelte Flächen kann Regenwasser nicht mehr natürlich versickern. Bei heftigem Regenfall kommt es deshalb zu einem schnellen und hohen Regenwasserstoss. Das heranfliessende Wasser lässt den in seinem Bett eingeengten Bach ansteigen und es kommt zwangsläufig zu Überflutungen. Dazu kommen Äste und anderes Geschiebe, welche bei einer Engstelle wie dem Bachdurchlass beim Chriesiweg zu Stauungen führen. Solche Stauungen haben sich in den letzten Jahren bei starken Regenfällen immer öfters gebildet.

Arbon: Gestaltungsplan Schöfliwies ist genehmigt

08.07.08 - Das Departement für Bau und Umwelt des Kantons Thurgau hat am 28. Mai 2008 den Gestaltungsplan Schöfliwies genehmigt. Seitens der Einwohner sind keine weiteren Rechtsmittel ergriffen worden. Der Überbauung steht nichts mehr im Wege und Baugesuche können eingereicht werden.

Der Stadtrat hat anlässlich der Sitzung vom 4. September 2007 den Gestaltungsplan Schöfliwies“ vorbehaltlich der Genehmigung durch das Departement für Bau und Umwelt erlassen. Mit der Genehmigung ist der Prozess nun abgeschlossen. Stadt Arbon.

Rorschach: Wer hat Auto in See gestossen

08.07.08 - Das am frühen Sonntagmorgen (29.06.08) beim Kabisplatz im Bodensee versunkene Auto dürfte von unbekannten Personen noch gestossen worden sein. Ein 22-jähriger Autofahrer hatte kurz vorher sein Auto auf dem Parkplatz abgestellt und war in eine Bar gegangen.

Nach Abklärungen von Fachexperten dürfte das Fahrzeug zuerst von selbst gerollt sein. Danach muss aber jemand kräftig geschoben haben, damit es die kleineren Hindernisse auf dem Weg zum Bodensee überwinden konnte. Das Auto musste schliesslich von der Seerettung und einem Pneukran aus 8,4 Metern Tiefe geborgen werden.Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die das Fahrzeug oder die unbekannten Personen beim Kabisplatz gesehen haben. Hinweise nimmt der Polizeistützpunkt Thal, Telefon 071 886 36 36 entgegen.

Monatsprogramm Pfahlbaumuseum

08.07.08 - Aktuelles Monatsprogramm Juli 2008 mit den Öffnungszeiten und Veranstaltungen in diesem Monat ist online (Link unten und unter Partner-News). Ganz besonders möchten wir auf unser großes Museumsfest am letzten Juliwochenende hinweisen: Geschichte erleben mit eisenzeitlicher Modenschau, Kochen wie in der Steinzeit, Arbeiten zur Pfahlbauzeit und Backen von Stockbrot an der Feuerstelle.

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
Strandpromenade 6
D-88690 Uhldingen-Mühlhofen
Tel.: +49 (0)7556/ 8543
Fax: +49 (0)7556/ 5886
mail@pfahlbauten.de

Programm >

Wird der Bodensee zum "Totensee"?

08.07.08 - Der Südkurier Kreis Konstanz schreibt heute einen auch für uns Schweizer Anwohner interessanten Artikel zur Urnenbestattung. Jürg Braun recherchierte und präsentiert nachfolgenden Artikel.

Auf deutscher Bodenseeseite wird es auch künftig keine Urnen-Bestattungen im See geben. Eine geplante Änderung des Bestattungsgesetzes regelt ganz klar, dass der Bodensee nicht zum "Totensee" wird. Die FDP hatte eine Liberalisierung gefordert. Für die CDU ist dies jedoch völlig tabu. Eine Grauzone bleibt aber die Schweiz. Dort sind Seebestattungen erlaubt und werden auch von Deutschen genutzt.

Der Bodensee: Tummelplatz für viele Feriengäste, Badesee für Urlauber und Einheimische, nicht zuletzt auch Trinkwasserspeicher für mehr als vier Millionen Menschen in ganz Baden-Württemberg. Kommt nun eine neue Nutzung hinzu? Der Bodensee als "Totensee"? Als "Friedhof aus Wasser", einem Ort, an dem gezielt Menschen bestattet werden, in Urnen, versenkt aus Schiffen? Und dies in größerem Stil?

Für viele Menschen am See ist der Bodensee als "Wasser-Friedhof" eine grauenhafte Vorstellung. Nicht so für den Überlinger FDP-Landtagsabgeordneten Hans-Peter Wetzel. Schon seit längerem bohrt der Liberale im Hintergrund an einer Öffnung des Bestattungsgesetzes.

Jetzt preschte Wetzel mit dem markigen Satz vor, es sei "Privatsache, ob Trauernde die Urne im Garten vergraben oder auf das Klavier stellen". Oder eben im Bodensee versenken. Der Überlinger Rechtsanwalt will sich dafür einsetzen, dass Bestattungen am Bodensee auch auf deutscher See-Seite erlaubt werden. "Es kann doch nicht sein, dass wir den Umweg über die Schweiz gehen müssen", sagte Wetzel im Gespräch mit dem SÜDKURIER. In der Schweiz sind Bodensee-Bestattungen auf dem Obersee erlaubt. Und es werden auch Deutsche in Schweizer Hoheitsgewässer zur letzten Ruhe hinabgelassen. In speziellen Urnen aus gepresstem Sandstein, die sich im Wasser in Minutenschnelle auflösen.

Grosses Musikwochenende in Romanshorn

08.07.08 - Am 26. und 27. Juli 2008 findet im Romanshorner Seepark ein grosses Musikwochenende statt. Am Samstagabend geht ein Schlager-Comedy-Tanz-Festival und am Sonntagmorgen das traditionelle Hafenkonzert über die Bühne.


Foto: Alpenland Sepp & Co.

Schlager, Comedy, Tanz und Volksmusik werden am Wochenende vom 26. und 27. Juli 2008 das Seeparkareal in Romanshorn beleben. Die Volksmusikfreunde werden voll auf ihre Kosten kommen. Highlights sind das Show-Kabarett von Alpenland Sepp & Co., die Geschwister Hofmann und Nicolas Senn.

Schlager Comedy Tanz
Am Samstag, 26. Juli 2008, ab 20.30 Uhr, findet erstmals das Schlager-Comedy-Tanz-Festival im Festzelt im Seepark Romanshorn statt. Einlass ist ab 18.00 Uhr. Für beste Stimmung werden sorgen: Das Show-Kabarett von Alpenland Sepp & Co., Maria da Vinci mit Schlager vom Feinsten sowie die Stimmungs- und Tanzband Wolkenbruch. Tickets sind im Vorverkauf (Fr. 15.-) bei der Tourist Information, im Bahnhof Romanshorn, Telefon 071 463 32 32, und an der Abendkasse (Fr. 20.-) erhältlich. Das erste Romanshorner Schlager-Comedy-Tanz-Festival wird sicherlich für beste Unterhaltung sorgen.

Hafenkonzert
Am Sonntag, 27. Juli 2008, wird das traditionelle Hafenkonzert aus Romanshorn ausgestrahlt. Von 07.05 bis 09.00 Uhr wird der Moderator Leonard folgende Gruppen und Interpreten präsentieren: Stefan Polap und seine Schwarzwaldmusikanten, Ländlerquintett Schletti-Schwarz, Nicolas Senn und die Geschwister Hofmann. Einlass im grossen Festzelt auf der Seeparkwiese ist ab 05.30 Uhr. Sitzplatzreservierungen sind nicht möglich.

Flyer >