08.07.09 - Bereits mehrfach belegte sie Platz zwei und drei. In diesem Jahr wurde die Rose Gloria Dei von den Besuchern zur Mainau Rosenkönigin des Jahres gekürt. Die Meilland-Züchtung von 1945 mit ihren lichtgelb, rosa überhauchten Blüten erhielt 4,15 Prozent der insgesamt 6.982 abgegebenen Stimmen. „Gloria Dei“ gilt als besonders widerstandsfähig und winterhart und ist eine der berühmtesten gelben Tee-Hybriden (Edelrosen). Die Blüten sind sehr groß (Ø 15 cm), dicht gefüllt und leicht duftend. Keine Rose wurde je mehr verkauft, weltweit schätzungsweise über 100 Millionen Pflanzen.
Auf den zweiten Platz wählten die Mainau Besucher „Fairest Cape“. Die aprikot-gelb bis orangefarbene Rose des Züchters W. Kordes` Söhne erhielt 3,44 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Blüten sind gut gefüllt (Ø 8-10 cm) und duftend. Diese Edelrose wurde 2004 in Baden-Baden mit der „Goldenen Rose“ ausgezeichnet. Mit 3,01 Prozent erreichte die Tee-Hybride „Gräfin Bettina“ des Züchters Delbard mit ihren rosafarbenen Blüten den dritten Platz.
Auch in diesem Jahr wurden unter den Teilnehmern der Wahl wieder wertvolle Geld- und Sachpreise verlost. Der erste Preis, € 1.500,-, ging an eine Mainau-Besucherin aus Rietheim, der zweite Preis, € 750,-, nach Pirmasens.