10. Februar 2009

Keine nennenswerten Sturmschäden bislang im Bodenseekreis

10.02.09: Keine größeren Schäden hat bislang der Sturm angerichtet, der derzeit noch über das Kreisgebiet hinweg zieht. Im westlichen Bodenseekreis, wo neben starken Sturmböen örtlich auch starke Niederschläge zu verzeichnen waren, wurden die Landesstraßen 195 und 205 kurzzeitig überflutet.

Eine Sperrung der hiervon betroffenen Streckenabschnitte war jedoch nicht erforderlich. Etliche Bäume, die dem Winddruck nicht standhielten, wurden abgeknickt oder entwurzelt. Zu Sachschäden oder Verkehrsbeeinträchtigungen kam es hierdurch nicht.

Zwar entpuppten sich nicht ausreichend gesicherte Gegenstände wie z.B. Mülleimer innerorts oftmals als regelrechte Geschosse, glücklicherweise wurden durch diese umher fliegenden Gegenstände jedoch keine Personen verletzt.

Auf ins grüne Fitness-Studio mit Alpenblick

10.02.09 - Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee mit Programm für jede Kondition

Es ist weitläufig, bietet ein faszinierendes Panorama und riecht statt nach Schweiß nach duftenden Blüten und frischem Heu – ganz ohne Aromastoffe – das Eldorado für Aktivurlauber. Die unverfälschte Natur der Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee bietet einen Parcours, der an Abwechslung kaum zu überbieten ist. Über 350 km gut markierter Rad- und Wanderstrecken und zehn Themenwege unterstützen die Ausrüstung mit Leihrädern, aktuellen Karten und kundigen Führern durch die einzigartige Topografie. Dabei finden auch Kurzentschlossene für Ihren Fitnesstag, sportlichen Kurzurlaub oder die gesunden Ferien den passenden Termin.

Wer gerne vorher recherchiert, kann GPS-Touren mit Höhenprofil usw. kostenlos downloaden unter www.bodensee.eu. Zum Aufwärmen vor Ort gibt es leichte Übungswege durch geschützte Riedlandschaften, entlang der Rotach oder durch Weinberge. Danach locken das Deggenhausertal mit seinen Streuobstwiesen und der Aussichtsturm auf dem 754 Meter hohen Gehrenberg mit weiter Rundumsicht. Sportliche Radler haben auf dem Weg zum Höchsten mit seinen 833 Metern durch die fest installierte Zeitmessung ihre persönliche Bestzeit immer im Griff. Als Belohnung wartet nicht nur auf dieser Strecke ein einmaliger Blick auf den Bodensee und die weite Alpenkette. Wer fit sein will, ernährt sich gesund. Hier verwöhnt der Reichtum der Landschaft mit kulinarischen Genüssen frisch vom Erzeuger und lecker zubereitet in gemütlichen Gasthäusern und Vesperstuben direkt am Weg. Das „Après“-Programm kann sich mit hochklassigen Wohlfühl-Oasen und Kulturgenuss ebenfalls sehen lassen. Zahlreiche Feste wie das Blütenfest in Oberteuringen, das Maifest im Deggenhausertal oder der Georgiritt in Limpach laden zum Mitfeiern ein. Ein Abo braucht es nicht – bei professionellem Service und freundlichen Gastgebern komm man gerne von selbst wieder!

Wer den Rücken der Pferde oder die schönen Golfplätze der Region bevorzugt, erhält ebenfalls passende Adressen. Die Tourismusteams informieren auch über Nordic-Fitness-Kurse sowie die herausfordernden Mountainbike-Routen und die Verleiher der Ausrüstung hierzu. Auch wissen sie, wo die strapazierten Waden massiert werden, ehe man in eine Entspannungswelt abtaucht oder den Blick vom Thermalbecken auf den See genießt. Zum See und Wassersport in allen Variationen sind es nur wenige Kilometer. Zurück am Urlaubsdomizil locken Ruhe und Erholung mit Logenblick über die weite Seefläche. Wer es lieber gesellig mag, der wird im prall gefühlten Freizeitführer schnell fündig, denn Brauchtum und Festfreude werden hier geliebt und gelebt. Bei den zertifizierten Unterkünften von der Ferienwohnung bis zum Vier-Sterne-Hotel oder Fünf-Sterne-Camping ist die Auswahl groß und attraktiv im Preis. Also nichts wie hin zum Schnuppertraining in eine der schönsten Landstriche Süddeutschlands.

