2. Oktober 2007

Rezas Erfolgsstück in Konstanz und Late-Night Reihe

Am 05/10/07 feiert im Stadttheater Yasmina Rezas aktuelles Stück DER GOTT DES GEMETZELS Premiere.



Zwei Elternpaare treffen nach einer Schulhofprügelei ihrer Söhne aufeinander um sich zu verständigen, wie sie nach dieser ,,Gewalttat" am pädagogisch sinnvollsten auf ihre Sprösslinge einwirken. Schließlich verlor einer der beiden Jungs einen Zahn und neben der Schuldfrage wollen auch die versicherungstechnischen Details geklärt sein. In den zivilisierten Umgangston der beiden Paare mischen sich Sticheleien, schließlich kommt es zu regelrechten Wortgefechten und Handgreiflichkeiten.

Yasmina Reza zeigt die moderne bürgerliche Gesellschaft, hin- und hergerissen zwischen aufgeklärtem, vernünftigem Gutmenschentum und allzumenschlichem egoistischem Konkurrenzkampf.

Für die PREMIERE am 05/10/07 sind noch Restkarten erhältlich. Reservieren Sie unter 0049 (0)7531 900150.

Weitere Vorstellungen am 06., 12., 13., 18., 20., 21. Oktober 2007. LATE NIGHT REIHE Im Anschluss an die Vorstellung DER GOTT DES GEMETZELS wird am 06/10/07 im
Foyer des Stadttheaters um ca. 22 Uhr die neue Late-Night-Reihe DOCK 22/30 eröffnet. Auf dem Programm für den Auftaktabend steht Melvilles BARTLEBY in der Regie von Markus Bauer.

Theaterkasse: Konzilstr. 11, D-78462 Konstanz. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10-19 Uhr oder Telefon: 0049 (0)7531 900150 - E-Mail: theaterkasse@stadt.konstanz.de - http://www.theaterkonstanz.de/

Gott des Gemetzels

Zwei 11jährige Jungen prügeln sich auf dem Schulhof, der eine schlägt mit dem Stock zu, der andere verliert zwei Schneidezähne. Unter zivilisierten Leuten, wie es die Eltern sind, spricht man die Sache gemeinsam durch, schließlich ist man nicht in der Banlieu, wo die Autos brennen.

So beraten Alain und Annette mit Véronique und Michel bei Kaffee und Gebäck, wie man pädagogisch richtig auf Ferdinand (den Täter) und Bruno (das Opfer) einwirkt, so konsensbemüht und politisch korrekt, wie es sich heutzutage in unseren westlichen Gesellschaften gehört.

Doch unversehens brechen sich archaischere Impulse Bahn. Wer war denn nun der Schuldige von den beiden Bengeln? Deutet Ferdinands rabiates Verhalten nicht auf Eheprobleme zwischen Alain und Annette hin? Was ist schlimmer: dass die hypernervöse Annette quer über Véroniques Kunstbände kotzt oder dass Véronique das Wohlergehen ihrer Bücher deutlich mehr am Herzen liegt als das ihres Gastes? Dass Michel den Hamster seiner Tochter ausgesetzt hat oder dass Alain einen Pharmakonzern mit einem gesundheitsgefährdenden Medikament juristisch vertritt, und zwar ständig, am Handy.

Von Sticheleien zu Wortgefechten, von Verbalhändeln zu Handgreiflichkeiten, der Nachmittag degeneriert zur Saalschlacht: pointierte Dialoge, ein Leckerbissen für vier Schauspieler – und für das Publikum.

Mit diabolischem und vitriolgetränktem Humor und erbarmungsloser Treffsicherheit spießt Yasmina Reza in ihrem Stück die moderne bürgerliche Gesellschaft auf, die hin- und hergerissen ist zwischen aufgeklärtem, vernünftigem Gutmenschentum und allzumenschlichem, egoistischem Konkurrenzkampf. So verbindlich und watteweich wir uns auch geben mögen, am Ende behält eines die Oberhand: Das Gesetz des Gemetzels.