14. Mai 2009

Bregenz: Stadt der Kinder

14.05.09 - Unter dem Motto „Stadt der Kinder“ verwandelt sich die Bregenzer Innenstadt von Freitag, 15. Mai, 14 Uhr bis Samstag, 16. Mai um 18 Uhr in ein riesiges Spielzimmer mit über 15 Spielstationen. Die kleinen und großen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Zauberern, Kinderschminken, Hüpfburg, Puppentheater, Kindertheater, Luftballon-Künstlern, vielen Spielen und Workshops.

Theater, Spiel & Spaß gratis Kurzfristig neu hinzu gekommen ist die Aufführung des Märchens der Gebrüder Grimm „Die Bremer Stadtmusikanten“ in englischer Sprache. Die Lochauer Volksschulkinder „reisen“ in diesem modernen Stück bis nach New York, da dort gute Musiker gebraucht werden. Was sie auf dem Weg dorthin erleben, schildert dieses musikalische Theaterstück am Samstag, um 10:15 Uhr auf dem Leutbühel.

Neu ist auch das KNAX-Dorf am Sparkassenplatz mit vielen Mitmach-Aktionen und Preisen. Erstmals mit dabei: die beliebte Hüpfburg, der „Klassiker“ für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren.

„Manege frei“ heißt es in Nano´s Mitmachzirkus am Leutbühel: Jonglieren, balancieren oder Trickradfahren - in der 1. mobilen Zirkusschule Österreichs lernen Kinder alles, was echte Artisten auch lernen. Und alle bekommen „Lampenfieber“, wenn es nachmittags heißt „Vorhang auf“: Denn dann können die Nachwuchsartisten ihren Familien, Freunden und Bekannten bei einer Vorführung zeigen, was sie alles gelernt haben. Neu ist das einzigartige Mini-Fahrrad, mit dem sogar Erwachsene fahren können. Ein Riesenspaß für die, die die es ausprobieren und die, die dabei zusehen - einfach mal ausprobieren…

Gespensterlabyrinth
Harmlos und ruhig ist es nur, wenn die Kinder beim Gespensterlabyrinth in der Bahnhofstraße eintreffen. Aber nach kurzer Zeit sind sie nicht wieder zu erkennen: Unter fachkundiger Anleitung verwandeln sie sich in der „Gespensterwerkstatt“ durch die selbst gebastelten Kostüme sowie Profi-Schminke in Zauberwesen und magische Wesen.

Der Höhepunkt ist das große Gespensterlabyrinth: Wenn dieses öffnet, dann lehren die „Nachwuchsgeister“ insbesondere den erwachsenen Besuchern „das Gruseln“. Zudem wird es einen Umzug der wilden Gestalten durch die Bregenzer Innenstadt geben.

Feuerwehr & Polizei hautnah
Ein Mal Feuerwehrmann sein: Die Bregenzer Feuerwehr bietet an diesem Tag die Möglichkeit, die Feuerwehrautos von innen und das gesamte Equipment hautnah kennen zu lernen. Wie schwer ist eigentlich ein feuerfester Schutzanzug? Wie verhalte ich mich in einem Notfall richtig? Auf diese und viele weitere Fragen geben die Feuerwehrleute an diesem Tag Antwort.

Geschicklichkeit ist besonders beim „Zielspritzen“ mit der Bregenzer Feuerwehr erforderlich. Darüber hinaus haben alle Kinder die Möglichkeit, Feuerwehrautos und die Polizei bei den Spielstationen aus der Nähe kennen zu lernen. „Probesitzen“ in den Einsatzfahrzeugen ist ausdrücklich an diesem Tag erlaubt. Immer sehr begehrt ist der Kinderpolizeiausweis. Einfach so bekommen die Mini-Polizisten den Ausweise jedoch nicht: Eine „Aufnahmeprüfung“ ist zu bestehen…

Workshops: Wissenswertes erfahren die Kinder bei den Veranstaltungen im KUB, Landestheater und dem Vorarlberger Landesmuseum. Wie zeichnen echte Künstler? Wie entstehen keltische Ornamente? Wie entstehen Töne und Melodien? Antwort geben die Bregenzer Kulturhäuser. Die Teilnehmerzahl ist bei den Workshops begrenzt.

Die vom Bregenzer Stadtmarketing organisierte Veranstaltung ist kostenfrei. An einigen Spielstationen können zudem viele Preise gewonnen werden. Weitere Informationen und das aktuelle Programm erhalten Sie unter 05574 – 4959 29 oder unter www.bregenz.ws.