22. Februar 2008

Saisonbeginn am Affenberg Salem noch kinderfreundlicher

Affen- und Menschenkinder toben gerne in der Frühlingssonne

Am 15. März öffnet der beliebte Affenberg Salem wieder seine Pforten. Schon jetzt nutzt insbesondere der Nachwuchs der 200 munteren Berberaffen die Sonnenzeiten, um wieder durch die Bäume zu flitzen. In den noch kalten Morgen- und Abendstunden sind die wärmenden Mittelplätze der Kuschelgruppen jedoch heiß begehrt. Spielen macht den Jungaffen genauso Spaß wie den Besucherkindern. Daher ist das Affenberg-Team emsig mit der Erneuerung und dem Ausbau des Spielplatzes im Blickfeld der Hofschänke beschäftigt – bis zum Saisonstart will man fertig sein. So können die jungen Gäste nach ihrem spannenden Besuch bei ihren tierischen Verwandten, beim Damwild und den Störchen nach Herzenslust klettern, balancieren und spielen. Zum besucherfreundlichen Service gehören auch die unveränderten Preise mit günstigen Familien- und Saisonkarten.

Nach dem Umbau der Hofschänke im vergangenen Jahr war dem Parkleiter Dr. Roland Hilgartner der Spielplatz ein besonderes Anliegen: „Wir wollen nicht nur unserem Tiernachwuchs ideale Lebensbedingungen zum Aufwachsen bieten, sondern auch bei den jungen Gästen für ein großartiges Ausflugserlebnis sorgen. Daher gibt es auf dem großen Spielplatz frische Anreize zur Affenakrobatik. Jetzt können sie einen Kletterturm, den Balancierparcours und weitere neue Elemente erobern, sind aber auch gleich bei ihren Eltern unter Bäumen und Sonnenschirmen, um sich zwischendurch zu stärken.“ Auch die Berberaffen freuen sich nun wieder auf eine zusätzliche Leckerei, das Popcorn, das sie ganz ohne trennende Zäune aus den Händen der Besucher nehmen.

Beim Damwild darf man ebenfalls täglich um 16.15 Uhr mitfüttern. Und am Platz der Weißstörche gesellen sich bei der Fütterung um 14 Uhr zu den 20 nicht ziehenden Störchen schon bald etliche Heimkehrer aus dem Süden. Hier rechnen die Storchenexperten bis Mitte März mit insgesamt rund 40 laut klappernden Störchen, die ihre großen Horste für die Brut vorbereiten (ab Mai zwei Fütterungen um 11 und um 16.45 Uhr). Neben vielen Infotafeln berichten kompetente Parkbetreuer im großen Waldgehege der Berberaffen fast stündlich sowie beim Damwild und an der Storchenwiese während der Fütterungen viel Wissenswertes und Amüsantes zu ihren Schützlingen.

Mit einer spannende Affenberg-DVD und der bilderreichen Farbbroschüre kann man die faszinierenden und hautnahen Tiererlebnisse zu Hause noch vertiefen. Der Affenberg Salem ist ab 15. März 2008 täglich von 9-18 Uhr und vom 26. Oktober bis 2. November jeweils von 9-17 Uhr (letzter Einlass jeweils ½ Stunde vor Schließung) geöffnet. Ab dem 1. Mai verbindet ein Erlebnisbus den Park im Stundentakt mit den Pfahlbauten in Unteruhldingen, dem Schloss Salem und den dazu gehörenden Bahnhöfen. Motorisierte Gäste nutzen den großen, gebührenfreien Parkplatz. Weitere Informationen über www.affenberg-salem.de oder über Affenberg Salem, D-88682 Salem, Tel. 0049 (0)7553 381, Fax 0049 (0)7553 6454, info@affenberg-salem.de.


Die hautnahe Begegnung mit den Berberaffen am Affenberg Salem ist für Kinder ein ganz faszinierendes Erlebnis. Am 15. März ist Saisonbeginn. Foto: Affenberg