24. Juli 2008

Ausflugtipp Plättli-Zoo Frauenfeld

24.07.08 - Am 1. August, ab 19.00 Uhr feine „Schwiizer-Chuchi“ und Unterhaltung mit Henry - 50 Jahre Jubiläum des Plättli- Zoo’s 1958 bis 2008.

Es begann mit einem Esel…
Der Gründer Walter Mauerhofer sen. und seine Frau Elisabeth, erwarben 1958 das Plättli, damals ein Ausflugs-Restaurant mit Umschwung. Der ehemalige Landwirt mochte schon immer gerne Tiere und schon bald hatte er für seine Kinder einen Esel angeschafft. Mit der Zeit kamen immer mehr Tiere dazu, wie Pony`s, Pfauen und ein kleiner Javaneraffe. Es zeigte sich das auch die Gäste und vor allem die Kinder Freude an den Tieren hatten und so entstand der Plättli-Zoo. 1960 hat er sein Herz für die Raubtiere entdeckt.

Legendäre Löwen
Besonders die Löwen, welche heute vom Plättli nicht mehr wegzudenken sind und auch die Schimpansen, bei denen Walter Mauerhofer beachtliche Zuchterfolge hatte, sind doch im Plättli-Zoo 1973 die ersten Schimpansen-Zwillinge in Gefangenschaft geboren, eine Weltsensation. Ein besonderes Highlight war in den 80ger Jahren die grösste Löwenschau der Welt von Walter Mauerhofer, das den Plättli-Zoo über die Grenzen hinaus bekannt machte, die Tierdressuren wurden in den 90ger Jahren aus kommerziellen Gründen eingestellt.

Frauenfeld
Der Plättli- Zoo heute, immer noch ein Privater Familienbetrieb und hat sich fest etabliert. Es wurden viele neuen Anlagen gebaut, ein Streichelzoo, der Grillplatz und der Spielplatz laden zum verweilen ein. Der Familienfreundliche Zoo verfügt auch über eine gute Infrastruktur, ist rollstuhlgängig, grossem gratis Parkplatz und einem gemütlichen Restaurant mit “Nichtraucher“ Saal und Gartenwirtschaft. Von den Sitzplätzen aus hat man gute Aussicht auf das Thurtal, kurz gesagt ein schönes Ausflugsziel!

Plättli-Zoo, Hertenstrasse 41, CH-8500 Frauenfeld CH tel. +41 (0)52 720 8191, http://www.plaettli-zoo.ch/