Der versierte Kunsthistoriker Hermann Zitzlsperger erklärt die Zeichnungen von ehemaligen Pilgern auf dem Jakobusweg in der Mauritiuskapelle in Markdorf. (Foto: TI)
Bei einer kunstgeschichtlichen Wochenpauschale der Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee vom 16. bis 21. September 2007 entdeckt man Höhepunkte der Kunstgeschichte von der Bodenseeregion bis Oberschwaben, die man so zuvor wohl kaum erlebt hat oder noch nicht kennt.
Die Gäste gelangen zu versteckten Kleinodien und erleben linzgautypische Besonderheiten. Der versierte kunsthistorische Führer Hermann Zitzlsperger teilt die räumliche Ausdehnung vom schweizerischen Schaffhausen bis nach Wangen im Allgäu in drei angenehme und interessante Tagesetappen, bei denen er neben den Führungen durch Städte und einzigartige Bauten auch die reizvolle Kulturlandschaft mit ihren Eigenheiten erläutert. Der historische Spaziergang durch Markdorfs Altstadt, ein Menue mit badischen Spezialitäten sowie Dias, Hintergrundinformationen und ein umfassendes Programmheft führen am Sonntagabend in das spannende Thema ein. Interessierte aus der näheren Umgebung können auch nur an den Ausfahrten teilnehmen.
An den Ausflugstagen stehen sowohl kleine Wallfahrtskirchen mit kunsthistorischen Kostbarkeiten, eine Einsiedelei, aber auch das berühmte Meersburg, die Klosterkirche Birnau, die geschichtsträchtige Konzilstadt Konstanz, das mit Fassadenmalerei geschmückte Stein am Rhein, die Schaffhauser Festung Munot sowie die Inselstadt Lindau, die barocke Basilika von Weingarten und die Besichtigung bemerkenswerter Kunstschätze auf dem Programm.
Die freien Tage lassen genügend Zeit, um die idyllische Ferienlandschaft mit ihren schmucken Fachwerkdörfern, den kulinarischen Köstlichkeiten und vielfältigen Wohlfühlangeboten für Körper und Geist zu genießen. Die Pauschale mit freier Wahl der Unterkunftskategorie beginnt bei 179 Euro pro Person im Doppelzimmer (DU/WC) einer Privatpension mit Frühstück.
Hierzu und über Möglichkeiten der Teilnahme nur an den Ausflugsfahrten informiert die Tourismusgemeinschaft Gehrenberg-Bodensee, Marktstraße 1, D-88677 Markdorf, Tel. 0049(0)7544 500290, Fax 500289, info@gehrenberg-bodensee.de, www.gehrenberg-bodensee.de.