29. Januar 2008

Stellungsnahmen können abgegeben werden

Maßnahmenkatalog legt gezielte Umsetzung fest

Der Entwurf für ein neues Leitbild der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) wurde von den Regierungschefs anlässlich ihrer Konferenz Anfang Dezember 2007 zur öffentlichen Anhörung bzw. Vernehmlassung freigegeben. Stellungnahmen dazu können bis 15. März 2008 abgeben werden. Der Entwurf des Leitbildes sowie ein dazugehöriger Maßnahmenkatalog stehen unter http://www.bodenseekonferenz.org/ zur Einsicht bereit.

Das Bodenseeleitbild aus dem Jahr 1994 bildet seit über zehn Jahren die Grundlage der Zusammenarbeit der Länder und Kantone in der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK). In der Zwischenzeit sind in der Bodenseeregion neue Schwerpunkte in den Vordergrund getreten und der Mitgliederkreis der IBK hat sich um den Kanton Zürich und das Fürstentum Liechtenstein im Jahr 1998 erweitert. Die Regierungschefs der IBK haben deshalb im Jahre 2005 beschlossen, das Bodensee-Leitbild aus dem Jahre 1994 diesen neuen Herausforderungen und Gegebenheiten anzupassen. EineProjektorganisation wurde dazu eingerichtet und außer den Vertretern der zehn Mitgliedsländer und Kantone der IBK und der sieben Fachkommissionen wurden in den Prozess Vertreter der Parlamentarier-Konferenz Bodensee (PKB) und der Kommunen mit einbezogen. Die Erarbeitung des neuen Leitbildes für die IBK erfolgte auf der Grundlage des bisherigen Bodensee-Leitbildes.

Stellungnahmen bis 15. März 2008
Anlässlich der Regierungschefkonferenz vom 7. Dezember 2007 wurden ein Entwurf für ein neues Leitbildder IBK für den Bodenseeraum sowie ein dazugehöriger Maßnahmenkatalog vorgelegt. Die Regierungschefs der zehn Mitgliedsländer und Kantone gaben diese zur öffentlichen Anhörung bzw. Vernehmlassung frei. Zur Teilnahme sind alle Institutionen und Organisationen im Einzugsgebiet der IBK aufgefordert, die sich für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzen. Die Vernehmlassung läuft seit Mitte Dezember 2007 und dauert bis 15. März 2008. Das überarbeitete Leitbild richtet sich in erster Linie an die Regierungen der IBK-Mitgliedsländer und -kantone, im weiteren Sinne aber auch empfehlend an Parlamente, Städte, Gemeinden, Landkreise, Verbände und sonstige Verantwortungsträger. Es dient der Orientierung, trägt zur Identifikation aller.

28. Januar 2008

Chris & Mike mit ihrem neuen Programm Nightlive

Am Dienstag, 12. Februar 2008, 20.00 Uhr, stehen Chris & Mike - ein Name, der für pianistische Unterhaltung steht - auf der Wolfsberg-Bühne. Wenn die beiden bekannten Tastenakrobaten ihren Pianos rasante Songs oder sanfte Töne entlocken, faszinieren und überzeugen sie durch höchste Dynamik.

Jeder Auftritt der beiden Entertainer-Brüder versprüht Begeisterung. Die Freude an der Improvisation auf 176 Tasten, perfekt kombiniert mit zwei Stimmen und Bluesharp, ist deutlich spürbar. Mit Nightlive präsentieren Chris & Mike ihr aktuelles Programm, das von verschiedenen Stilrichtungen wie "klassischem" Boogie Woogie, Blues, Soul, Pop und Rock geprägt ist. In ihre eigenen Kompositionen fliessen all diese musikalischen Eindrücke ebenso ein, wie Erlebnisse und Erfahrungen, die sie auf, vor und hinter der Bühne, aber auch in ihren Berufen als Fernsehredaktor und Banker gesammelt haben.

Angefangen haben Chris & Mike als Jugendliche in den Achtzigerjahren mit klassischem Klavierunterricht. Weil sie aber zu zweit nur ein Klavier zur Verfügung hatten, begannen sie eben vierhändig auf einem zu spielen. Aus den musikalischen Spielereien entwickelte sich im Verlaufe der letzten 15 Jahre ein fast blindes Vertrauen. Dadurch harmonieren die hervorragenden Musiker und Entertainer, die auch noch gute Stimmen haben, überzeugend.

