8. März 2010

René Walther neuer Gemeindeammann

08.03.10 - René Walther erreicht bereits im ersten Durchgang der Gemeindeammannwahl das absolute Mehr, wenn auch nur knapp. Er übernimmt somit am 1. Oktober die Nachfolge von Fritz Zweifel, wie heute das Thurgauer Tagblatt (Urs Brüschweiler) berichtet.


Gibt künftig den Takt in Münsterlingen an: René Walther. Bild: Susann Basler

Münsterlingen - Er freue sich riesig über das Wahlresultat, sagte der designierte Münsterlinger Gemeindeammann René Walther gestern nachmittag. «Ich hätte nicht gedacht, dass es schon im ersten Wahlgang klappt.»

Mit 353 Stimmen erreichte der Landschlachter zwar nur gerade elf Stimmen mehr als das absolute Mehr, aber 3,5mal mehr als sein nächster Verfolger, der Rodersdorfer Raphael Thürlemann (103 Stimmen). Sprengkandidat Urs Dillier, der seine Kandidatur erst zwei Wochen vor der Wahl angekündigt hatte, erhielt 50 Stimmen.

31 Münsterlinger wählten den Hettlinger Lukas Gillioz, obschon sich dieser Anfang Februar aus dem Wahlkampf zurückgezogen hatte. Insgesamt 232 Stimmbürger legten ihren Stimmzettel leer, ungültig oder mit den Namen von Vereinzelten in die Urne.

Über die Gründe, welche für ihn den Ausschlag gegeben haben, wollte René Walther nicht spekulieren. Er habe sich auf seinen eigenen Wahlkampf konzentriert und von den Gegenkandidaten nicht beeinflussen lassen. Dass er unbelastet von den politischen Schwierigkeiten im Dorf ist, sei ihm sicher zugute gekommen. Walther interpretiert seine Wahl auch als Neuanfang fürs Dorf, welches mit den Querelen abschliessen wollte.

Raphael Thürlemann bewertete seine 103 Stimmen als Achtungserfolg. «Der Kulturwandel mit einem Kandidaten von auswärts wäre wohl zu einschneidend gewesen. » Seine Enttäuschung sei aber nicht allzu gross. Er wünsche Walther viel Glück im Amt.

Urs Dillier nimmt das Resultat sportlich. Er habe etwas anderes erwartet, sich aber getäuscht. Das Ergebnis sei klar, das akzeptiere er.

Jetzt komme mit Walther eine unverbrauchte Kraft. Wenn er in Zukunft helfen könne, helfe er gerne, weitere politische Ambitionen habe er aber keine, so Dillier.

Am Sonntagabend feierten rund 100 Personen ihren neuen Gemeindeammann im Feuerwehrdepot. Fritz Zweifel gratulierte seinem designierten Nachfolger zum Wahlerfolg und fragte ihn offiziell an, ob er das Amt annehme. Walther sagte, er nehme die Wahl sehr gerne an und dankte für das Vertrauen. Er werde versuchen, als Gemeindeammann auch für jene da zu sein, welche ihn nicht gewählt hätten.

Der Altnauer Amtskollege Beat Pretali überbrachte die Grüsse der Nachbargemeinden. Traditionell darf in Münsterlingen der neue Gemeindeammann für ein Stück die Musikgesellschaft dirigieren. Walther meisterte seine erste Aufgabe – einen Marsch – überraschend souverän.

Ja zum neuen Kunstrasenplatz

08.03.10 - 58.8 Prozent der Kreuzlinger Stimmbürger legten für den neuen Kunstrasenplatz ein Ja in die Urne.

Dafür stimmten 58.8 Prozent der Kreuzlinger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger. 1'477 sagten Nein, 2'111 legten für den neuen Kunstrasenplatz ein Ja in die Urne. Die Stimmbeteiligung lag bei 44.7 Prozent.

Stadträtin Dorena Raggenbass freut sich über das Resultat und dankt allen Stimmbürgern für ihr Vertrauen: "Wir können damit das Angebot für unsere Sporttreibenden ergänzen und erweitern."

Die bestehenden Anlagen würden durch den Entscheid entlastet und die Bedürfnisse der Vereine mehrheitlich abgedeckt.