26.05.08 - LEUTKIRCH – Zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft am 7. Juni liegt der Gesamtausgabe der „Schwäbischen Zeitung” erstmals eine textile Beilage bei. Die 200.000 Deutschland-Fahnen werden vom Elektronikfachhändler Mega-Company gesponsert.
Am 7. Juni überraschen 200.000 Deutschland-Fahnen in der Wochenendausgabe die Leser der „Schwäbischen Zeitung“, um sie nach dem Motto „Erlebe Emotionen“ in die Fußball-Wettkämpfe einzustimmen. Diese innovative, neue Werbeform wurde von der Anzeigenabteilung der „Schwäbischen Zeitung“ entwickelt und gemeinsam mit dem Partner Mega-Company umgesetzt. Der Fachhändler für Unterhaltungselektronik konnte für das Sponsor-Paket gewonnen werden.
Das Besondere an der Aktion ist der hohe Zusatznutzen für den Leser der „Schwäbischen Zeitung“. Im Zusammenhang mit der Beilage der Deutschland-Fahnen gibt es ein Gewinnspiel. Unter die 200.000 Fahnen mischen sich 15 Exemplare, die von Alexander Mitreuter, Geschäftsführer der Mega-Company (Tettnang, Lindau, Ravensburg, Leutkirch und Biberach), signiert wurden. Denjenigen, die eine solche Fahne in ihrer „Schwäbischen Zeitung“ beiliegen haben, winken attraktive Preise der Mega-Company.
Vier Monate lang haben die Mitarbeiter der Anzeigenabteilung diese neue Werbeform entwickelt. Die Herausforderung war, eine außergewöhnliche Beilage zu entwerfen, die mit der Einstecktechnik der Maschinen im Druckhaus kompatibel ist. Resultat ist eine aus wetterfesten Kunstfasern bestehende Fahne von 30 mal 50 Zentimetern Größe, die gefaltet und in einer Mega-Company Papiertüte geschützt in die Zeitung eingelegt wird.
Mit der neuen fortschrittlichen Beilagenform möchte das Medienhaus Schwäbischer Verlag den kreativen Spielraum der Zeitungswerbung aufzeigen. Sie ist die auflagenstärkste regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs mit mehr als 189.000 verkauften Exemplaren im Monat März.
sgbodensee: Zur Nachahmung in der Schweiz empfhohlen!