Chris & Mike beweisen, dass sie Unterhaltung und Konzert-Sound gekonnt vereinen, und nicht von ungefähr wird ihre farbige Spontaneität gelobt. "Ein Konzert besteht nicht nur aus einer Aneinanderreihung von Songs", betont Chris Keller. "Hinter jedem Titel verbirgt sich eine kleine Geschichte, ein Sinn. Auch wenn es zufällig wirkt, vorbereitet muss vieles sein." Und Mike Keller ergänzt: "Gewisse Sequenzen eines Konzerts überlassen wir bewusst dem Zufall, denn Boogie Woogie oder Soul lebt von der Improvisation. Daher lassen wir uns stets genügend Frei- resp. Spielraum, um kreativ zu bleiben und musikalische Überraschungen zu provozieren."

Reservation: +41 71 663 51 51, Montag bis Freitag 08.00 - 17.00 Uhr, oder www.wolfsberg.com (Wolfsberg Veranstaltungen).

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr - Eintritt CHF 25.00 (€ 17.00) - Reservation erforderlich

ELTON JOHN & BAND 8. Juli 2008 in Konstanz

Sein Konzert vor dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig war schnell ausverkauft - jetzt legt Elton John nach und gibt in Halle/Westfalen und in Konstanz am Bodensee Zusatzkonzerte!

Er ist der dauerhaft erfolgreichste Sänger/Songwriter einer ganzen Generation, und er ist der dekorierteste unter seinen Kollegen. Mit dem 2006 erschienenen Album "The Captain and the Kid" veröffentlichte Elton John sein mittlerweile 44.(!) Album. Dies ist Elton Johns und Bernie Taupins autobiografische Neuauflage des "Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy"-Albums aus dem Jahr 1975, auf dem sie ihre anfänglichen Erfahrungen als Songschreiber-Duo verewigt hatten.

Bei seinen Open-Air Auftritten in Deutschland können sich seine Fans schon jetzt auf viele Hits seiner gut 40-jährigen Karriere - wie "Your Song", "Rocket Man", "Crocodile Rock", freuen.

Lassen Sie sich dieses einmalige Konzertereignis nicht entgehen und erleben Sie Elton John live!

Tickets bei eventim >

Ruassiga Fritig in Feldkirch

Spältabürger und die WEF verteilen Glückspunkte für einen guten Zweck in der Feldkircher Innenstadt

Ruassiga Fritig am 1. Februar
Einen Tag lang werden Mitglieder der Spältabürger und der WEF durch die Innenstadt ziehen, schwarze Glückspunkte verteilen und Geld für das Hilfswerk der Stadt Feldkirch sammeln. Die Feldkircher Faschingsgilde Spältabürger und die Werbegemeinschaft der Einkaufsstadt Feldkirch lassen einen alten Vorarlberger Faschingsbrauch wieder aufleben - den „Rußigen Freitag“.

Am „Ruassiga Fritig“ werden die Gesichter mit Ruß geschwärzt. In der Feldkircher Innenstadt verteilen die Mitarbeiter der Geschäfte und Gastronomiebetriebe schwarze Punkte – den Glückspunkt. Ein Glückspunkt „kostet“ einen Euro und kommt einer bedürftigen Feldkircher Familie zugute.

Das Schwärzen der Gesichter ist eine alte Form der Maske. Mit geschwärztem Gesicht war es früher möglich den Fasching unerkannt zu feiern.

BU1988: 2007 konnten mit „Glückspunkten“ über Euro 1.700 für das Hilfswerk der Stadt Feldkirch gesammelt werden.

21. Januar 2008

Fasching in Feldkirch

Am Sonntag, 27. Jänner ist es wieder soweit, dann übernehmen die Narren die Herrschaft über Feldkirch. Rund 20.000 Narren werden auch heuer zum großen Faschingsumzug in der Montfortstadt erwartet. Beim Umzug verwandeln die 4.500 Mäschgerle, Narren und Musikanten die Innenstadt in einen Hexenkessel der Faschingsstimmung.

40 Guggamusik-Gruppen werden mit ihren schrägen Tönen und heißen Rhythmen den Zuschauern richtig einheizen. Und dazu werden Faschingsgruppen, Faschingswagen und Spielmannszüge aus Liechtenstein, Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland durch die Gassen tanzen. „Wir erwarten in diesem Jahr wieder rund 20.000 Faschingsbegeisterte in Feldkirch, die sich das Spektakel ansehen und mitfeiern werden.“, freut sich Thomas Kathan, Präsident der Feldkircher Faschingsgilde „Spältabürger“.