Weitere Informationen über: Tourismusgemeinschaft Gehrenberg-Bodensee, Marktstraße 1, D-88677 Markdorf, Tel. ++49(0)7544/ 500-290, Fax 500-289, info@gehrenberg-bodensee.de, www.gehrenberg-bodensee.de.


Wo die Landschaft noch ursprünglich ist und die Seele Ruhe und Raum findet, machen belebende Fitness und gesunde Kost gleich mehr Freude. Die abwechslungsreiche Ferienregion Gehrenberg-Bodensee ist hierfür das ideale Ziel.

Junge Abenteurer erforschen die Geheimnisse der Natur

10.02.09 - Familienerlebnisse in der Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee

Spannend soll der Ausflugstag, Kurzurlaub oder die Sommerferienzeit sein. Was liegt da für den abenteuerlustigen Nachwuchs näher als beispielsweise ein toller „Wildnis-Tag“ am Gehrenberg oder Floßbauen an der Rotach – in der Ferienregion Gehrenberg-Bodensee Teil der abwechslungsreichen Kinderangebote. Derweil können die Erwachsenen im Liegestuhl lesen und die traumhafte Alpenkulisse bewundern, sich ein Verwöhnprogramm gönnen; Kulturveranstaltungen oder eines der schönen Frühlingsfeste besuchen. Urlaubszeit ist aber auch Familienzeit – Zeit füreinander und für gemeinsame Entdeckungen in der Natur: Zum Vogelkonzert am Morgen, dem Streicheln süßer Hasen und Ziegen, dem Radeln oder Wandern zwischen blühenden Apfelbäumen und dem Schlaf im duftenden Heu, aber auch zum schmackhaften Genuss gepflückter Beeren oder von den Kindern selbst gebackenen Holzofenbrotes. Die familienfreundliche Ferienregion bietet herrliche Freizeiterlebnisse mit- und ohne einander. Auch schöne Ausflugsziele, Wasserspaß am nahen Bodensee oder das „Ravensburger Spieleland“ sind in wenigen Autominuten erreicht.

Auf die kleinen Gäste mit Eltern oder Oma und Opa ist man hier bestens eingerichtet mit gemütlichen Ferienwohnungen, Bauernhofferien, Heuhotel, Hotels und prämierten Campingplätzen. Auch in den gemütlichen Gasthäusern, Vesperstuben, Besenwirtschaften und Cafés sind die jungen Besucher gern gesehene Gäste, für die man weit mehr als Pommes und Hochstuhl bereithält. Mit den Internet-Tourenvorschlägen kann man schon voraus planen, sich dann aber auch am Urlaubsziel je nach Lust und Laune für eines der zahlreichen Angebote aus dem Freizeitführer entscheiden. Und will man einfach nur in den Tag hinein leben, so kommt bei den Sprösslingen in der herrlich weiten Umgebung zum Herumtollen, beim abwechslungsreichen Bauernhofleben oder mit den neuen Campingfreunden keine Langeweile auf. Für spontane Ideen stehen die Tourismusteams mit Freizeit- und Wanderkarten, Leihrädern und vielen Tipps bereit. Dazu lockt gerade der Frühling mit Tanz, Blütenfesten und heiteren Konzerten.

Das Urlaubsbudget schonen unter anderem eine attraktive Familienpauschale mit freiem Eintritt ins „Ravensburger Spieleland“ schon ab 296,50 Euro für zwei Erwachsene und ein Kind (3 bis 14 Jahre) bei sieben Übernachtungen. Günstig ist auch das leckere Familienmenü in vielen Lokalen für zwei Erwachsene und bis drei Kinder (bis 12 Jahre) inklusive 1,5 L eines einheitlichen Getränkes für 27,50 Euro.

Weitere Informationen, auch zu den zertifizierten und familienfreundlichen Gastgebern, über: Tourismusgemeinschaft Gehrenberg-Bodensee, Marktstraße 1, D-88677 Markdorf, Tel. ++49(0)7544/500-290, Fax 500-289, info@gehrenberg-bodensee.de, www.gehrenberg-bodensee.de.


Viel Spaß haben die jungen Piraten bei ihren Floßabenteuern an der Rotach, ehe sie sich am Lagerfeuer mit Stockbrot und knackigen Würsten stärken. Beim Familienurlaub in der Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee stehen abwechslungsreiche Naturerlebnisse im Mittelpunkt.