Gemeinsam mit ihrer Alumni-Organisation initiiert die Universität St.Gallen (HSG) den Alumni-HSG Beirat. Er unterstützt die HSG bei der Umsetzung ihrer «Vision 2010» und der damit verbundenen Entwicklungsziele. Alumnae und Alumni sowie weitere Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bringen ihr Fachwissen ein, erschliessen der HSG ihre Netzwerke und erarbeiten Finanzierungskonzepte für konkrete HSG-Projekte.
Der Alumni-HSG Beirat wurde in der jüngsten Sitzung des Universitätsrates auf drei Jahre gewählt. Er umfasst 15 Mitglieder und kann künftig noch erweitert werden. Ex officio gehören dem Beirat ausserdem der Rektor, ein Prorektor, der Präsident der Alumni-Organisation «HSG Alumni», und der Dean der «Executive School of Management, Technology and Law» (ES-HSG) an. «Wir freuen uns, dass es gelungen ist, den Alumni-HSG Beirat mit solch hochkarätigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu besetzen, die sich der HSG verbunden fühlen und sich für die Universität St.Gallen engagieren möchten», so der Rektor, Prof. Ernst Mohr, PhD.
Die Positionierung der HSG als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas ist in der «Vision 2010» als zentrales Ziel festgeschrieben. Die Universität hat sich dazu drei übergeordnete Entwickungsziele auf Basis ihrer Vision gesetzt: Die Themenführerschaft auf ausgewählten Gebieten grosser gesellschaftlicher Relevanz, die lebenslange Bindung und lebenslanges Lernen sowie die fokussierte Internationalisierung der HSG.
Um die genannten Entwicklungsziele bis 2010 zu erreichen, hat der Alumni-HSG Beirat nicht nur beratende Funktion, sondern wird eigene Entwicklungsprojekte im Rahmen der gesamtuniversitären Zielsetzung konzipieren und begleiten. Er erschliesst der HSG Netzwerke, externe Wissensressourcen und Finanzierungsquellen.
Broschüre