Ganz Feldkirch tanzt
Mit dabei sind natürlich auch die anderen Gilden Feldkirchs: Die „Gisigr Milchsüpplr“, die „Landsknechte Feldkirch“, die „Marktgässler“, die „Altastädtner Fasnatzunft“ und die Feldkircher Guggamusik „Spältaschränzer“.

Narren-Regiment
Das wilde Wochenende beginnt am Samstag, 26. Jänner um 19 Uhr mit der traditionellen Narrenmesse mit Pfarrer Rudi Bischof im Dom St. Nikolaus. Im Anschluss an die Narrenmesse - um ca. 20.00 Uhr - beginnt in der Feldkircher Innenstadt das große Spektakel der schrägen Klänge. 20 Guggamusiken aus Deutschland, der Schweiz, aus Liechtenstein und Vorarlberg werden ein „Monsterkonzert“ zum Besten geben.

Am Sonntag sind zunächst die Abordnungen der verschiedenen Gruppen zu einem Empfang im Rathaus geladen. Dort wird Graf Rudolf VII. von Montfort seinen Anspruch auf die "Herrschaft über Feldkirch" und den Schlüssel zur Stadt einfordern. Ab 13.30 Uhr findet dann der große Umzug durch die Innenstadt statt. Die Faschingsgruppen aus dem benachbarten Ausland und aus Vorarlberg werden von der Vorstadt über den Mühletorplatz in die Johannitergasse ziehen. Von dort geht es in die Marktgasse, weiter in die Kreuz- bzw. Herrengasse zum Domplatz - anschließend die Neustadt hinauf zum Montforthaus, wo der Umzug endet.

Fasching in Feldkirch - Alle Veranstaltungen bis Aschermittwoch

Do 24. Januar 2008, 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Montforthaus Feldkirch, Innenstadt, Leonhardsplatz 3, 6803 Feldkirch
Faschingskränzle des Seniorenbunds
Die Ortsgruppe Feldkirch des Seniorenbunds Vorarlberg lädt ihre Mitglieder zu einem unterhaltsamen Faschingskränzle im Montforthaus (Konferenzraum 1, Eingang über Leonhardsplatz) ein.

Fr 25. Januar 2008, 20:15 Uhr
Veranstaltungsort: Montforthaus Feldkirch, Innenstadt, Leonhardsplatz 3, 6803, Feldkirch
Pfadi-Redoute
Herren in Abendkleidung und Damen maskiert. Damenwahl - den ganzen Abend. Tanzen zu rockigem Sound. Maskenprämierung mit tollen Preisen.

Sa 26. Januar 2008, 19:00 Uhr
Narrenmesse im Dom St. Nikolaus

Sa 26. Januar 2008, 20:00 Uhr
Monsterkonzert mit 20 Guggamusiken
aus dem Dreiländereck am Domplatz, Sparkassenplatz und Marktgasse, mit Ausklang im Montforthaus mit Konzert ab 23.30 Uhr

Sa 26. Januar 2008, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Sporthalle Oberau Gisingen, Gisingen, Noflerstraße 57, 6800 Feldkirch-Gisingen
Musikverein Gisingen: Butzvarruckt

So 27. Januar 2008, 13:30 Uhr
Feldkircher Faschingsumzug
mit Ausklang im Montforthaus ab 16.00 Uhr, Auftritt mit den Garden, Schalmeien- und Fanfarenzüge und Guggamusiken

So 27. Januar 2008, 13.30 Uhr
Veranstaltungsort: Dogana, Neustadt 20, 6800 Feldkirch
„Hicke lädt zum Trainingslager“
Bewirtung und Betreuung durch das Dogana-Trainerteam vor dem Dogana.

So 27. Januar 2008, 13.00 Uhr
Veranstaltungsort: Braugaststätte Rössle Park, Rösslepark 1, 6800 Feldkirch
The Great Run - Große Finalparty des Faschingsumzuges mit DJ Silver

Fr 01. Februar 2008
Veranstaltungsort: Innenstadt, 6800 Feldkirch
„Ruassiga Fritig“ – Spältabürger verteilen Glückspunkte für einen guten Zweck in der Feldkircher Innenstadt

Fr 01. Februar 2008, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Pförtnerhaus Feldkirch, Feldkirch, Reichenfeldgasse 9, 6800 Feldkirch
Kinderfaschingskonzert am "Ruassiga Fritig"

Fr 01. Februar 2008, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Volksschule Nofels, Nofels, 6800, Feldkirch-Nofels
Nofler Dorfball

Sa 02. Februar 2008 ab 20.00 Uhr
Veranstaltungsort: Dogana, Neustadt 20, 6800 Feldkirch
„Hicke und die starken Männer“
Trikots, Hosen oder Trainingsanzüge mitbringen. und jeder erhält bei „DJ Hicke“ ein leistungssteigerndes Getränk!

