11. Juli 2007

Kreuzlingen: Das Karussell erfindet sich neu

Dem Einkaufszentrum Karussell in Kreuzlingen steht ein Umbau bevor. Die Coop Immobilien AG investiert mehrere Millionen Franken in die Gesamterneuerung.
«Nach dem Umbau des Karussells wird ein völlig neues und attraktives Einkaufszentrum in Kreuzlingen stehen», sagt Peter K. Meier von der zuständigen Direktion Coop Immobilien AG auf Anfrage. Mit den bestehenden Mietern, deren Verträge weiterlaufen, habe man bereits Gespräche geführt und grundsätzlich positive Feedbacks erhalten. Nach den Sommerferien soll das Baugesuch eingereicht werden. Sobald die Baubewilligung vorliege, werde man zügig mit dem Projekt loslegen, erklärt Meier weiter, der allerdings nicht mit einem Beginn der Arbeiten noch in diesem Jahr rechnet. Während des Umbaus soll das Einkaufszentrum Karussell geöffnet bleiben – «mit kleineren Einschränkungen». Es sei eine logistische Herausforderung, das Einkaufen im Coop-Lebensmittelladen oder im Manor auch während dieser Umbauzeit zu gewährleisten.

Zentraler Bestandteil des Umbaus ist die Vergrösserung der gesamten Ladenfläche um rund 500 Quadratmeter und damit einhergehend eine Neueinteilung des Grundrisses. Das Karussell soll neben einem neuen Einkaufsbereich (Mall) auch eine neue Haustechnik und neue Aufzüge erhalten. An- oder Aufbauten sind nicht geplant – von aussen betrachtet wird keine Volumenveränderung feststellbar sein. Eventuell werde es bei den Fassaden einen «kosmetischen Eingriff» wie etwa einen neuen Anstrich geben.

20 Millionen an Investitionen
Die Coop Immobilien AG rechnet mit Kosten zwischen 11 und 15 Millionen Franken für den Umbau des 1991 eröffneten Einkaufszentrums. Dazu kommen die Investitionen der einzelnen Mieter in ihre neuen Verkaufsläden. Gesamthaft könnte die Investitionssumme über 20 Millionen betragen, so Meier, der betont, dass die Erneuerung des Karussells nichts mit der bevorstehenden Eröffnung einer Aldi-Filiale in Kreuzlingen oder mit anderen Konkurrenten im Detailhandelsmarkt wie Migros oder Lidl zu tun habe: «Der Umbau war ohnehin geplant.» Auch seien die Umsatzzahlen bei Coop Kreuzlingen in den letzten Jahren sehr zufriedenstellend gewesen, der Zuwachs überdurchschnittlich.

Nicht nur die Kunden, auch die bisherigen Mieter sollen von der Gesamterneuerung und der attraktiven Gestaltung profitieren können. Die aus dem Umbau resultierende Mehrfläche im Karussell soll künftig aber auch von neuen Mietpartnern genutzt werden, wie es bei der Coop Immobilien AG heisst. Im Vordergrund stünden hierbei vor allem Dienstleistungsanbieter; Peter K. Meier denkt zum Beispiel an eine Schneiderei oder eine Wäscherei. «Ein erweitertes Angebot an Dienstleistungen soll schliesslich das Einkaufserlebnis positiv abrunden.»