Bereits zum dritten Mal organisiert die Sportkommission des ACS Thurgau am Samstag, 1. Dezember, im Eissportzentrum Oberthurgau (EZO) in Romanshorn diesen Plausch-Event.
Die entscheidenden Talente sind dabei Feingefühl im rechten Fuss und die Geschicklichkeit. Nur wer beide Talente vereint, ist auf dem rutschigen Parcours schnell und sicher unterwegs. Derjenige der es schafft, den Parcours in einer möglichst kurzen Zeit zu absolvieren und dabei keine Torfehler (=Strafsekunden) verursacht, steht zu oberst auf dem Podest. Grundsätzlich steht beim Eisslalom klar der Plauschgedanke im Vordergrund.
Erwartet werden gegen 100 Teilnehmer, die sich ab 16.30 Uhr auf die knifflige Strecke begeben werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Automobilistinnen und Automobilisten, die für einmal ein Fahrzeug auf der glatten Eisfläche bewegen möchten. Speziell angesprochen sind Vereine, Garagen und Firmen. Diese haben die Möglichkeit (bereits in einer Gruppe ab fünf Personen) ihren eigenen Sieger unter sich auszumachen.
Erst überhaupt möglich machen diesen Event die Sponsoren. Zuoberst auf der Sponsorenliste steht die Gasversorgung Oberthurgau-See, welche unter anderem das 'erdgas' zur Verfügung stellt. Gefahren wird mit zwei erdgasbetriebenen Opel, die von der Metropol Garage AG in Amriswil, Garage Krapf AG in Weinfelden und von Heller Automobile AG in Kreuzlingen zur Verfügung gestellt werden. Den beteiligten Firmen sei ihr Engagement an dieser Stelle ganz herzlich verdankt. Für die hoffentlich zahlreichen Schaulustigen und die Teilnehmer steht in der Eishalle eine Festwirtschaft zur Verfügung. Die detaillierte Ausschreibung und weitere Infos finden Sie im Internet unter www.acs-thurgau.ch. (cp)
Viele Pylonen: eine vorgängige Rekognoszierung ist unbedingt erforderlich.