18. September 2007

Opel Grand Prix-Renner am Bergrennen Steckborn

Nach einer Pause von 45 Jahren lebt das Bergrennen Steckborn - Eichhözli am kommenden Wochenende vom 22./23. September 2007 wieder auf. Über 200 historische Fahrzeuge und 45 klassische Motorräder werden am Start sein. Darunter als besonderes Highlight ein Opel Grand Prix Wagen von 1913.



Mit dem 110 PS starken Rennwagen revolutionierte Opel 1913 die Antriebstechnologie: Ein Vierzylindermotor mit vier Litern Hubraum, 16 Ventilen und einer obenliegenden Nockenwelle mit Königswellenantrieb setzte damals neue Massstäbe. Das extrem langhubig ausgelegte Triebwerk beschleunigte den rund 1'000 Kilogramm leichten Renner auf 170 km/h. Das geringe „Kampfgewicht“ verdankte der Grand Prix-Wagen unter anderem einer sehr leichten Karosserie, die aus Holz und Leichtmetall bestand. Auch die Radaufhängung verdiente erstmals das Prädikat „Fahrwerk“ in heutigem Sinne: An halbelliptischen Blattfedern hingen die nach wie vor starren Achsen, erstmals hielten „Reibungsstossdämpfer“ deren Bocksprünge auf welligem Untergrund halbwegs im Zaum.

Dank der Initiative der beiden OPEL Händler, Garage Aigner AG Frauenfeld und der Metropol Garage AG Amriswil wird der weisse Renner mit dem Blitz vom bekannten ehemaligen Formel 1 und Opel DTM Werksfahrer Joachim Winkelhock gefahren. Der sehr erfolgreiche Tourenwagen-Pilot freut sich auf diesen anspruchsvollen Einsatz, da bei den alten Grand Prix Wagen das Können des Piloten enorm gefordert wird.

Interessierte Besucher finden unter der Website http://www.acs-thurgau.ch/ weitere Infos.


Verkehrsanordnung Begrennen

Verkehrsanordnungen Im Zusammenhang mit dem Memorial Bergrennen Steckborn-Eichhölzli werden folgende Verkehrsan-ordnungen erlassen:

Die Frauenfelder-Strasse ab Kreisel bis Eichhölzli bleibt vom Freitag, 21. September 2007, 12.00 Uhr, bis am Montag, 24. September 2007, 12.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Die Seestrasse dagegen ist jederzeit befahrbar. Der Verkehr zwischen See und Thurtal wird über Berlingen/Ermatingen resp. Mammern umgeleitet. Das Postauto befährt die Rennstrecke nur morgens, mittags und abends, ansonsten fährt es von Frauenfeld herkommend nur bis zur Haltestelle Freihof in Hörhausen.

Die Morgenstrasse wird ab Verzweigung Seestrasse, die Schützenhausstrasse ab Bahnübergang Morgenstrasse, die Sportplatzstrasse, Schoren ab Verzweigung Burggraben/Seerainstrasse - Hasenweid - Schoren - Salen-Reutenen sowie die Bahnhof- und Zelgistrasse als Einbahnstrassen geführt.

Auf der Schützenhaus-, Mühlhof-, Burggraben, Seerain-, Sportplatzstrasse, Hasenweid sowie auf der Weier- und Eichhölzistrasse ist das Parkieren abschnittsweise verboten.

Die Burggrabenstrasse, Abschnitt Frauenfelder- bis Mühlhofstrasse, die Seerainstrasse, Abschnitt Frauenfelder- bis Sportplatzstrasse, sowie die Härdlistrasse, Abschnitt Frauenfelderstrasse bis Hasenweid bleiben gesperrt.

Die Verkehrsinsel und die Schwellen auf der Mühletalstrasse werden für beide Renntage gänzlich entfernt.

Das Befahren der Mühletalstrasse ist für Motorwagen, Motorräder und Motorfahrräder verboten. An- und Wegfahrten der Anwohner sind gestattet.

Sämtliche detaillierten Verkehrsanordnungen sind unter www.steckborn.ch einsehbar oder auf der Stadtverwaltung zu beziehen. Für das Verständnis für die getroffenen Verkehrsanordnungen im Zusammenhang mit dem einzigartigen und aussergewöhnlichen Gross-Event in Steckborn danken wir allen Einwohnerinnen und Einwohnern herzlich.

Bergrennen Verkehrsanordnung >

Steckborn, 14. September 2007, Der Stadtrat