24. Juni 2009

Streicheln, Fühlen, Spielen, Malen und Fragen erwünscht!

24.06.09 - Biberausstellung im Stadtmuseum Radolfzell lädt zum Anfassen ein.

Der Biber ist schon ein sonderbares Tier, vorne hat er kleine Greifpfoten wie ein Eichhörnchen, hinten große Schwimmfüße und dazu ist er viel größer als alle Nagetiere, die die Kinder kennen - fast wie ein kleines Krokodil. Die Bibermanagerin Bettina Sättele lud die kleinen Besucher bei der Familienführung zum Vergleichen und zum Anfassen ein. Denn so können sie beispielsweise besser „begreifen“, dass der Biber mit seinem gefetteten Fell und sehr dichtem Unterhaar auch im Winter nicht friert, wenn er als prima Taucher unter Wasser in seinen Bau schwimmt. Die Kinder horchen, fühlen, staunen, probieren – die Eltern wollen noch mehr wissen. Genau das will das Team des Radolfzeller Stadtmuseums erreichen: dass die neue, interaktive Sonderausstellung „Von Menschen und Bibern“ ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie wird. Und so bietet das spezielle Rahmenprogramm zu der Wanderausstellung für Kinder und Familien bis zum 1. November noch viele weitere Angebote. Kein Wunder daher, dass auch schon etliche Kindergärten und Schulklassen wegen speziellen Gruppenführungen angefragt haben.

Die Bibermanagerin ist nochmals bei ihrem Vortrag am 17. September 09 im Museum und lud die Anwesenden gleich zu ihrem geplanten Besuch des Lebensraumes von „Meister Bockert“ an der Radolfzeller Aach am 26. September 09 ein, zu dem sich jeder anmelden kann. Vorab hatte sie für die jungen Museumsgäste Biber-Bastelbögen mitgebracht.

Gleich am 27. Juni sowie am 25. Juli und 29. August lernen Kinder ab acht Jahren jeweils von 10 bis 12 Uhr, wie man einen Biber malt. Natürlich muss man auch dazu erstmal die ausgestellten Tiere genau anschauen. Altersgerecht geht es auch bei den monatlichen Kinderführungen von Museumspädagoge Rüdiger Specht zum „Kleinen Bruder“ Biber zu. Diese finden jeweils freitags von 15 – 16 Uhr statt, und zwar am 10. Juli, 21. August, 18. September und 9. Oktober. Da zudem der 4. Juli 2009 in der ganzen Altstadt unter dem Motto „Ein Herz für Kinder“ steht, wird das Museumsteam an diesem besonderen Samstag für die kleinen und großen Besucher jeweils um 10.30, 11.30, 14.30 und 15.30 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung anbieten. Diese Flexibilität zeichnet das Stadtmuseum aus und kann bis zum November durchaus anoch zu weiteren Extra-Aktivitäten führen. Hierüber wird dann rechtzeitig informiert.

Das Stadtmuseum Radolfzell ist jeweils Dienstags bis Sonntags von 10 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet, Donnerstags bis 20 Uhr.

Informationen zur Sonderausstellung, dem Rahmenprogramm, dem Museums-Shop, Terminen sowie Gruppenermäßigungen für Schulklassen usw. über Tel. 0049 (0)7732-81-530, museum@radolfzell.de oder www.stadtmuseum-radolfzell.de.



Bei der Familienführung durch die Biberausstellung im Stadtmuseum Radolfzell befühlen die Kinder neugierig das Fell eines der präparierten großen Nager. Biber sind seit etwa zehn Jahren auch wieder im Radolfzeller Aachried beheimatet. (Foto: Gaby Hotz)