30. Januar 2009

Güttingen: Post-Öffnungszeiten werden geändert

30.01.09 - Güttingen. Die Gemeinde informiert darüber, dass die Poststelle erhalten bleibt. Allerdings werden die Öffnungszeiten gekürzt.

Auch die Post Güttingen ist von einer sinkenden Kundenfrequenz betroffen. Die Verantwortlichen der Post haben diesbezüglich frühzeitig das Gespräch mit der Gemeinde gesucht. Im Dialog sind verschiedene Zukunftsszenarien analysiert worden. Auf Grund der statistisch ermittelten Kundenbedürfnisse und der betrieblichen Rahmenbedingungen hat sich folgende Lösung als die gesamthaft beste herauskristallisiert: Die Poststelle Güttingen bleibt erhalten. Die Öffnungszeiten werden etwas gekürzt. Die Güttinger Post wird zu den am stärksten genutzten Zeiten offen sein. Konkret montags bis freitags von 8 Uhr bis 9.45 Uhr und von 16 Uhr bis 18 Uhr, samstags von 8.30 bis 11 Uhr. Die gewohnten Dienstleistungen bleiben in vollem Umfang erhalten. Poststellenleiterin Gaby Eisenring wird innerhalb der Postorganisation neue Aufgaben übernehmen. Die Güttinger Post wird jedoch auch künftig von einer, durch die Postverantwortlichen, noch zu bestimmenden Stellenleiterin geführt werden. Der Gemeinderat dankt an dieser Stelle Frau Gaby Eisenring herzlich für ihr Engagement. Ebenso bedankt er sich bei Regionalleiter Werner Neracher für die sehr konstruktive Zusammenarbeit.

Budgetversammlung 5. Februar 2009
Am kommenden Donnerstag, 5. Februar 2009, 20.00 Uhr, finden die Budgetversammlungen der Politischen Gemeinde und der Schulgemeinde in der Turnhalle Güttingen statt. Die Traktandenlisten und die dazugehörenden Botschaften wurden den Stimmberechtigten anfangs Januar 2009 zugestellt. Der Gemeinderat hofft auf zahlreiches Erscheinen.

Badplatzaufsicht
Auf die kommende Saison hin möchte sich unser langjähriger Badplatzbetreuer, Paul Bischofberger, teilweise entlasten. Mittelfristig ist angedacht, dass die Hauptverantwortung für die Platzbetreuung in jüngere Hände übergeht. Der Gemeinderat sucht nun zusammen mit der Badplatzkommission eine/n zusätzliche/n Badplatzbetreuer/in, welche/r als Stellvertretung vorgesehen ist. Das entsprechende Inserat wird nach den Sportferien publiziert.

Dorfbeflaggung
Der Gemeinderat hat bei der Fahnen-Center Weinfelden GmbH eine Bestellung für die neue Dorfbeflaggung in Auftrag gegeben. Vorgesehen sind wiederum Fahnen mit den Sujets Schweiz, Thurgau und Güttingen. Gleichzeitig wurde die kaputte Flagge vor dem Gemeindehaus in dieser Woche entfernt. Es ist vorgesehen, diese kostengünstig zu ersetzen. Auch die Beflaggung des Kirchturms wird überarbeitet.