Am Dienstag, 5. Oktober 2010, 20.00 Uhr, gastiert das Gershwin Piano Quartet im Wolfsberg. Vier Pianisten an vier Flügeln spielen, arrangieren und improvisieren über die beliebtesten Songs und Orchesterwerke des berühmten Komponisten George Gershwin. Ein pianistisches Feuerwerk mit Mischa Cheung, André Desponds, Benjamin Engeli und Stefan Wirth.
Das Gershwin Piano Quartet wurde 1996 von André Desponds gegründet und tritt seither in ganz Europa und Südamerika auf und war Gast an verschiedensten Festivals. Im neuen Programm beschränkt sich das Quartett nicht mehr nur auf Gershwins Musik, sondern setzt diese mit anderen bedeutenden Werken aus der Epoche in Beziehung, namentlich mit Werken von Igor Strawinsky und Maurice Ravel. Auf diese Weise werden die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Klassik und Jazz sowie klassischem Ballett und Broadway-Show greifbar und sorgen für einen abwechslungsreichen und hochvirtuosen Konzertabend.
André Desponds, der 1958 geborene Gründer des Quartetts, erlangte sein Solistendiplom mit Auszeichnung und verfügt über ein umfassendes musikalisches Bewusstsein und grosse Auftrittserfahrung, u.a. als Kammermusiker mit Noëmi Nadelmann und Simon Estes. Zudem ist er als Komponist und Arrangeur tätig und gibt Seminare für Berufsmusiker.
Stefan Wirth wurde 1975 geboren und zählt zu den vielseitigsten Schweizer Musikern seiner Generation. Als Solist ist er mit verschiedenen internationalen Orchestern aufgetreten. Sein besonderes Engagement gilt der Neuen Musik, und auch er ist als Komponist und Arrangeur tätig.
Benjamin Engeli, 1978 geboren, ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und schloss sein Klavierstudium 2003 mit dem Solistendiplom ab. Er trat in den meisten Ländern Europas, in Indien sowie in Nord- und Südamerika auf, erhielt Engagements an Musikfestivals und konzertierte mit berühmten Orchestern.
Mischa Cheung ist mit Jahrgang 1984 der Jüngste im Gershwin Piano Quartet. Im Sommer 2009 erlangte er sein Konzertdiplom mit Auszeichnung. Der Gewinner zahlreicher erster Preise erhielt zudem Studienpreise sowie Stipendien namhafter Stiftungen und trat als Solist mit diversen Orchestern auf.
Freuen Sie sich auf dieses Quartett voller Virtuosität, Dynamik, Poesie und sprühender Experimentierfreude! Weitere Informationen, wie Programm und Hörproben, finden Sie auf unserer Website (Link oben). Christina Sauter, Wolfsberg.