Sa 02. Februar 2008, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Volksschule Nofels, Nofels, 6800, Feldkirch-Nofels
Nofler Dorfball

Sa 2. Februar 2008, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Egon’s Dorfpub, Hauptstraße 28, 6800 Feldkirch
„Verkehrter Ball“
Einmal ins andere Geschlecht schlüpfen – Männer werden zu Frauen und Frauen zu Männern, mit den Hits der 70-iger und 80-iger! Eintritt frei!

Sa 02. Februar 2008, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Braugaststätte Rössle Park, Innenstadt, Rösslepark 1, 6800 Feldkirch
Städtlerball
Mit der Partyband Saitensprung, Aperitif, festliches Buffet bis 22 Uhr, Mitternachtsjause. Masiert oder festliche Kleidung. Eintritt inkl. Musik und Buffets Euro 28,00

Sa 02. Februar 2008 20:30 Uhr
Veranstaltungsort: Altes Hallenbad, Innenstadt, Reichenfeld, 6800 Feldkirch
Montfort Clubbing: Faschings Clubbing
Eintritt ab 18 Jahren!

So 03. Februar 2008 ab 11.00 Uhr
Veranstaltungsort: Braugaststätte Rössle Park, Innenstadt, Rösslepark 1, 6800 Feldkirch
Frühschoppen mit dem weltbekannten „Gamsl Duo“
A Bier, an frischa Läbrkäs und a Gaudi. Eintritt frei.

Mo 04. Februar 2008 ab 14.00 Uhr
Veranstaltungsort: Braugaststätte Rössle Park, Innenstadt, Rösslepark 1, 6800 Feldkirch
Warm Up
Ab 19.00 Uhr Hüttenzauber mit DJ Silver
Dirndl und Lederhose erwünscht. Eintritt frei.

Mo 04. Februar 2008 ab 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Café Hecht, Neustadt 12, 6800 Feldkirch
Rosenmontagsparty mit dem Duo Elmar & Günter

Mo 04. Februar 2008, ab 20.00 Uhr
Veranstaltungsort: Dogana, Neustadt 20, 6800 Feldkirch
„PYJAMABALL á la Córdoba 1978“
Tor, Tor, Tor, i wer narrisch! Zu Ehren des legendären 3:2 Sieges gegen unsere Freunde aus Deutschland bei der WM 1978 sind alle Schlafwandler und Mondsüchtigen, in entsprechendem Pyjama-Outfit, in
unserer Dogana-Arena, zum Sound der letzten Jahrzehnte gern gesehen.

Mo 04. Februar 2008, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Roncat – Club 63, Staubererweg 17, 6800 Feldkirch
Rosenmontags-Party mit Kostümprämierung
Mehr Infos unter http://www.roncat.at/

Di 05. Februar 2008
09:00 Uhr
Veranstaltungsort: Innenstadt, 6800 Feldkirch
Spältabürger und Spältaschränzer feiern Fasching in der Feldkircher Innenstadt
Konzert in der Marktgasse um ca. 11.30 Uhr

Di 05. Februar 2008
13:30 Uhr
Veranstaltungsort: Festplatz Tosters, 6800 Feldkirch
Faschingsumzug Feldkirch Tosters
Bewirtung am Kirchplatz durch Elternverein der VS Tosters!

Di 05. Februar 2008 ab 14.00 Uhr
Veranstaltungsort: Dogana, Neustadt 20, 6800 Feldkirch
„Hopp Schwiiz“
Wir grüßen unsere Nachbarn mit einem lauten „Hopp Schwiiz“ und verkleiden uns alle als Heidi und Peter! Wer nicht hüpft, der ist ein Schwiizer. das Schweizer-Haus hat von 14.00 bis 24.00 Uhr geöffnet.

Di 05. Februar 2008 ab 14.00 Uhr
Veranstaltungsort: Braugaststätte Rössle Park, Innenstadt, Rösslepark 1, 6800 Feldkirch
Schlagerparade und Ausklang mit DJ Silver
Eintritt frei. Finale 23 Uhr

Di 05. Februar 2008 ab 15.30 Uhr
Veranstaltungsort: Café Hecht, Neustadt 12, 6800 Feldkirch
Faschingsausklang mit Norbert Keckeis