14. Juli 2008

Region: "Wundertüte" macht Buspreise teurer

14.07.08 - Heute berichtet der Südkurier über Preiserhöhungen im Bahn und Bussverkehr ab Januar 2009. Ob das auch in die Schweiz ausstrahlt, kann heute noch nicht festgestellt werden.

Busse und Bahnen im Landkreis Konstanz werden für viele Nutzer ab kommendem Jahr deutlich teurer. Der Verkehrsverbund Hegau-Bodensee (VHB) plant Preiserhöhungen um durchschnittlich 3,5 Prozent. Hinter den politischen Kulissen rumort es wegen der Preispolitik. Am heutigen Montag debattiert der Kreistag die Bustarife. Landrat Frank Hämmerle spricht ärgerlich von einer "Wundertüte".

Jörg Braun recherchierte.
Kreis Konstanz - Vorige Woche strahlten Hämmerle und der VHB-Chef Fritz Fehrenbach noch freudig gemeinsam in die Kameras der Presse, als ein erfolgreiches Seniorenprojekt vorgestellt wurde. Doch schon beim anschließenden SÜDKURIER-Gespräch waren die Mienen wieder eisig. Denn zwischen Kreisverwaltung und Verkehrsverbund knirscht es mächtig. Und dies nicht zum ersten Mal. Erneut geht es um die Preise für den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis. Erneut haben beide Seiten unterschiedliche Meinungen. Und erneut bleibt dem Nutzer nichts anderes übrig, als höhere Preise zu bezahlen.

Der VHB besteht aus acht Verkehrsunternehmen. Ziel sind einheitliche Tarife für Busse und Bahnen im Landkreis. Der Kreis Konstanz und das Land Baden-Württemberg beteiligen sich an den Kosten der Verbundgesellschaft. Aus der Kreiskasse werden jährlich 1,2 Millionen Euro in den ÖPNV-Verbund gepumpt. Deshalb sitzen Mitglieder des Kreistages im Beirat der VHB. Sie sollen dort beraten.

Doch davon ist derzeit wenig zu spüren. Hinter den Kulissen gibt es derart Knatsch, dass die Beiratsmitglieder bis zum Auslaufen des aktuellen Vertrages zwischen Kreis und VHB "keine Empfehlungsbeschlüsse zu Tariferhöhungen mittragen" wollen. Ganz offensichtlich fehlt den Kreispolitikern das Vertrauen in die Preispolitik der VHB. "Kriterien für Tariferhöhungen müssen nachvollziehbarer als bisher definiert werden", fordert der Beirat verärgert. Und Landrat Frank Hämmerle geht noch weiter. Er spricht gar von einer "Wundertüte", wenn es um die Preise und Erhöhungen geht, die vom Verkehrsverbund gefordert werden. "Wundertüte", weil der Kreistag keinen kompletten Einblick in die Bilanzen und Berechnungsgrundlagen der Bus- und Bahnbetreiber bekommt. Das schmeckt dem Landrat überhaupt nicht.

Lesen Sie weiter >